logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Dämonenland » 51-100 » Band 99: Die Rückkehr des Hexers
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Rückkehr des Hexers
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

14.07.2011 19:24
Band 99: Die Rückkehr des Hexers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Er war vom Schicksal bestimmt, den Kampf gegen die mächtigsten Feinde aufzunehmen, die je auf Erden wandelten. Die GROSSEN ALTEN. Unheilige Götter, die einst von den Sternen kamen und sich jedwede Kreatur untertan machten. Bis sie sich gegen das Gesetz des Lebens selbst vergingen und damit den Zorn der Älteren Götter auf sich zogen, die sie besiegten und in Kerker zwischen den Dimensionen bannten, wo sie seit über zweihundert Millionen Jahren schlafen. Ihre Träume aber greifen hinüber in unsere Wirklichkeit und bereiten ihre Wiederkunft vor... Dies ist die Geschichte eines Mannes, der gegen die GROSSEN ALTEN antrat und ihr Erwachen im letzten Moment verhindern konnte. Der dafür starb - und doch nicht tot ist. Dies ist die Geschichte von Robert Braven, dem HEXER.

Erscheinungsdatum 27.07.1993

Autor Wolfgang Hohlbein

Cover Les Edwards

Info erschien erstmals 1992 als Bastei Paperback Band 28209

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23394
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

03.01.2015 10:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Titelbild wurde ursprünglich für das Der Hexer-Paperback "Die Rückkehr des Hexers", geschrieben von Wolfgang Hohlbein, gezeichnet.

Ich frage mich allerdings, wie sehr der Inhalt dieses Buches zusammengekürzt werden musste, um in einen Heftroman reinzupassen! Das Buch hat über 500 Seiten im Paperbackformat!

Da kann man ja beinahe von stichwortartigem Text ausgehen ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70017
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

12.01.2015 01:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
Ich frage mich allerdings, wie sehr der Inhalt dieses Buches zusammengekürzt werden musste, um in einen Heftroman reinzupassen! Das Buch hat über 500 Seiten im Paperbackformat!
Da kann man ja beinahe von stichwortartigem Text ausgehen ...

Auf der Leserseite (bzw. Dämonen-Depesche) dieses Romans schreibt Mike dazu folgendes:
"Übrigens - auch wer das Paperback "Der Sohn des Hexers" kennt, sollte sich diese Neufassung zu Gemüte führen. Logisch, dass wir das 500-Seiten-Werk nicht problemlos in ein Romanheft quetschen konnten. Auf einen Großteil der Handlung musste also verzichtet werden, ohne aber den Plot zu verändern. Herausgekommen ist ein im letzten Drittel fast gänzlich neuer Roman, der auch für den Paperback-Kenner nicht langweilig werden dürfte."

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70529
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

12.01.2015 09:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Horror-Harry, vielleicht sollte das einmal jemand dem Zauberspiegel stecken! Wenn ich da die momentane "Hexenjagd" auf den Blitz-Verlag ein wenig verfolge – was würden diese Aufgeregten erst dazu sagen? großes Grinsen

500 Seiten auf Heftchenlänge gekürzt und zusätzliche Kürzung um ein Drittel, damit das letzte Drittel neu geschrieben werden konnte, da würden die doch wie die Rumpelstilzchen herumspringen und sich in der Mitte entzwei reißen.

Oder doch nicht? Weil dies vom Bastei-Verlag gemacht wurde? Nägel großes Grinsen

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70531
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

12.01.2015 10:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Problem damals war, dass im Dämonen-Land neue Hexer Romane erscheinen sollten. Alternative Kleinverlage gab es damals noch nicht. Damit das nun von der Story her flüssig passte, musste der Überleitungsroman aber halt auch im DL erscheinen, damit alles im Gesamtkontext Sinn ergab. Daher wurde das Paberback so stark überarbeitet. Als Alternative hätte man vielleicht einen Hefte-Mehrteiler daraus zaubern können.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70532
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

12.01.2015 13:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
..., dass im Dämonen-Land neue Hexer Romane erscheinen sollten. (...) Damit das nun von der Story her flüssig passte, musste der Überleitungsroman aber halt auch im DL erscheinen, damit alles im Gesamtkontext Sinn ergab. ... Als Alternative hätte man vielleicht einen Hefte-Mehrteiler daraus zaubern können.

