logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 300: Unter Mutanten 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 300: Unter Mutanten
top 
1
50.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

06.07.2011 12:59
Band 300: Unter Mutanten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein harter Schicksalsschlag trifft Matthew Drax! Wie soll es nun weitergehen? Der Jubiläumsband 300 öffnet ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Mannes aus der Vergangenheit – versäumen Sie nicht den Einstieg in den neuen Zyklus!

Als Extras gibt es auf 20 zusätzlichen Seiten neben der Zeittafel einen Rückblick auf die komplette bisherige Serie, eine farbige MADDRAX-Comicparodie, ein Preisrätsel mit vielen Gewinnen – und ein 360° Panorama-Cover zum Ausfalten samt Miniposter auf der Rückseite. Außerdem einen Link zum Download von MX 95 "Der Gen-Mutant" als PDF-File. Freuen Sie sich drauf!

Erscheinungsdatum: 19.07.2011

Autor: Oliver Fröhlich

Cover: Jan Balaz


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22975
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

06.07.2011 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie man sieht haben die Autoren der serie sich für ein neues Design entschieden,gefällt mir sehr.
Diese metallische Überschrift steht der Serie sehr gut Daumen_hoch

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23003
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

09.07.2011 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gefällt mir auch sehr gut.
Das Jahr des Kometen, der Tag der Entscheidung rückt näher großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23076
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

19.07.2011 17:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein tolles Heft - ihr solltet es euch zulegen ... nicht nur das ausklappbare Cover ist klasse sondern auch das Farb-Comix - Madduckx, Die dunkle Zukunft der Ente großes Grinsen Aruula, äh sorry Aluura ist klasse getroffen ...

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23689
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

20.07.2011 15:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Extra-Beilage im MADDRAX-Jubiläumsband 300 –
eine vierseitige Comicparodie von Matthias Kringe – gibt es hier als PDF-File zum Download!


__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23708
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.07.2011 18:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

.......also.....da bekommt man ja direkt Lust, auch noch Maddrax zu lesen... Wall

Mach mir doch nicht den Mund wässrig, engelbert. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23718
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

21.07.2011 18:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mach doch einfach Daumen_hoch

Übrigens, eine Einstiegshilfe der letzten 299 Romanhefte ist am Schluss dieses tollen Jubiläumsbandes. Ein Kompendium, ein zusammengefasster Rückblick seit dem Beginn dieser Serie.

Das Preisrätsel braucht niemanden zu interessieren, es genügt wenn ich mich damit befasse. großes Grinsen

Dieser Roman nimmt auch Bezug auf das Band 95, der Gen-Mutanten.
Die nächsten vier Wochen wird dieser Roman kostenlos als download angeboten.

Sehr einsteigerfreundlich.



http://www.bastei.de/dl/1123775/Der_Gen-Mutant.pdf

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 24.07.2011 08:52.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23766
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

30.07.2011 22:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sicherlich eine runde und solide Geschichte. Es präsentiert sich eine Situation im postapokalyptischen Zeitalters und ihren skurrilen Bewohner und Begebenheiten. Eine aus Band 95 übernommener Konflikt, sehr einstiegsfreundlich und eine weiter entwickelte Allianz vermittelt einen Eindruck um jene Welt in der Zukunft von Maddrax. Für Neuleser geradezu optimal, um in den katastrophalen Begebenheiten sich einzugewöhnen und zurecht zu finden. Natürlich müssen solche Romane auch immer wieder erscheinen und was bietet sicher besser an, als bei einem so wunderbaren Jubiläum, ein Fest der Mutanten. Somit hat dieser Roman ihre Berechtigung, wie auch damals mit Band 200 dieser sehr einstiegsfreundlich präsentiert wurde, nur diesmal mit einen ausführlichen Kompendium, um den Rückblick noch nachvollziehbarer vermittelt zu bekommen.
Mich persönlich hat es aber in meinen Erwartungen nach 299 eher nicht zufrieden stellen können. Die inhaltliche Darstellung des Helden ist zwar nach einem gelungenen Anfangsviertel in seinen ursprünglichen Aufgabenmodus und somit in seine Vergangenheitsrolle zurückgefallen. Dieser vermaledeite Weltverbesserer kann anscheinend nicht anders und muss sich immer wieder als Retter darstellen und schlüpft dabei unweigerlich in seine alte Rolle. Nicht nur, dass er Xij aus den Klauen des Oheims retten muss, nein, er vermittelt natürlich auch gleich zwischen den Parteien und so weiter, und selbstverständlich einen Waffenstillstand für die langjährigen Feinde.
Eigentlich spannungsarm, das übliche Theater und (vorerst) mal von meiner Erwartungshaltung weniger zufriedenstellend. Bin ich froh dass wir ein Preisrätsel haben. Zwar war es nicht wirklich schwierig aber das Losungswort ist doch ungewöhnlich, hatte absolut nichts mit dem vergangenen Zyklus zu schaffen. Ein einstiegsfreundliches Losungswort.;-)
So, was ist nun aus der emotionalen Leere, des Schmerzes, dem seelischen Kummer und der tiefen Trauer aus 299 geworden?
Nach einen Viertel ist unser Held entschlussfreudiger und verantwortungsvoller geworden - genauso, wie einst und je.
„Ich will dich nicht auch noch verlieren“ dieser Satz ist zwar sehr wohl verständlich, jedoch erweckt es in mir das Gefühl, dass es viel zu früh gefallen ist. Natürlich will er sie nicht verlieren und unternimmt dafür alles. Doch damit sind seine Wege bereits vorgezeichnet und somit unterscheidet die damit verbundene weitere Entwicklung weniger von der bisherigen. Was ich mir eigentlich doch erwartet hätte. Wurde uns nicht versprochen: Danach wird für Matthew Drax (und seine Gefährten) nichts mehr so sein, wie es war!
Schon richtig, mit Tod und Trennung, zwei tollen Romane und anschließend mit ungefähr fünfzehn Seiten findet (es seine vorläufigen) Abschluss. Dabei lässt er mal in seiner Verzweiflung einmal die Sau raus und hält sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit dem Schlusswort war schnell ersichtlich, im Wesentlichen sind nur die weiblichen Namen und Waffen ausgetauscht.
Meine Erwartungen gingen eher dahin, das Matt hin-und hergerissen würde, von einer Bandbreite des emotionslosem Handeln bis zum nervlichen Kollaps oder als Folge einer Art der inneren Zerrissenheit. Doch das Vernunftbegabte und somit rationale Handeln hat sehr schnell die Tagesordnung wieder übernommen.
Nichts wurde es aus einer charakterlichen Entwicklung, die nicht unbedingt positiv hätte ausfallen müssen. Oder vielleicht mehr oder weniger, sich in diversen Situationen, sich von Xij führen oder leiten lässt. Hingegen ist er sofort hilfsbereit und unterstützt die Bunkerbewohner – oder, vielleicht hätte er nach den letzten Vorkommnissen doch auch mal eine Pause benötigt? Ich bezweifle sehr stark, dass nach der meisterhaften Tragöde des letzten Doppelbandes, eine Vorsetzung jemals in eine andere Gesinnung wieder finden wird.
Diese Geschichte enthüllt den Abschluss um Xij und ihres verächtlichen Onkels. Die Skrupellosigkeit des Eunuchen wäre schon mehr als genug, ein Motiv um auch Matt einmal von anderer Seite kennenzulernen aber stattdessen versucht er Xij sogar von ihrer Rache abzuhalten, anstatt sie vielleicht zu unterstützen - was dann wohl zugegebenen, villeicht für heftige Reaktionen sorgen würde. Friede, Freude und radioaktiver Gebärmutterkuchen, es ist der Weg zur freundlichen Einführung- und Weiterführung.


