logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Dämonenland » 51-100 » Band 51: Meine Seele dem Teufel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Meine Seele dem Teufel
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

14.07.2011 17:42
Band 51: Meine Seele dem Teufel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Rache Ist eine häufige Triebfeder für ruhelose Geister, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Auch wenn man - wie William Hatfield - zuvor vierzig Jahre lang dem Teufel dienen muß. Einige der Mörder, die ihn und seine Kameraden vom 19. Spitfire- Geschwader auf dem Gewissen haben. leben noch. Bald geschehen grauenvolle Attentate. Menschen gehen bei lebendigem Leibe in Flammen auf. Die Jagd nach dem Mörder hält ganz London in Atem. Ein einziger Mann ahnt, daß der Täter nicht in dieser Welt zu suchen ist: Mac Kinsey, Delegat im Dienste Ihrer Majestät... Begleiten Sie einen der sympathischsten Geisterjäger bei seinen Ermittlungen!

Erscheinungsdatum: 24.09.1991

Autor: Jake Ross,

Cover: JAD

Info: erschien erstmals 1982 als Mac Kinsey Band 01

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23335
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

19.03.2012 00:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum Inhalt:
Die Story beginnt damit, dass David Hatfield eines morgens beim Rasieren im Bad Besuch von einem unsichtbaren Geist erhält. Dieser behauptet, sein verstorbener älterer Bruder zu sein, der damals im Krieg in seinem Flugzeug abgeschossen wurde. Nun, nach 40 Jahren ist er zurück, um sich an den Schuldigen zu rächen, die ihn und seine gesamte Fliegerstaffel wissentlich in den Tod schickten - als Ablenkungsmanöver, welches die feindlichen Kräfte binden sollte, damit der wahre Angriff an anderer Stelle ohne nennenswerte Gegenwehr erfolgen konnte.
Der Geist teilt David mit, dass er die Schuldigen nicht warnen solle, denn sonst wäre seine Familie in Gefahr. David bewahrt Stillschweigen und begibt sich wie sonst auch zur Arbeit: Er ist in der Geschichtsabteilung des Verteidigungsministeriums tätig, welches historische Akten verwaltet, die unter Verschluss stehen. An diesem Morgen bringt er wieder einen Stapel solcher Akten zu seinem Chef, darunter auch die Akte seines Bruders. Dessen Geist hat David unsichtbar begleitet, denn Davids Chef, Lord Chalfont, ist sein erstes Opfer. Er lässt ihn mittels eines magischen Feuers verbrennen. Es folgen noch weitere Opfer auf seiner Todesliste.

Als der Geist (William) David auf seinem Arbeitsweg begleitet, wird er im Bus von zwei anderen Fahrgästen wahrgenommen, obwohl er unsichtbar ist: Zum einen von einer Frau, welche eine weiße Hexe ist - Miriam. Und zum anderen von Mac Kinsey, der über übersinnliche Fähigkeiten verfügt. Doch es kommt zu einem Zwischenfall: Pöbelnde Punker entreißen Miriam die Handtasche und fliehen. Mac Kinsey, ganz der heroische Gentleman, nimmt die Verfolgung auf (anstatt sich um den Geist zu kümmern) und es gelingt ihm, die vier zu überwältigen und die Handtasche zurückzubringen. Er will mehr über die unbekannte Frau erfahren, die ebenfalls übersinnliche Fähigkeiten hat. Sie schlägt ihm vor, sie zu besuchen.
Mac Kinsey ist momentan mit einem Fall beschäftigt, um den ihn sein Chef "gebeten" hat. Dessen verstorbene Erbtante soll nämlich beigesetzt werden. Doch ungeschickterweise geschieht auf eben jenem Friedhof zu der Zeit Rätselhaftes und Abscheuliches: Jemand vergreift sich an den Leichen frisch Verstorbener. Durchaus verständlich also, dass sein Chef dies abgestellt haben will.
Während Mac Kinsey also mit Nachforschungen über mögliche Vorgehensweisen zu diesem Fall beschäftigt ist, richtet der Geist noch zwei weitere Schuldige.
Mac Kinsey hat unterdessen die weiße Hexe näher kennengelernt und seine Nachforschungen waren auch erfolgreich. Er lässt sich mit der Toten in die Gruft einschließen und wartet, bis der Leichenfresser auftaucht - und tötet ihn mittels einer magischen Wurzel, die er ihm in den Leib rammt.
Nun wird er anschließend doch noch mit dem Fall des Rachegeistes beauftragt. Er findet die Identität des Geistes heraus und kommt zu dem Schluss, dass hier Feuer mit Feuer bekämpft werden müsse. Also macht er sich - bewaffnet mit einem Flammenwerfer - auf den Weg zu Davids Haus, da er davon ausgeht, dass der Geist dort aufzuspüren sei. Der Geist ist mittlerweile dazu übergegangen, ein Gespenster-Flugzeug als Rachewerkzeug einzusetzen. Damit greift er Mac Kinsey an. Diesem gelingt es jedoch, mit dem Flammenwerfer das Flugzeug in Brand zu setzen, wodurch auch der Geist vernichtet wird...

