logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 17 - Dracula (Teil 1)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.06.2011 22:54
Gruselkabinett 17 - Dracula (Teil 1)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Original von Das Gleichgewicht



Jonathan Harker, der als Rechtsanwalt in London arbeitet, bekommt den Auftrag, mit einem Grafen aus Rumänien ein Geschäft über ein Anwesen in seiner Heimatstadt zu regeln. Doch schon auf der Reise mit der Kutsche warnen ihn die Dorfbewohner vor den Mann. Dennoch setzt der junge Anwalt seine Reise fort und wird bald darauf von unheimlichen Wesen verfolgt...

Erschienen am: 9. März 2007

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21492
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.06.2011 02:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich trifft Jonathan Hapker nach den Vorfällen in München, die ihn fast das Leben gekostet haben, in Transvilvanien ein. Doch die Bevölkerung reagiert seltsam darauf, dass er zum Schloss des Grafen will. Irgendwie scheinen die Angst vor Dracula zu haben, wie hinterwäldlerisch. Dabei ist der Graf ein gebildeter und höflicher Mann, wenn auch etwas verschroben. Tagsüber ist er immer verschwunden und er bittet den Anwalt bestimmte Teile des Schlosses nicht zu betreten. Jonathan stört sich nicht daran udn nimmt das so hin.

Erst als der Graf nach Abwicklung der Formalien zum Kauf eines Anwesens in London Jonathans Abreise immer mehr hinauszögert, wird er misstrauisch. Und das scheint sich schon bald zu bestätigen. Jonathan wird im Schloss eingesperrt Wölfe bewachen das Schloss tagsüber, nachts behält ihn der Graf im Auge. Und eines Nachts erspäht Jonathan den Grafen, wie dieser einer Eidechse gleich die Mauern des Schlosses entlangkrabbelt. Dann sind da noch die drei bildhübschen Damen, die Jonathan trifft, als er doch das Schloss erkundet und die ihn offensichtlich aussaugen wollen. Zum "Glück" kann der Graf das rechtzeitig verhindern. Dennoch bleibt Jonathan ein Gefangener des Schlosses und kann nicht verhindern, dass Dracula sich mit mehreren seltsamen Kisten im Gepäck nach London aufmacht.


Man merkt vielleicht schon, dass mir das Hörspiel seit letzter Woche schon etwas aus dem Gedächtnis ist. Eigentlich geht es "nur" darum, dass Jonathan von Dracula verarscht wird und der Vampirgraf seine mystische aber auch charmante Aura erhält. Des weiteren bekommt man schonmal einen Einblick, in welche Richtung die Trilogie gehen wird.

Trotzdem ein tolles Hörspiel. Da werden auch schon mal Babys ausgesaugt, weil deren Blut so lecker ist. Die Sprecher sind allesamt gut, die Stimmung zwar nicht immer gruselig aber man fühlt sich wirklich wie bei "Kino im Kopf".

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (9 von 10)

Macht arg Spaß und Spannung auf mehr. Und das reicht mir persönlich für den Einstieg in die Trilogie auch.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21772
Anubis Anubis ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 256

16.06.2011 12:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr schönes Hörspiel, näher an der Romanvorlage geht wohl kaum.

Sprecher wissen zu überzeugen, wie bei Gruselkabinett gewohnt.

Die Geschichte dürfte jedem bekannt sein, also keine Überraschungen erwarten.

Für mich eines der letzten überzeugenden Hörspiele von Gruselkabinett ( also die komplette Trilogie).

Zwar ist die Umsetzung und die Sprecher immer hochklassig, aber die Geschichten ?????

Die alten Klassiker zu vertonen mag zwar ein löbliches Unterfangen sein, aber gruselige Stimmung kommt leider viel zu selten auf.

Dazu ist ein Großteil der Storys einfach zu altbacken. Schade eigentlich.

Mein großer Favorit bleibt allerdings die Nr. 3 "Die Familie des Vampirs", dort stimmte alles, gruselige Story und wie gehabt perfekte Umsetzung.


Aber Dracula kann ich auch empfehlen. 8/10 Punkte

                                    Anubis ist offline Email an Anubis senden Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21900
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

16.06.2011 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anubis
Die alten Klassiker zu vertonen mag zwar ein löbliches Unterfangen sein, aber gruselige Stimmung kommt leider viel zu selten auf.


Leider ist das nur allzu wahr. Eine löbliche Ausnahme war da allerdings die Folge 52 "Tauben aus der Hölle". Die hatte für mich bei manchen Szenen schon ein starke Gruselstimmung.

"Dracula" gehört für mich neben "Die Familie des Vampirs" aber auch zu meinen Favoriten innerhalb des Gruselkabinetts. Bedauert habe ich bei "Dracula (Teil 1)" nur eine kleine Kürzung. Nachdem Jonathan Harker in die Kutsche des Grafen gestiegen ist, kommt es auf der Fahrt zu einigen unheimlichen Ereignissen und Erscheinungen, die schon recht gut zur Atmosphäre beitragen und bei der Titania-Version beinahe vollständig wegfallen. Sogar die Europa-Version ist an dieser Stelle ausführlicher.

Ansonsten finde ich den 1. Teil perfekt. Es müsste mehr solcher genialen Hörspiele geben.

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21929
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020