6 von 10 Kometen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24142
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

28.06.2012 23:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach dem Deutschland-Spiel muss ich mich erstmal mit einer Rezi ablenken.

Tja nun. Nach dem "Was bisher geschah XXL" (welche ich eigentlich gar nicht lesen hätte müssen) das mich überfordert hat, habe ich erwartet, dass mich der Roman an sich noch mehr verwirrt. Aber nichts da, mein Einstieg in MX verlief sogar leichter als bei PZ. Das liegt zum einen an der Wiki, wo ich die wichtigsten Namen nachgeschlagen habe, um mir ein Bild zu machen. Zum größeren Teil aber an der Geschichte, die sich auf Mat und Xij konzentriert und auch sonst schön übersichtlich gehalten ist. So konnte ich mich erst einmal einfinden und diese beiden Charaktere kennen lernen.

Obwohl die Geschichte simpel aufgebaut ist, weiß sie zu überzeugen. Vor allem Thodrichs Seitenwechsel ist überraschend und der Einblick in die Geschichte der Technos war genau das richtige für mich.

Für einige Leser ist dieser Roman der Abschied von der Serie, für mich der Einstieg. Wie bei PZ kenne ich die "gute alte Zeit" nicht und fand den Roman wirklich gut und überzeugend. Darf ruhig so bleiben, hat mich an das Videorollenspiel Fallout erinnert. Ich bin schon ganz voller Vorfreude, die anderen Charaktere zu treffen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral (subjektive 8 von 10 Kometen)

edit: Uhh, im gegensatz zu PZ ( Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern) kann man hier Sterne vergeben. 4 von 5. Engelbert, vergibst du keine Sterne oder hast du es hier nur versehentlich vergessen? smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38353
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

21.12.2020 02:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich auch meinen ersten Jubiläumsband der Serie gelesen und finde den Beginn des neuen Zyklusses sehr interessant.
Wiederum füllt sich die vergangheit Xiis und hat zur Folge, dass auch dieses Kapitel bearbeitet wird. Zudem weckts es in Matt zumindest den Schützerinstinkt, da sie ja momentan seine einzige Begleitung ist nach der Trennung von Aruula.
So kann sie also ein Kapitel der Vergangenheit lösen und die geschichte um Hamburg und Lübeck findet auch den Schluss eines hinterhältigen Machtbesessenen.
Des weiteren ergibt sich ein Hinweis auf Heilung der strahlenverseuchten Xii, damit wird es nun weitergehen.

Durch die Zusammenfassung der ersten 300 Bände bin ich nun auch in der ganzen Serie ganz gut im Bilde und somit so gut wie endgültig angekommen in der Serie, ein gelungener Band 300, der von mir 4 von 5 Sternen bekommt.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140955
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

14.01.2022 14:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach dem Schock aus 299 sofort mit einer Blitzheilung in Form von Band 300 begonnen. Die Vergangenheitsbewältigung von Xij ist damit abgeschlossen. Der Weg dahin war sehr gut beschrieben. Zwischendurch natürlich immer wieder Matts Zerrissenheit. Das nächste Ziel steht auch fest. Ludwig wartet! Aber was ist mit unserer Lieblingsbarbarin? Scheint sich in Parkposition zu befinden...

Cover: Na, das ist ja mal vom Allerfeinsten! Matt und Xij bei ihrer Ankunft in Lybekk.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151112
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020