logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 307: Späte Vergeltung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 307: Späte Vergeltung
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

18.10.2011 12:02
Band 307: Späte Vergeltung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Nachdem Meister Chans Plan aufzugehen scheint, ziehen nun für ihn dunkle Wolken auf: In der Gedankensphäre in Agartha hat er einst den Geistkörper einer jungen Frau verfolgt und vergewaltigt – und dieser Geist ist nun zurück in seiner heutigen Inkarnation: Xij. Ohne Matt über ihre wahren Beweggründe zu informieren, drängt sie darauf, Rulfans Burg aufzusuchen – wissend, dass Glasgow und damit Chan nicht weit sind. Von Rachegelüsten getrieben, drängt sie auf eine späte Vergeltung...

Erscheinungsdatum: 25.10.2011

Autor: Christian Schwarz

Cover: Luis Royo


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27399
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

26.10.2011 09:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein ordentlicher bis sehr guter Roman, der mir insgesamt vor allem was die Entwicklung der größeren Story angeht, sehr gut gefallen hat.
Der Anfang war ziemlich holprig - vor allem zwei Dinge haben mich doch sehr gestört:
1. Jenny und Pieroo werden mit keinem Wort erwähnt. Was soll das denn? Matts älteste noch lebende Freundin ist tot oder zumindest verschollen und keinen scherts, ihm das mitzuteilen. Und wenns jemand getan hat, dann hat ihn das ja mal gar nicht beeindruckt. Kein Kommentar!
2. Rulfan erzählt, dass die Exekutoren die Burg überfallen und erwähnt nicht, dass er sich mit Chan ausgesprochen hat. Zumindest glaubt Xij, dass Chan Rulfans Feind ist, weil seine Exekutoren die Burg überfallen haben. Das ist mehr als unlogisch.
Das waren die Aufreger für mich.
Etwas unschön finde ich auch, dass einer eigentlich gelungenen Figur wieder eine übernatürliche Fähigkeit angedichtet wird, um ihr aus der Patsche zu helfen. Xij hat nun neben ihrem Wunderschrei auch noch die Tierempathie für sich entdeckt. Ich hoffe, dabei bleibts nun aber. Auf eine X-Woman habe ich echt keine Lust.
Auch der sturköpfige Rulfan ist hoffentlich ein vorübergehender Zustand.

Nun zu den guten Seiten des Romans:
Zum Ende hin wird er richtig spannend und interessant. Und vielleicht hat Matt nun auch die Möglichkeit seine Waffe gegen den Streiter zu finden. Xij konnte EIBREX nicht zerstören, in dem Chan ja wohl einiges von dem Wissen aus Agartha aufbewahrt. Vielleicht kann aus den Hinterlassenschaften der Alasser und Nan Mantol ja etwas entwickelt werden. Noch dazu, da Xij ja wohl Oplidius war.

Chan und Ninian tot, wieder zwei Handlungsstränge abgeschlossen. Chan war anfangs interessant, aber in den letzten Heften ist er leider nur noch zu einem Bösewicht mutiert und mit Ninian konnte ich eh nicht so viel anfangen. Also: Gut so.

Also so wies aussieht kündigt sich der Streiter ja im nächsten Band an. EIBREX steht mehr oder weniger offen und zusammen mit den Marsianern und den Hydriten kann man sich vielleicht darauf vorbereiten.

Am Ende des Romans hat mir Maddrax im Gegensatz zur aktuellen Entwicklung bei Zamorra wieder richtig viel Spaß gemacht.

7 von 10 Kometen
großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsengroßes GrinsenNeutralNeutralNeutral

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27611
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

26.10.2011 19:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dachte schon, du hättest dir einen kleine Lesepause gegönnt. großes Grinsen

Du liest auch Perry Rhodan NEO - wie unterhaltet es dich?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27637
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

27.10.2011 13:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Perry Rhodan NEO ist bisher echt klasse.
Ich lese ja nebenher noch die alten Hefte der EA (momentan bin ich mitten im Posbi-Zyklus) und der Qualitätsunterschied ist schon gewaltig. Und obwohl man die große Geschichte kennt und NEO zumindest bisher recht eng am Original ist, kommt keine Langeweile auf. Im Gegentei,l die bisherigen drei Romane haben mich so gepackt, dass ich sie nicht aus der Hand legen wollte.
Ein Einstieg lohnt sich, gibts auch als eBook.

