logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 03 - Die Familie des Vampirs
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.09.2011 01:41
3 - Die Familie des Vampirs
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



1788 in Kisolova, einem Dorf in Serbien: Ein Wintereinbruch hindert Serge d'Urfe an der Fortsetzung seiner Reise. Im Haus der Familie des alten Gortscha findet er Schutz vor den Wölfen und gefallen an der schönen Zdenka. Der Hausherr selbst ist vor Tagen aufgebrochen, um den berüchtigten Vampir Alibek zu töten. Zuvor hatte er seiner Familie eingeschärft, ihn keinesfalls mehr einzulassen, wenn er nach einer festgelegten Frist komme, da er dann selbst zum Vampir geworden sei. Mit Ablauf der Frist begehrt Gortscha Einlass in sein Haus ...

Erschienen am 12. Juli 2004

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26268
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.09.2011 02:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der junge Diplomat Serge d'Urfe befindet sich auf der Reise nach Moldavien, kann aber wegen dem plötzlichen Wintereinbruch die Donau nicht überqueren. Ein Quartier findet er bei der Familie des alten Gortscha, der gerade den Wurdelak Alibek jagt. Ein Wurdelak ist ein mächtiger Vampir, der sich an denen nährt, die er liebt. Als Gortscha zurück kehrt, ist er verändert, doch niemand kann beweisen, dass er ebenfalls zu einem Wurdelak geworden ist. Erst als er seinen eigenen kleinen Enkel entführt, ist man sich gewiss. Georg, einer der Söhne Gortschas, macht sich auf die Suche nach dem Jungen, doch der wurde bereits ausgesaugt und soll jetzt durch einen seltenen Pfahl aus Hagedornbusch-Holz erlöst werden soll. Das kann Georgs Schwester Zdenka nicht zulassen, sie verbrennt den Pfahl. So geschieht es, dass der Junge als Wurdelak wiederkehrt und seine Mutter als nächstes Opfer holt.

Obwohl Serge und Zdenka sich ineinander verliebt haben, muss der junge Mann nach diesen Ereignissen seine Reise fortsetzen. Als seine Pflicht in Moldavien getan ist, kehrt er ins Dorf zurück, wo der Vampirkeim bereits um sich gegriffen hat. Die überlebenden Dörfler haben sich in ein Kloster geflüchtet, wo man Serge davor warnt, nach Zdenka zu suchen. Er ignoriert die Warnung und wird mit seiner infizierten Geliebten konfrontiert, die ihn nun ebenfalls zu einem Wurdelak machen will. Er kann fliehen, doch sie verspricht ihm, ihn zu finden. Erst Jahre später im Zuge des Wiener Kongresses erscheint sie ihm wieder, um ihr Versprechen einzulösen.


Man mag mir verzeihen, dass ich mich nicht mehr an alle osteuropäischen Namen erinnere, die wichsten habe ich immerhin behalten. großes Grinsen Titania Medien präsentiert hier eine (wie fast immer) gelungene Vertonung, eher Drama und Liebesgeschichte als Horror. Als der unersetzbare Hagedornbusch-Pfahl verbrannt wird, ist zwar klar in welche Richtung sich die Lage entwickelt, das macht es aber nicht weniger dramatisch. Serge kann natürlich nicht von seiner Liebe loslassen und erhält die Quittung dafür. Kein Happy Ending. Hat mich vom aufbau her bisschen an die Nr. 20 "Der Werwolf" der Serie erinnert.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (9 von 10), eine hochdramatische Geschichte, die keine Schockeffekte dafür aber viele schaurige Momente hat und beweist, warum das Gruselkabinett nichts für Kinder ist. (Muss ich erwähnen, dass die Sprecher und Gesamtumsetzung gut sind?^^)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26269
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

11.06.2012 19:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dies ist definitiv eines meiner Alltime Favorites im Hörspielbereich.

Titania macht die Art von Hörspielen, wie ich sie mir in meiner Kindheit immer erträumt hatte. Leider ist bei mir derzeit das Interesse an diesem Genre ein wenig abgeebbt, aber ich weiß ja dann worauf ich zurückgreifen kann, wenn es wieder erwacht.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37698
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

13.07.2013 08:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch nach erneutem Hören dieser Folge bin ich schlichtweg begeistert!

Ein wirkliches Meisterwerk auf dem Gebiet des atmosphärischen Hörspiels. Drama, Spannung, Tragik - vereint in einer lupenreinen und edlen Produktion.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53170
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

13.07.2013 19:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Man mag mir verzeihen, dass ich mich nicht mehr an alle osteuropäischen Namen erinnere, die wichsten ...

..., warum das Gruselkabinett nichts für Kinder ist.


geschockt geschockt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53183
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.07.2013 19:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Man mag mir verzeihen, dass ich mich nicht mehr an alle osteuropäischen Namen erinnere, die wichsten ...

..., warum das Gruselkabinett nichts für Kinder ist.


geschockt geschockt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Schön, dass nach all der Zeit meine Rezis noch gelesen werden. Das kleine Fehlerchen habe ich natürlich absichtlich hinterlassen, damit ich weiß, wer aufmerksam mitließt. *hust*
großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53186
Faceman75 Faceman75 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.11.2014
Beiträge: 92

12.02.2020 09:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zur Zeit nehme ich mir mal wieder das Gruselkabinett vor und habe nun eines meines Lieblinge "Die Familie des Vampirs" mal wieder genossen. Wie der Zufall es so wollte, habe ich es allerdings diesmal per Stream bei Spotify gehört und erstaunt festgestellt, dass im Vergleich zu meiner CD-Ausgabe die Musik komplett geändert wurde. Hin und wieder meine ich auch neue Soundeffekte herausgehört zu haben. Ist dies bereits allgemein bekannt? Weitere Änderungen oder womögliche Kürzungen habe ich nicht feststellen können. Wäre aber doch interessant zu wissen, warum es zu diesen Änderungen kam und ob noch weitere Folgen betroffen sind.
Kennt ihr auch die originale Story und die 3 Verfilmungen? Am bekanntesten ist sicherlich die Kurzfassung mit Boris Karloff in "Die drei Gesichter der Furcht" von 1963, allerdings gefallen mir die beiden anderen Verfilmungen um einiges besser. Leider sind "Night of the Devils" von 1972 und der russische TV-Film "Semya Vurdalakov" nicht leicht zu bekommen. Wer aber die Gelegenheit haben sollte diese beiden zu sehen, es lohnt sich.
Ich hab mal nachgeschaut, bei youtube scheints beide mittlerweile zu geben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Faceman75 am 12.02.2020 10:28.

                                    Faceman75 ist offline Email an Faceman75 senden Beiträge von Faceman75 suchen Nehmen Sie Faceman75 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128643
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020