Meinung:
Also, zunächst mal zum "Drumherum". Die Aufmachung dieser Heftserie ist dieselbe wie bei Gordon Black, sogar dieselbe alberne Fledermaus wurde wiederverwendet. Auch der Autor ist derselbe, auch wenn er hier ein anderes Pseudonym verwendet.
Im Grunde sehe ich hier also die gleichen Schwachstellen wie bei Gordon Black: Zum einen wirkt das ganze recht angestaubt und altmodisch. Formulierungen wie "... es war ruchbar geworden..." erinnern eher an die 50er Jahre als an die 80er, in welchen der Roman spielt und erschienen ist. Da schwelgte der Autor wohl noch in der Erinnerung seiner Jugendzeit.. (ohne ihm nahetreten zu wollen).
Manche Szenen driften auch hier etwas ins Komische ab.
Ein Beispiel (Mac Kinsey sucht einen Poltergeist auf, um ihn zu dem Leichenfresser zu befragen): "In der Mühle, in der er zu rumoren pflegte, kassierte ich ein paar saftige Maulschellen und wurde eine Treppe hinabgestoßen. Der Poltergeist hatte keine Sprechstunde." Das wirkt nun nicht sehr gruselig, driftet eher ins Satirische ab, wodurch auch keine rechte Gruselstimmung aufzukommen vermag. Auch nicht sehr unheimlich, dass der Geist am hellichten Tag sein Unwesen treibt. Warum ist der Geist eigentlich so auf Rache aus? Als Soldat sollte man sich doch bewusst sein, dass man im Krieg als Kanonenfutter "verheizt" wird. In gewissem Sinne ist er ja als Held gestorben. Er gab sein Leben, um seinem Land den Sieg zu ermöglichen..

Allgemein ist dieser Roman auch ziemlich mit Klischees beladen. Der Held ein Strahlemann (Überwältigt mal einfach so vier Männer), der recht blass und austauschbar ist. Da spielt es keine Rolle, ob er nun Kinsey oder Black heißt.
Die Hexe spielt in diesem Roman eigentlich keine Rolle. Sie wird vermutlich noch im weiteren Verlauf der Serie auftauchen.
Auch Logiklöcher muss man nicht lange suchen:
- Warum weiht der Geist seinen Bruder überhaupt über sein Vorhaben ein? Er hätte es auch einfach so tun können.
- Warum benutzt er auf einmal ein Flugzeug, wo er doch seine Opfer einfach so kraft seines Willens in Flammen aufgehen lassen kann? (Das hätte er auch bei Mac Kinsey gekonnt, dazu hätte es kein Maschinengewehr gebraucht, um ihn zu töten).
- Weshalb flog der Geist überhaupt zum Haus seines Bruders, wohin Mac Kinsey unterwegs war? Mac hätte dort überhaupt nichts ausrichten können...
- Und dass Mac Kinsey das Flugzeug einfach so mit einem Flammenwerfer abschießt.. naja...

Mir hat dieser Roman nicht sonderlich gefallen. Ich vermisste Gruselstimmung (die kam nur ansatzweise einmal auf, als er den Ghoul in der Gruft stellt) und Spannung (die Rachegeschichte verlief viel zu vorhersehbar). Es wird viel Zeit mit Nachforschungen und Nebensächlichkeiten vertrödelt. Auch das Finale fiel ziemlich kurz aus. Mac Kinsey wird erst etwa 5 Seiten vor Romanende mit dem Fall betraut und schon mit einem einzigen Flammenstoß vernichtet er den Gegner. Auch der Titel ist etwas irreführend. Der Roman ist nämlich in der Ich-Form geschrieben und trägt den Titel "MEINE Seele dem Teufel" - es geht hier aber nicht um die Seele Mac Kinseys. (Das hätte ich aber mal als guten Ansatz gesehen: Mal ein etwas anderer Held, der sich mit dem Teufel eingelassen hat...)
Von mir gibt es für diesen Roman ein "Schwach".

Handlungsort: London

Der Untertitel von Dämonen-Land lautet "Die besten Horror-Romane unserer Zeit". Da frage ich mich, weshalb dieser Roman in dieser Reihe veröffentlicht wurde? So gut ist er nämlich nicht.
"Mad Mike" hatte im DL ein Projekt gestartet, die Nr. 1-Bände diverser Helden zu bringen; nur deshalb wurde er wohl berücksichtigt...

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34526
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020