Und Lesepause bei Maddrax? Keine Chance! Augenzwinkern

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cedeos am 27.10.2011 13:27.

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27678
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.10.2011 14:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bis Heft 1400 fehlen mir nur noch 30 Hefte. Leider die Hälfte davon zwischen 1 - 100. Wenn ich die habe geht es aber los.
Wie groß ist denn der unterschied zu Neo?

Und überhaupt - wo bekomme ich Maddrax Nummer 66 her Heul

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27681
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

27.10.2011 16:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Maddrax 66 gibts noch bei ebay, hab ich grad mal geschaut.

Und zu Perry: Nach drei Heften ist es noch recht schwierig, zu sagen, wie groß der Unterschied ist. Der grobe Handlungsstrang ist schon gleich, aber in Details (z.B. Mercant, Adams, Freyt, die anderen Mutanten) unterscheidet es sich schon wesentlich. Alles in allem ist NEO wesentlich logischer und glaubwürdiger.
Ich würde momentan einen NEO-Einstieg dem Original vorziehen. Selten, dass mich der Einstieg eine Roman-Serie so gefesselt hat. Ich glaub, das war bisher nur bei MADDRAX so. großes Grinsen
Und das, obwohl ich die Rahmenhandlung ja schon kenne.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27682
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.10.2011 16:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, jetzt habe ich halt die "alten" Hefte. Wär ja blöd wenn ich die nicht lesen würde. Mal sehen in 10 Jahren großes Grinsen

Ja bei ebay für WAHNSINNIG viel Geld Heul Ist die Folge irgendwie wichtig? Oder schlimm wenn ich die überspringe? Ich will doch endlich die nächsten 50 Folgen lesen (sabber, hechel)

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27684
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

28.10.2011 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur als Warnung: Die ersten 100 Perrys sind teilweise richtig anstrengend, u.a. weil sie oft extrem unlogisch und unrealistisch (die meisten spielen ja noch auf der guten alten Erde) sind. Ab 100 wirds besser und auf jeden Fall auch spannender.

Mx 66 ist nicht weiter wichtig für die Gesamthandlung, ist ein ganz netter Einzelroman, aber auch nicht wirklich hervorstechend. Insofern kannst du den ohne Gewissensbisse überspringen.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27709
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

28.10.2011 19:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedeos

Und zu Perry: Nach drei Heften ist es noch recht schwierig, zu sagen, wie groß der Unterschied ist. Der grobe Handlungsstrang ist schon gleich, aber in Details (z.B. Mercant, Adams, Freyt, die anderen Mutanten) unterscheidet es sich schon wesentlich. Alles in allem ist NEO wesentlich logischer und glaubwürdiger.
Ich würde momentan einen NEO-Einstieg dem Original vorziehen. Selten, dass mich der Einstieg eine Roman-Serie so gefesselt hat. Ich glaub, das war bisher nur bei MADDRAX so. großes Grinsen
Und das, obwohl ich die Rahmenhandlung ja schon kenne.


Sehr interessant, vor allem die Feststellung das dich NEO fesselt, obwohl du den Serienhintergrund kanntest.
Bei mir sind liegen ja fast zwei Jahrzehnte zurück, als ich die Nummer Eins gelesen habe, und bei dir ungefähr zwei Jahre und du bist begeistert. Es wird an der zeitgemäßer Erzählung liegen und an sehr gelungenen Umsetzung. Sehr interessant.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27727
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.07.2012 01:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der nächste MX und wieder habe ich etwas zu meckern. Dieses mal ist Xij der Knackpunkt. Wieder einmal ist der Gegner des Roman jemand, den sie aus einem ihrer früheren Leben kennt. Erst der Führer der Mutanten in MX 300, dann Gilam'esh in der 305 und jetzt Chan. Außerdem hat sie natürlich genau die Kentnisse, die sie benötigt, um in dem Fall aus dem Käfig auszubrechen und ein Tier zu bändigen.

Dann dreht sich die Story erneut um eine Intrige, muss das denn bei jedem dritten Roman so sein?

Weiter geht es mit dem Ausdünnen der für mich interessanten Exekutor-Charaktere, auch Chan muss daran glauben. Dabei hat mich dieses Themengebiet sehr interessiert, schade.

