logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Sonstige » Krimi-Klassiker 5 - Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.08.2011 02:18
Krimi-Klassiker 5 - Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



London in den 1880er Jahren: Lady Brackwell steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Earl of Dovercourt, als sie Opfer einer infamen Erpressung durch Charles Augustus Milverton zu werden droht. Kann es der Meisterdetektiv mit dem Erzschurken aufnehmen?

Im zweiten Fall, "Der Teufelsfuß", werden Holmes und Dr. Watson mit äußerst mysteriösen Vorgängen in Cornwall konfrontiert, wo Holmes eigentlich in Kur ist. Geht dort wirklich der Teufel um? Pfarrer Roundhay ist überzeugt davon und hat einen Großwildjäger um Beistand gebeten ...

Erschienen am: 20. Juni 2005

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25716
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.08.2011 02:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Fall Milverton

Holmes bekommt es mal wieder mit einem seiner Erzfeinde, der Erpresser Charles Augustus Milverton, zu tun. Er erpresst Holmes' Klientin. Schnell ist klar, dass dem Rüpel mit Worten nicht beizukommen ist. Also wirft Holmes seine Prinzipien über Bord und plant mit Watson einen groß angelegten Einbruch, um die belastenden Dokumente aus Milvertons Anwesen zu stehlen.

Nein, dieses Hörspiel hat mir einfach nicht gefallen. Mag sein, dass es gut produziert ist, aber die Grundidee widerstrebt mir einfach. Holmes erst als Einbrecher, der auch vor einer vorgetäuschten Verlobung nicht zurück schreckt, um ins Haus zu kommen. Dann deckt er eine Mörderin, deren Ruf Milverton einst ruiniert hat und ihn zufällig während des Einbruchs kaltblütig tötet vor der Polizei. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der ach so korrekte Holmes all seine Prinzipien wegen eines Erpressers (also nicht einmal einem Mörder) über Bord wirft und einen Mord gutheißt. Das ist kein moderner Robin Hood mehr, den die Geschichte wohl darstellen sollte.

großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (2 von 8 ), die 2 Punkte gebe ich auch nur als Anerkennung der guten Qualität des Hörspieles.


Der Teufelsfuß

Wegen einiger Schwächeanfälle kuriert sich Holmes unter strenger Beobachtung von Doctor Watson in Kornwall aus. Dort platzt er zufällig mitten in einen interessanten Fall. Nach einem geselligen Abend bei seinen beiden Geschwistern findet Mortimer Tregennis am Morgen danach seine Schwester tot und seine Brüder wahnsinnig in der Wohnstube wieder. War es wirklich, wie vermutet, der Teufel, der den dreien einen Besuch abstattete? Denn es scheint so, als hätte die pure Angst Tregennis`Schwester umgebracht.

Es scheint, als würde man bei den kurzen Doppelhörspielen immer ein gutes und ein schlechtes zusammenstellen. Diese Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen. Wer der Täter ist, ist relativ klar, aber ohne dass man völlige Gewisstheit hat und immer wieder ins Grübeln gerät. Am besten aber fand ich die unheimliche Atmosphäre des Falles. Und wenn das altbekannte Ermittlerduo dann beinahe selbst draufgeht, fiebert man richtig mit.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10) für ein gutes aber nicht überragendes Hörspiel.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25717
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020