Tony Ballard ist mit Vicky nach London gezogen, um dort als Privatdetektiv Dämonen zu jagen. Schneller als gedacht bekommt er es wieder mit den Kreaturen der Hölle zu tun, als Vicky entführt wird. Es stellt sich heraus, dass der eigentlich vernichtete Paco Benitez dahinter steckt. Umgehend fliegt Tony nach Haiti, um die Entführer zu verfolgen. Dabei trifft er auf den Arzt Frank Esslin, der ihn aus abenteuerlust helfen will. __________________
Paco und seine Diener spielen mit Tonys Gedanken und schicken ihm grausame Visionen. Erst kämpft er auf offener Straße gegen einen nicht vorhandenen Dämon, dann köpft er scheinbar jemanden mit einem Schwert. Doch Tony lässt sich nicht beirren und kommt den Entführern auf die Spur. In einem Sarg bringen sie die scheintote Vicky mit einer Yacht zu den Cookinseln. Tony und Frank chartern ein Boot und folgen ihnen. Doch der Anführer der Entführer, Seth Elliot, weiß, dass man ihm auf der Spur ist und stellt Tony. Der Dämonenhasser kann ihn überwältigen. Da nimmt Seth telepatisch Kontakt zu einem seiner Diener auf, der das Boot entert. Im folgenden Handgemenge kann Seth mit Vicky entkommen. Sie verfolgen ihn und stellen ihn auf einer der Inseln. Dort kommt es zum finalen Kampf mit Paco Benitez, der sich aber als der Sohn des selben entpuppt. Tony überschüttet Paco Junior mit einem Gemisch giftiger und äzender Substanzen und schickt ihn zu seinem Vater in die Hölle. Als letztes schwört Paco Senrion Tony fürchterliche Rache, ein Dämon wird kommen und ihn mitsamt seiner Freunde töten.
Für mich ist dieses Hörspiel leider wieder ein Rückschritt der Serie. Und das in allen Punkten. Die meisten Sprecher z.B. mögen solide sein, aber Frank Baumgart als Paco Junior klingt einfach nur fehlbesetzt und für den Finalgegner nicht gruslig genug. Die Musik ist an manchen stellen leicht trasih, ebenso wie einige Dialoge. Man merkt dem Hörspiel außerdem extrem an, welche Passagen aus dem Romanheft übergangen wurden, und das sind einige. Mir kam es vor, als wäre die Geschichte um den Todesvogel ein Mehrteiler gewesen, denn die Handlung springt an manchen Stellen ziemlich nach vorn.
Die Visionen seiner Gegner steckt Tony zu einfach weg und der Endkampf zeigt nicht mehr als Amibtionen für ein packendes Finale.
Eine wirklich gute Geschichte, die immerhin spannend und rasant beginnt. Doch mit zunehmendem Handlungsverlauf schleichen sich Atmosphärekiller ein. Im Gesdamtbild ein völlig durchschnittliches Hörspiel (4 von 10). Aber eines muss ich sagen: Lust auf das Romanheft hat das Hörspiel gemacht. Würde gern die übersprungenen Passagen lesen oder einen Finalkampf der ohne überzogenem Sprecher und auf dem Papier vielleicht ganz anders wirkt. Bleibt zu hoffen, dass sich TB von technischer Seite noch steigert.
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Aktuelle Lesereihenfolge:
1. John Sinclair
2. Maddrax
Mir hat dieses Hörspiel wirklich Spaß gemacht - klar, es gibt Einiges zu bemängeln, jedoch finde ich besonders den trashigen Charakter (Musik, Dialoge) charmant und erfrischend. Irgendwie sorgt das für eine gewisse Unabhängigkeit, im Vergleich zu größeren Labels. __________________
Die Besetzung für Paco Junior empfand ich jedoch auch als ein wenig missglückt. Ansonsten machen für mich gerade die Sprecher dieses Hörspiel attraktiv.
Für mich, als jemanden der die Serie aktuell liest, ohne die Vorkenntnisse aus den Gespenster Krimis, kommen diese Produktionen wie gerufen. So kann ich nebenbei, quasi im Schnelldurchlauf, die wichtigsten Eckpunkte der Anfänge nachholen.
Absolut positiv fällt mir der häufige Einsatz von Musikstücken auf, welche für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Ist wohl auch alles Geschmackssache. Ich kann und möchte diese Produktionen auch nicht nach dem Maßstab bewerten, welcher wohl bei teureren Edelproduktionen angebracht wäre. Ich sehe das alles eher als äußerst gelungene Fan-Produktion, mit ausreichendem Budget für gute Sprecher, Musik und Effekte.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Stark ins Gewicht fällt, dass unter den Sprechern Profis und absolute Laien mitwirken. Das ist zwar auch bei Sinclair wegen der Kosten so, aber man achtet doch dort nicht nur auf den Klang der Stimme, sondern auch auf die Fähigkeit des Sprechtheaters.
Nun gut, die TB-Reihe macht dennoch Spaß, weil sie eben wesentlich oldschool-lastiger ist als andere. Mit allem Für und Wider.
Die Story selbst ist besser als Teil 1, aber gegen Ende hin passiert das, was bei TB eben fast schon Routine ist: es wird schnell und billig Schluß gemacht. Im Hörspiel hätte man aber durchaus die Möglichkeit gehabt, das etwas ausgewogener zu gestalten.
Der Blutgeier nimmt Rache. Scheinbar. Es handelt sich nämlich um seinen Sohn und wieder wird Vicky entführt. Damit habe ich das Serienkonzept wohl auch schon durchschaut. Die holde Maid wird geschnappt, um den Helden in Fallen zu locken. Insgesamt hat mir die Folge gut gefallen und mit Benitez Fluch dürfte noch einiges auf den guten Tony zukommen. Die Sprecherauswahl ist wieder große Klasse. Ich bin doch wirklich immer wieder erstaunt darüber, dass sich diese kleine Produktion solche Hochkaräter leisten kann.
Irgendwie finde ich mich in den meisten Rezis wieder. Mir gefällt die Serie um Tony, viele Sprecher sind auch echt gut gewählt und hören sich für mein Bauchgefühl stimmig zu meinen Vorstellungen an, allerdings hört man dann auch die betont ordentlich sprechenden Neuen oder Beginner heraus, die es etwas einbremsen. __________________
Auch im Vorgriff auf weitere Teile finde ich auch die Stimmen der gegner nicht gruselig, stark, verändert, wie auch imer genug, um daraus einen wertigen gegner zu erkennen.
Der Fluchsprechende Vater ja, der Sohn nicht. Dieser Sohnnachfolger und die Entführung sowie den Beeinflssungen von Tony konnte ich nicht soviel abgewinnen als dass es nur für 3 Sterne reicht.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Das Niveau schwankt ziemlich in der Serie. Die Folge 03 (Todesvogel) hat mir gut gefallen: ich konnte der Handlung gut folgen und spannend war sie auch. Dazu passte die Folge gut in die Serie, denn sie hat zwar Bezüge zu anderen Folgen, war aber auch einzeln gut hörbar, weil die Bezüge für die Folge nicht essentiell, sondern nur Beiwerk waren. Mehrere Gegner mit übersinnlichen Fähigkeiten, die im Laufe der Folge immer gefährlicher werden, steigern das Hörvergnügen. "Winnetou" bzw. "Old Shatterhand" spielen auch mit: Konrad Halver, der beide Figuren sprach, ist unter den Sprechern.