So hat es auch Mike formuliert. Ein Mehrteiler wäre wohl doch die bessere Alternative gewesen. Kam mir damals beim Lesen schon irgendwie "unrund" vor.
Zitat:
Original von Shadow
HorrorHarry, vielleicht sollte das einmal jemand dem Zauberspiegel stecken! Wenn ich da die momentane "Hexenjagd" auf den Blitz-Verlag ein wenig verfolge - was würden diese Aufgeregten erst dazu sagen? großes Grinsen

In den "Zauberspiegel" schaue ich eher selten (ich weiß ja, wer der schönste ist Augen rollen großes Grinsen ) , daher habe ich diese "Hexenjagd" nicht mitbekommen. Habe hierzu das hier gefunden:
http://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gedrucktes-mainmenu-147/24939-vampir-killer-vs-marotsch-ein-paperback-voller-veraenderungen-zum-zweiten
Anscheinend wurde das 300.000 Anschläge umfassende Taschenbuch auf 150.000 runtergekürzt. Ist mir jetzt aber zu zeitaufwendig, das alles durchzulesen und zu vergleichen.
Nägel
(Anm.: Um auf die Zauberspiegel-Seite zu gelangen, hatte ich zuerst nur "zauberspiegel-de." eingegeben, aber da kommt man auf eine pokerseite. Statt "-de" muss man "-online.de" anfügen).

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70537
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

12.01.2015 14:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry

In den "Zauberspiegel" schaue ich eher selten (ich weiß ja, wer der schönste ist Augen rollen großes Grinsen )
Anscheinend wurde das 300.000 Anschläge umfassende Taschenbuch auf 150.000 runtergekürzt. Ist mir jetzt aber zu zeitaufwendig, das alles durchzulesen und zu vergleichen. Nägel


Das mit dem Schönsten kann ich jetzt nicht beurteilen, ist auch nicht so wichtig ... Nägel

Aber dass eure Internetseite hier die bessere ist, bejahe ich hiermit auf jeden Fall! Ich hoffe, ihr bleibt eurer Devise treu und verfallt nicht in diese oft arge Polemik, wie es dort oftmals der Fall ist ...

Auch ich schaue nicht ständig dort rein, aber wenn was mit Dan Shocker und so behandelt wird, dann interessiert es mich auf jeden Fall. Und ich kann mich nur wundern, dass Uwe Schnabel so viel Lebenszeit zur Verfügung zu haben scheint, sich einen solchen Aufwand anzutun, aber sei's wie's sei.

Die 300.000 Anschläge ergeben sich daraus, dass "Marotsch, der Vampir-Killer" ursprünglich (ich glaube, es war 1972) als Taschenbuch von Dan Shocker/Jürgen Grasmück verfasst wurde. Dann wurde der Plot zu einem Heftroman (wahrscheinlich vom Autor selbst) zusammengekürzt (das sind etwa 240.000 Anschläge). Und nun hat man beim BLITZ-Verlag eine modernere Herangehensweise an den "antiquierten" Text gewählt und ihn so auf die Hälfte des Taschenbuchinhaltes heruntergekürzt.

Ob diese Vorgangsweise vom BLITZ-Verlag her in Ordnung war oder nicht, darum geht es nun in dieser "Hexenjagd", denn als Diskussion würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Und diejenigen, die sich am meisten darüber aufregen, geben auch zu, dass sie noch nie ein Larry Brent-Paperback vom BLITZ-Verlag gekauft haben und auch nicht vorhatten, dies zu tun, aber nun würden sie garantiert keines mehr kaufen ... großes Grinsen Also: Viel Aufregung um des Kaisers Bart, wie ein altes Sprichwort sagt.

Mir persönlich ist das Ganze relativ egal, denn ich habe den Silber-Grusel-Krimi Nr. 111 "Marotsch, der Vampir-Killer" zu Hause. Und den werde ich mir in den nächsten Tagen wieder einmal genüsslich zu Gemüte führen ... großes Grinsen

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 12.01.2015 14:45.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70540
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020