logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Frage und Antwort » Vampira Wiki
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

20.10.2011 16:50
Vampira Wiki
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hätte mal zu gerne gewusst, ob zu Vampira schon irgendwo eine Wiki besteht oder zumindest ein Lexikon von Leser/Fans erstellt worden ist ?. Ich frage deshalb, weil die Serie auf ziemlich hohen Niveau geschrieben worden ist und deswegen auch so manche Fragen einem beschäftigen. Habe diesbezüglich nämlich noch nichts gefunden Heul . Ich frage auch nur, weil ich bei meiner Suche auf viele andere Wiki's getroffen bin ....z.B.:
Sternenfaust Wiki - StF Wiki
Perry Rhodan - Perrypedia
Maddrax - Maddraxikon
John Sinclair Wiki

Ausserdem frage ich mich, weshalb man nirgends (ausser dem BASTEI-Forum) ein Vampira-Forum findet ?. Auf welcher Plattform oder wo haben sich denn die Fans/Leser früher ausgetauscht ? (erste -und zweite Serie plus die Zaubermond-Hardcover).

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27441
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

21.10.2011 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei der ersten Auflage war das Thema Internet sicher noch nicht so präsent wie heute. Ich habe ein Wiki gefunden: http://de.vampira.wikia.com/wiki/Vampira_Wiki . Ist zwar sehr wenig, aber wer so etwas schon mal gemacht hat, wird wissen, wie viel Arbeit da drin steckt.
Wenn jemand ein ordentliches MediaWiki damit füllen möchte, werde ich gern die passende Plattform zur Verfügung stellen. Ich habe noch Platz und kann ein Wiki "out of the box" installieren.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27446
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

21.10.2011 14:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil
Bei der ersten Auflage war das Thema Internet sicher noch nicht so präsent wie heute. .

Stimmt natürlich Augenzwinkern . Die Serie lief ja bereits 1994-1998 u. anschließend wurde sie ja im Zaubermond-Verlag weitergeführt 1999-2003. Da steckte das Internet ja noch in den Kinderschuhen.

Zitat:
Original von Evil
Ich habe ein Wiki gefunden: http://de.vampira.wikia.com/wiki/Vampira_Wiki . Ist zwar sehr wenig, aber wer so etwas schon mal gemacht hat, wird wissen, wie viel Arbeit da drin steckt.

Erstmal danke für den Link Daumen_hoch . Das Grundgerüst ist dort ja schon mal vorhanden. Ansonsten leider noch ohne Beiträge. Das in einer Wiki sehr viel Arbeit und Herzblut drin steckt, ist wohl jedem klar. So etwas kann man meiner Meinung nach auch nicht alles alleine bewerkstelligen. Mit dir und dem "Sir" haben wir ja schon zwei, die davon ein Lied singen können Augenzwinkern .

Zitat:
Original von Evil
Wenn jemand ein ordentliches MediaWiki damit füllen möchte, werde ich gern die passende Plattform zur Verfügung stellen. Ich habe noch Platz und kann ein Wiki "out of the box" installieren.

Wie kann ich das denn jetzt verstehen ?Kopfkratzen . Soll das heißen, dass du für eine "kleine Wiki" noch Platz hättest und sie hier "ankoppeln" könntest ?. Oder wäre es vielleicht sogar besser hier im Vampira-Thread zu einigen Sachen Bezug zu nehmen.
z.B.:
1. Die Hauptpersonen/Protagonisten vorstellen
2. Waffen bzw. Gegenstände beschreiben
3. Wichtige -oder wiederkehrende Handlungsorte angeben bzw. beschreiben

Der Knackpunkt hierbei würde wohl sein, dass man nicht allzuviel Informationen Preis geben könnte und sich nur auf das Wesentliche beschränken sollte. Da Vampira ja mit einem äusserst "Roten Faden" bestückt wurde und somit die "Spoilergefahr" groß wäre.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27451
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

22.10.2011 15:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wie kann ich das denn jetzt verstehen ?Kopfkratzen . Soll das heißen, dass du für eine "kleine Wiki" noch Platz hättest und sie hier "ankoppeln" könntest ?. Oder wäre es vielleicht sogar besser hier im Vampira-Thread zu einigen Sachen Bezug zu nehmen.
z.B.:
1. Die Hauptpersonen/Protagonisten vorstellen
2. Waffen bzw. Gegenstände beschreiben
3. Wichtige -oder wiederkehrende Handlungsorte angeben bzw. beschreiben

Der Knackpunkt hierbei würde wohl sein, dass man nicht allzuviel Informationen Preis geben könnte und sich nur auf das Wesentliche beschränken sollte. Da Vampira ja mit einem äusserst "Roten Faden" bestückt wurde und somit die "Spoilergefahr" groß wäre.



