logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1719: Totenmarsch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1719: Totenmarsch
0
0.00%
sehr gut 
2
22.22%
gut 
5
55.56%
mittel 
2
22.22%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

07.06.2011 13:16

Startbeitrag !

Band 1719: Totenmarsch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr ernst schaute mich mein Chef, Sir James, an, bevor er seine Frage stellte.
»Wissen Sie, wie man Father Gregor als Toten gefunden hat?«
»Nein, Sir.«
»Sein Kopf war auf den Rücken gedreht!«
Ich wurde schlagartig leichenblass und flüsterte: »Himmel, das war Matthias.«
»Leider«, bestätigte Sir James und nickte …

1. Teil

Erscheinungstag: 21.6.2011

Cover: Harper

Michael ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser

02.07.2011 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Ich kann mich auch nur der guten Rezi von Dämonengeist anschliessen. Matthias, wie wir ihn sehen bzw. lesen wollen. Gerne mehr davon. Daumen_hoch

Ich schwanke zwischen "gut" und "sehr gut", entscheide mich aber aufgrund des wirklich hervorragenden Matthias für ein "sehr gut".

P.S.:
Hat Jason eigentlich ein neues Wort gelernt, kurz bevor er den Roman geschrieben hat? Wie sonst ist es zu erklären, dass er "Kakofonie" im Übermaß verwendet?

Cover
Gefällt mir sehr gut, obwohl am Computer gemacht.

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22735
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

04.07.2011 19:48

Dann tänzele ich mla ganz grazil aus der Reihe und übe ein wenig Kritik an der Geschichte.

Sie war gut geschrieben und es machte mal wieder Spaß, Matthias bei seinen Schandtaten zuzusehen. Allerdings war die Hintergrundgeschichte um die Zigeuner klischeehaft (und in der Sinclairserie ziemlich ausgelutscht) und nur sehr knapp beschrieben. Sollte die Voodoo-Tante tatsächlich zum fahrenden Volk gehören, erfährt man in Teil 2 aber evtl. mehr.

Von den Skelletten hätte ich jetzt auch mehr erwartet. Sie laufen dumm rum und spielen schlechte Musik. Wozu dann die Dreschflegel und Stöcke? Warum genau fürchtet sich das Dorf vor ihnen? Mal davon abgesehen, dass es lebende Untote sind, die aber niemanden ein Leid antun. Menschen die Nachts laute und geschmacklose Musik spielen, sind nichts besonderes. großes Grinsen

Von mir trotzdem ein GUT, aber wegen den zwei erwähnten Kritikpunkten eben kein SEHR GUT.

@Tommy

Kakafonie ist das neue "verdammt" Daumen_hoch

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22896
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser

04.07.2011 20:53

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

@Tommy

Kaka fonie ist das neue "verdammt" Daumen_hoch

Ähem......Kakofonie hat aber nichts mit Kaka zu tun großes Grinsen .
Aber vielleicht hast du recht und es ist das neue verdammt, ich werde das mal beobachten großes Grinsen .

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22905
Werwolf Werwolf ist männlich
Eroberer

04.07.2011 20:59

Wäre wenigstens mal was anderes als immer nur "Verdammt". Es gab glaube ich mal einen Roman zwischen Band 700 und 750, das habe ich gezält wie oft dieses Wort darin vorgekommen ist. Das war nämlich Rekord. Das Wort kam... TATATATAAA... 27 mal drin vor.
Naja, mal sehen... "Kalafonie"
Kopfkratzen Zunge raus

Werwolf ist offline Email an Werwolf senden Homepage von Werwolf Beiträge von Werwolf suchen Nehmen Sie Werwolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22908
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

05.07.2011 08:53

Zitat:
Original von Tommy
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

@Tommy

Kaka fonie ist das neue "verdammt" Daumen_hoch

Ähem......Kakofonie hat aber nichts mit Kaka zu tun großes Grinsen .

Mir kommt es so vor, als würde Jason sich manchmal besonders tolle Wörter aus dem Wöterbuch suchen. Oder er hat ein neues Wort aufgegriffen und muss es gleich der Weltöffentlichkeit präsentieren. Ich hatte das vorher noch nie gehört und musste erstmal googeln.

Ich freue mich schon auf den kommenden Roman "Kakofonie der wandelnen Ghouls" oder so.^^

Kakafonie fände ich da einprägsamer, für "Kaka" Musik halt. großes Grinsen

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22927
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

30.03.2014 12:33

Ich geben den ganzen nur ein Mittel. Bis auf ein paar müde Knochen, die bewegt werden und schrecklichen Krach machen gibt es nur ein paar Auftritte von Matthias und das war der ganze Roman.