Und mit den Handlungen der Hauptcharaktere, konnte ich auch nicht immer anfreunden. Die gnadelose Xij, der misstrauische Matt.

Ansonsten empfinde ich die Geschichte als mittelmäßig. War ganz nett zu lesen, hat mich aber nicht mitgerissen. Umso mehr freue ich mich auf den neuen Zyklus. Der wird mir dann sicher mehr zusagen, denke ich.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (knapp noch 5 von 10 Kometen) und 2 von 5 Kreuze.


PS. Premiere für mich, das ist meine erste Rezi, die ich fürs Bastei-Forum umgeschrieben/erweitert habe. Hier kann ich ja ohne Bedenken meine Meinung vom Herz weg posten. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38765
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

14.07.2012 08:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

persöndliche Nachricht großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 14.07.2012 08:51.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38767
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.07.2012 12:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und zurück. großes Grinsen



edit: Öm, du weißt nicht zufällig noch, wie deine Bewertung des Romanes war? Dann hätten wir mal 3 Bewertungen in einem THread. Cedeos hat ja leider kein Sternchen abgegeben, daher ist der Band jetzt im unteren Mittelfeld der Liste gelandet. unglücklich

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38770
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

14.07.2012 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein. Leider nicht.

Cedeos ist wohl in Perry Rhodan verschollen. großes Grinsen
Ach ja, weil es gerade in diesen Thread als Fortsetzung passt.
Perspektivisch ist NEO eine echt gelungene Serie.
Ich muss Cedeos zustimmen, gefällt mir sehr gut. Love

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 14.07.2012 15:08.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38771
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

23.01.2021 23:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Band hatte für mich gute und schlechte Seiten.

Die Szenen um Xii und ihre Rache waren schon gut geschrieben, aber wie hier bereits erwähnt wird es langsam wirklich viel und immer passend, was sie aus den alten Leben mitbringt und umsetzen kann. Auch als sie Chan, der sie ja nun mehrfach vergwaltigt hat in einer ihrer Existenzen, den zu töten sie aufgebrochen ist, tötet sie nicht, als sie mehrfach die Chance dazu hat. Die Nummer mit ich mach erst deine Burg platt damit du klein bist habe ich noch abgenommen, als sie aber abbrechen muss, um Matt und den anderen zu Hilfe eilen soll und will, hat sie wieder die Chance zum finalen Stoß, macht es aber nicht.
Das sind für mich immer noch ein paar Ehrenrunden, um ein Thema auszulutschen, irgendwann dann auch mal zuviel.
Das mit Jenny und Piettro war mir gar nicht aufgefallen, so in der Rezi erwähnt ist es wirklich komisch, selbst wenn ich mir einrede, dass man seine Wunden nicht öffnen will, dass es weder von Matt noch einem anderen zur Rede kommt ist nicht ganz nachvollziehbar.
Chan, einerseits eine interessante Persönlichkeit mit eigener Richtung, war natürlich ein Hochgeschwindigkeitsintrigant und Manipulator, das alles immer zu entschlüsseln macht die Helden des Ganzen zeimlich bewegungslos oder langsam, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob mir seine Möglichkeiten fehlen...
Die Rückeroberung des Schlosses von Rulfan gegen die Exekutoren hat mir ganz gut gefallen, aktuell sollten ja alle mit ihren Dingen durch sein und nun mal wieder vorwärts kommen.
Insgesamt würde ich dem Band 3 von 5 Sternen geben.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141801
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

29.04.2022 12:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

2 Nervbösewichte weniger, sehr gut! Bin gespannt, wie es mit Eibrex weitergeht. Jenny und Pierroo? Leider wurde hierzu nichts geschrieben. Ich hoffe auf eine Rettung durch die Hydriten... Ansonsten hat mir Xij wieder sehr gut gefallen. Hoffentlich gelingt der Aufbau vom Hort des Wissens. Rulfan und Jed sollten aber ihre Burgen generell besser schützen.

Bewertung: Sehr gut

Cover: Natürlich tolles Cover, auch wenn es nicht ganz zu Xij passt oder hatten die Hydriten bei ihrem Klon eine Oberweitenanpassung vorgenommen ;-)

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153636
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020