Ein Wiki ist schnell installiert. Das befindet sich im Standard-Angebot meines Hosters und kann im Prinzip per Knopfdruck installiert werden.
Ich würde mir die Frage stellen, ob sich so ein Wiki überhaupt lohnt ? Wenn man das konsequent durchziehen möchte, vielleicht auch für weitere Serien einsetzt, würde sich der Aufwand vielleicht lohnen. Für ein paar Zusatzinformationen zu einer Serie wie Vampira ist es nach meiner Meinung eine Nummer zu groß. Da würde ich die Inhalte doch lieber zentralisiert im Forum belassen wollen. Dann findet es jeder schneller wieder.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27470
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

22.10.2011 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur mal so, weil das Thema zufällig wieder darauf kommt:

Ich hatte ja die Idee geäußert, eine Wiki zu den verschiedenen Romanserien zu machen. Also das was ich jetzt an Übersicht zu Charakteren/Handlungen im Forum geplant habe als Wiki. Das wäre dann viel kleiner Inhalt.

Aber a) kann ich nur Sinclair und Zamorra beisteuern und b) sollte das vorher genau geplant sein.

So gesehen ist die existierende Vampira-Wiki sicher eine Alternative dazu.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27478
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

22.10.2011 23:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil
Ein Wiki ist schnell installiert. Das befindet sich im Standard-Angebot meines Hosters und kann im Prinzip per Knopfdruck installiert werden.

Überrascht mich jetzt einwenig Baff . Hätte gedacht, dass das komplizierter wäre.

Zitat:
Original von Evil
Ich würde mir die Frage stellen, ob sich so ein Wiki überhaupt lohnt ? Wenn man das konsequent durchziehen möchte, vielleicht auch für weitere Serien einsetzt, würde sich der Aufwand vielleicht lohnen.

Meinst du mit weiteren Serien die Taschenhefte (zweite Serie) und die Zaubermondbücher (dritte Serie ?) ?.

Zitat:
Original von Evil
Für ein paar Zusatzinformationen zu einer Serie wie Vampira ist es nach meiner Meinung eine Nummer zu groß. Da würde ich die Inhalte doch lieber zentralisiert im Forum belassen wollen. Dann findet es jeder schneller wieder.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Auf alle Fälle kommt in dieser Richtung von mir noch was Augenzwinkern.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27488
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

29.06.2023 17:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fast 12 Jahre mittlerweile ins Land gezogen .....und von mir kam da leider nichts nach ....echt traurig Heul .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161591
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

30.06.2023 10:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Fast 12 Jahre mittlerweile ins Land gezogen .....und von mir kam da leider nichts nach ....echt traurig Heul .


Mach doch einfach hier bei uns mit:
http://www.gruselroman-wiki.de

Vampira ist auch dabei 🙂

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JohnSinclairFanClub am 30.06.2023 10:33.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161594
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 224

30.06.2023 14:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh...! Das ist ja cool. Bisher kannte ich "nur" im großen Wiki den allgemeinen Eintrag zum Gespenster-Krimi, aber der is bei euch ja auch bei.
Jucken in meinen Fingern vs. Zeitmangel... Gnarrrrr

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161595
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

09.07.2023 13:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Fast 12 Jahre mittlerweile ins Land gezogen .....und von mir kam da leider nichts nach ....echt traurig Heul .


Da Thomas vom Fanclub die (noch unfertige in der Textphase befindliche) Wiki schon verlinkt hat...da bitte...wir suchen für die Bereiche Helfer und Experten. Momentan wird eigentlich nur der Sinclair-Bereich mit Inhalten gefüllt.

Zitat:
Original von MorganDCrow
Oh...! Das ist ja cool. Bisher kannte ich "nur" im großen Wiki den allgemeinen Eintrag zum Gespenster-Krimi, aber der is bei euch ja auch bei.
Jucken in meinen Fingern vs. Zeitmangel... Gnarrrrr

Wenn du mit helfen willst, schreib mich oder JohnSinclairFanClub gerne an.
Es muss ja keiner lange Texte schreiben, wir finden sicher etwas passendes.
Andererseits ist die Wiki wie gesagt noch sehr frisch und wenn wir soweit sind, werden wir sicher noch genug rumfragen und nach Unterstützung suchen. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161715
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020