logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 22 - Der fliegende Holländer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.06.2011 13:14
Gruselkabinett 22 - Der fliegende Holländer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Bis in alle Ewigkeit verflucht, muss das Geisterschiff des fliegenden Holländers die Weltmeere auf der Suche nach der ersehnten Erlösung der Mannschaft durchstreifen. Unheil droht demjenigen, der dem rotglühenden Dreimaster in stürmischer Nacht begegnet. Verderben hingegen wird dem zuteil, der sich mit dem verfluchten Kapitän des Seglers einlässt...

Erschienen am: 9. November 2007

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22123
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.06.2011 13:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weil der Kapitän des fliegenden Holländers unbedingt trotz Sturm Kap Horn umsegeln will und gotteslästerlich meint, dass er es bis in alle Ewigkeit versuchen wird, dürfen er und seine Mannschaft eben dies.

Um diese Legende drehen sich drei verschachtelte Geschichten. Eine Opernaufführung des fliegenden Holländers, die tragische Liebe einer jungen Frau zum Geisterkapitän und die Begegnung eines Prinzen auf See mit dem Geisterschiff.

Das alles jetzt wiederzugeben ist alles andere als leicht. Selbst als aufmerksamer Zuhörer hat man zu tun, der Geschichte zu folgen. Was ich aber als durchaus positiv erachte, Leerlauf hat dieses Hörspiel wahrlich nicht.

Hier wird nicht einfach nur die Legende des Holländers erzählt, vielmehr wird auf verschiedene Aspekte der Geschichte eingegangen. Dass der Kapitän alle 70 Jahre an Land gehen darf, um ein Mädchen zu freien, welches ihn aber nicht betrügen darf, was bisher aber immer geschehen ist. Diese tragische Liebesgeschichte nimmt den größten Teil des Hörspiels ein und hat mir am besten gefallen. Denn dieses mal verliebt sich der Kapitän Hals über Kopf in ein Mädchen und verlässt es schließlich, um sie nicht in den Sog des Fluches zu ziehen. Sie aber stürzt sich von einer Klippe um doch noch über den Tod hinaus bei ihrem Kapitän zu sein. Heul Und dabei ist das überhaupt nicht kitschig geschildert, da darf auch Mann mitfiebern.

Und somit: großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8,5 von 10) Muss ja nach oben hin was frei bleiben. Außerdem hätte man die Oper kürzen können. Sprecher erstklassig, Soundeffekte gut, Romanumsetzung perfekt, usw. Daumen_hoch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22126
Anubis Anubis ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 256

21.06.2011 16:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Selten hat mich ein Hörspiel so gelangweilt wie dieses.
Sprecher und Umsetzung zwar sehr gut, aber die Geschichte ???
Sorry war nichts für mich.

4/10 Punkten, mehr kann ich nicht vergeben.

                                    Anubis ist offline Email an Anubis senden Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22160
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

06.02.2024 15:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Weil der Kapitän des fliegenden Holländers unbedingt trotz Sturm Kap Horn umsegeln will und gotteslästerlich meint, dass er es bis in alle Ewigkeit versuchen wird, dürfen er und seine Mannschaft eben dies.

Um diese Legende drehen sich drei verschachtelte Geschichten. Eine Opernaufführung des fliegenden Holländers, die tragische Liebe einer jungen Frau zum Geisterkapitän und die Begegnung eines Prinzen auf See mit dem Geisterschiff.

Das alles jetzt wiederzugeben ist alles andere als leicht. Selbst als aufmerksamer Zuhörer hat man zu tun, der Geschichte zu folgen. Was ich aber als durchaus positiv erachte, Leerlauf hat dieses Hörspiel wahrlich nicht.

Hier wird nicht einfach nur die Legende des Holländers erzählt, vielmehr wird auf verschiedene Aspekte der Geschichte eingegangen. Dass der Kapitän alle 70 Jahre an Land gehen darf, um ein Mädchen zu freien, welches ihn aber nicht betrügen darf, was bisher aber immer geschehen ist. Diese tragische Liebesgeschichte nimmt den größten Teil des Hörspiels ein und hat mir am besten gefallen. Denn dieses mal verliebt sich der Kapitän Hals über Kopf in ein Mädchen und verlässt es schließlich, um sie nicht in den Sog des Fluches zu ziehen. Sie aber stürzt sich von einer Klippe um doch noch über den Tod hinaus bei ihrem Kapitän zu sein. Heul Und dabei ist das überhaupt nicht kitschig geschildert, da darf auch Mann mitfiebern.

Und somit: großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8,5 von 10) Muss ja nach oben hin was frei bleiben. Außerdem hätte man die Oper kürzen können. Sprecher erstklassig, Soundeffekte gut, Romanumsetzung perfekt, usw. Daumen_hoch


Dem schließe ich mich an!

Fazit: Ich vergebe die volle Punktzahl für dieses Hörspiel. Die Storie hat mir gut gefallen und es wurde hervorragend als Hörspiel umgesetzt! Von mir gibt es eine absolute Hör-Empfehlung!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164686
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020