Naja, die Atmosphäre wurde zwar nett aufgebaut. Aber die größte Action von John und Suko ist, dass sie auf der Straße stehen und warten. Erst auf die Skelette und als diese sie umzingeln, da warten sie weiter. Ich bin zwar kein Fan von extremer Action, aber mehr als "Was sollen wir nehmen, Dämonenpeitsche, Silberkugel, Kreuz oder soll ich versuchen uns mit den Stab herauszuholen?" - "Lass noch etwas dumm in der Gegen herumstehen und warten, was passiert." Genau. Wenn man umzingelt ist, dann warten man immer, bis mehr kommen, damit man auch wirklich umzingelt ist.

Auch steht völlig im Raum, warum Matthias die beiden überhaupt dort hin gelockt hat.

Aber besonders möchte ich herausheben, dass John es mal wieder entschieden hat, dass er lieber eine hilflose Frau alleine lässt, anstatt sie zu beschützen. Da steht Matthias im Vorgarten der Frau und John geht dann lieber etwas spazieren, anstatt sie zu beschützen.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61305
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

26.10.2014 11:07

Ich fand den Roman gut; war zwar irgendwie nach Schema 'F', aber mittlerweile muss man ja dafür dankbar sein. Warum allerdings die Knochenmänner noch nicht die Dorfbewohner angegriffen haben, ist wohl typische JD-Logik. roßartig gestört hat mich das allerdings nicht... Bin auf den 2. Teil gespannt...

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67238
Marvin Mondo
Kaiser

11.07.2025 19:42

Man könnte argumentieren, dass das tatsächlich sehr gut gemachte Cover (auch eine löbliche Ausnahme in diesen Nummern der Serie) noch das Beste an dieser Geschichte war.

Der Versuch war da, eine spannende Atmosphäre aufzubauen. Aber spätestens, als endgültig klar war, dass Luzifers Handpuppe mit von der Partie ist, war die Lust schon wieder vorbei. Ja, der Typ wird als Frauenschwarm beschrieben, er hat blaue Augen (das funktionierte bei Mario Girotti schon immer besser, natürlicher und ohne blaue Scheinwerfer hinter den Augenhöhlen), ist, wie er jedem 50-mal erzählen muss, wahlweise der Stellvertreter Luzifers, manchmal auch gleich der Teufel (faktisch falsch, der ist er nicht!), manchmal Engel Nr. zwei und was-weiß-ich-nicht-noch-alles...und er ist böse, richtig böse. Naja, vor allem redet er gerne und viel, nichts Neues in dieser Hinsicht - und ein bisschen Zaubershow beherrscht er dann halt auch noch.

Das Setting mit dem irischen Dorf, das sich einer Rache für vergangene Untaten gegenüber sieht, dabei auch noch etwas gottlos daher kommt - nichts, was wir nicht so oder ähnlich (schon weitaus besser) in der Serie präsentiert bekommen hätten. Die Figuren werden nicht übermäßig sympathisch gezeichnet, werden entweder gleich gekillt oder stehen kurz davor.

Die Geisterjäger rennen relativ planlos durch die Gegend, sind entweder Staffage (siehe Leichenkammer), labern belangloses Zeug untereinander oder spekulieren, was Luzifers Handpuppe so alles tun oder lassen könnte.

Den titelgebenden Totenmarsch fand ich als Idee mal ganz nett, ist mal eine passende Begleiterscheinung zum Titelbild. Auf diese Auflösung ist man mit Blick auf Teil zwei dann doch gespannt. Alles andere ist recht random und die große Handpuppen-Show fand ich persönlich nicht so prickelnd. Das hätte so ähnlich auch die Cavallo abziehen können (sogar ohne künstlich verstärkte, blaue Augen).

Zu Darks zweifelhaften Perlen zählte in diesem Fall mal nicht die unsägliche Flucherei, sondern mal wieder ein Fall sich-völligen-Widersprechens, sogar auf ein und derselben Seite 53. Sinclair macht sich Gedanken über den Totenmarsch. Vorher wird schwadroniert, er zweifle nicht an den Zeugenaussagen zu der Erscheinung. Dann aber heißt es plötzlich: "Das mussten schon besondere Typen sein, nur dass es sich dabei um Skelette handelte, das wollte mir nicht so recht in den Sinn."
AHA, totaler Widerspruch, aber na gut.
Doch, wer hätte es gedacht, exakt vier Abschnitte später argumentiert er dann wieder so: "...glaubte ich fest daran, dass diese Kakofonie von den lebenden Skeletten stammen musste."

Und der Leser greift sich an den Kopf und fragt sich einmal mehr wieder: "Was, oh was, willst du uns damit sagen, Autor? Bleib` doch einfach mal bei EINEM Standpunkt und widersprich` dir nicht dreimal in einem Roman!"

Alles in allem gibt es noch ein knappes "mittel" für den Roman - und, ja, ich lasse auch den Titelbild-Bonus einfließen diesmal.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174487
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: