logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Vampir Horror-Roman » VHR 1-100 » VHR Band 7: Die Nacht mit dem Teufel von Victor Jay
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: VHR Band 7: Die Nacht mit dem Teufel von Victor Jay
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Zamorra Zamorra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 162

06.06.2011 10:44
VHR Band 7: Die Nacht mit dem Teufel von Victor Jay
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Teufelsanbeter feiern an einem geheimen Ort die Walpurgisnacht. Andy, ein junger Bankierssohn, ist in ihrer Gewalt. Er soll während der Höllenorgie die Weihen des Satans empfangen, denn Bonita, die hübsche Hexe, hat sich ihn als Geliebten erkoren. Andy droht ihrem dämonischen Charme zu erliegen. Aber auch seine Freunde beobachten heimlich die schaurigen Szenen, unter ihnen ein Professor für okkulte Wissenschaft, der als einziger den Teufelsspuk bannen könnte. Doch sogar er kann nicht verhindern, daß ein junges Mädchen zum Opferstein gezerrt wird ...


Verfasst von Victor Jay (= Victor Jerome Banis)

Originaltitel: Devil Soul, USA 1970

Aus dem Amerikanischen von Gretl Friedmann

Cover: Carolus Adrianus Maria Thole

Erschienen am 05.12.1972

                                    Zamorra ist offline Email an Zamorra senden Beiträge von Zamorra suchen Nehmen Sie Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21426
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

15.11.2014 13:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe diesen Band aus einer Laune heraus gelesen, da ich wieder mal Lust auf einen guten, alten VHR hatte.
Alt ist der Roman, aber leider nicht gut. Die Story ist nicht besonders packend erzählt und dümpelt eher im Stile eines Krimis so dahin, es passiert nicht wirklich viel. Eine der Hauptfiguren -Der Professor- wirkt sehr klischeehaft und erinnert ein wenig an Sherlock Holmes. Er hat übrigens entgegen einer Aussage bei Gruselromane.de durchaus einen Namen, dieser wird 1x genannt.
Die Charakterisierung der restlichen Figuren ist auch recht blass geraten. Über die Beweggründe des Linc erfährt man auch nicht viel. Zu Beginn des Romans wirkte er auch ein wenig homoerotisch.
Der Titel des Romans ist auch unpassend, hier gefällt mir "Engel der Hölle", wie die Veröffentlichung bei Horror-Expert heißt, schon viel besser.
Fazit: very, very oldschool und mühsam zu lesen. Gut, dass der Roman um in einen Heftroman zu passen stark gekürzt wurde.
Zum Cover: Wie sehr habe ich mich als Kind vor diesem Bild gefürchtet, und irgendwie tue ich es immer noch. Aber ich bin nun um eine Illusion ärmer: Der Roman hält nicht was der Umschlag verspricht!

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68173
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8306

15.11.2014 19:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist einer jener Romane, die leider in den 60er- und 70er-Jahren im Überfluss veröffentlicht wurden. Die deutschen Verlage haben diese "Satanssekten-und-Teufelsanbeter-Romane" leider mit Gruselromanen verwechselt; geschehen vor allem bei Ullstein und seinen "Horror-Romanen", die meist aber "Gaslicht-Romane" waren - ohne irgendwelche übersinnliche oder dämonische Elemente.

Und Estrangain hat natürlich recht, wenn er auf die Kürzungen hinweist: Im Original geschehen im Roman recht lästerliche Dinge, aber immerhin kann dieses Werk mit dem einigen gruseligen Szenen zum Ende hin aufwarten. Im direkten Vergleich kann man aber behaupten, dass die französischen Romane im VHR von ganz anderer Qualität sind als ihre englischen und amerikanischen Kollegen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68186
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.01.2019 07:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das merkwürdigste an diesem Roman war das ich die ganze Zeit dachte das der Held und der der gerettet werden musste beide eine homoerotische Beziehung hatten. Entweder musste der Roman schnell umgeschrieben werden und das Opfer war ursprünglich eine Frau oder ich habe etwas falsch verstanden.
Dazu kommt aber noch das es ein guter Roman war und eine spannende Geschichte.

+++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114500
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020