logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1743: Die Templer-Gruft
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1743: Die Templer-Gruft
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
42.86%
mittel 
3
42.86%
schlecht 
1
14.29%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

05.11.2011 19:14

Startbeitrag !

Band 1743: Die Templer-Gruft
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Obwohl der Templerführer Godwin de Salier nicht in den Spiegel blickte, wusste er doch, dass er selten in seinem Leben so blass geworden war. Der Grund war das Bild, das er in seiner Hand hielt.
Sekunden zuvor hatte es noch in einem Umschlag gesteckt, den ihn der Mann am Tisch gegenüber gereiccht hatte.
Der Templer sah hoch. Er wollte nicht mehr direkt auf das Foto schauen. Er brauchte eine kleine Ablenkung und interessierte sich für die Umgebung, die besonders eindrucksvoll war und von einem perfekten Tag den letzten Schliff bekam ...

Erscheinungsdatum: 06.12.2011

Cover: Tom Tikulin

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

13.12.2011 22:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@ Gleichgewicht
@ Dämonengeist

Wie sieht's jetzt aus, seit ihr euch endlich einig geworden ??? großes Grinsen .

Was denn? Ist doch schön, mal ein bisschen über ein Thema diskutieren zu können. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29714
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

13.12.2011 22:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von dark side
@ Gleichgewicht
@ Dämonengeist

Wie sieht's jetzt aus, seit ihr euch endlich einig geworden ??? großes Grinsen .

Was denn? Ist doch schön, mal ein bisschen über ein Thema diskutieren zu können. Augenzwinkern


Sehe ich auch so, wollte nur die zweite Runde einläuten (bim..bam...bim...bam) Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29717
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.12.2011 11:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@ Gleichgewicht
@ Dämonengeist

Wie sieht's jetzt aus, seit ihr euch endlich einig geworden ??? großes Grinsen .


Na Grundsätzlich hat der gute Dämonengeist recht. Ba'al ist der hebräische Originalname der Gottheit, sie wird auch Ba-al ausgesprochen und in der Bibel so geschrieben. Baal ist einfach modern und eingedeutscht. B‘el ist einfach nur äthiopisch, sagt wikipedia.

Aber um den realen Hintergrund geht es hier nicht, an den hält Jason sich eh ziemlich selten. Sondern darum dass/ob Baal auch in der Serie der Erzdämon sein kann.

Und ich sehe es weiterhin so, dass Baal der Götze/Gott aus der christlichen Bibel ist. Das goldene Kalb, Freund des Mammon, Verderber der Menschheit, Bringer der stürme usw.
Bael hingegen ist ein Dämon der Hölle, der nie von heidnischen Stämmen als Gott verehrt wurde.

Wenn Dämonengeist jetzt aber weiß, dass der Erzdämon schon damals auch Baal genannt wurde...entweder Jason hat sich was ganz schlaues dabei gedacht und wird das irgendwann auflösen oder....er hat ganz einfach Geschlampt. Das würde nämlich heißen, dass der Erzdämon und der Götze ein und die selbe Person sind, worauf aber nie direkt eingegangen wurde.

Hach, isch weß doch och ned. Ohnmacht

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29736
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

14.12.2011 15:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zumindest wird Bael bei seinem ersten Auftritt in Tb 006 ebenfalls als goldenes Wesen beschrieben.
S. 9:
Bael wirkte kahl wie ein fetter Buddha. Er war breit und wuchtig. Seine Haut schillerte golden, die Pupillen bestanden ebenfalls aus Goldplättchen.

In Tb 155 z. B. wird Baal auch als Erzdämon bezeichnet, es geht da unter anderem um ein paar goldene Diener von ihm. Dagegen ist in Band 801 (der wenige Monate vor diesem Roman spielt, aber mit der Tb-Geschichte in Verbindung steht) von Bael die Rede, der wieder als goldenes Wesen wie in Tb 006 beschrieben wird.
Ich denke, nur Jason Dark könnte diese Sache endgültig aufklären. Für mich jedenfalls sind Baal und Bael identisch.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29753
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

18.12.2011 17:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Puuuh, das war wirklich mal sehr anstrengend, den Roman bis zum Ende zu lesen. Klar gab es zwischendurch mal einzelne ansatzweise spannende Momente, die waren aber viel zu selten. Insgesamt fand ich den Roman sehr langweilig, hängt aber auch damit zusammen, dass die Templer nicht mein bevorzugtes Themengebiert sind. Jedenfalls habe ich drei Tage für den Roman gebraucht, ein wirklich schlechtes Zeichen.

Kurz und knapp: Von mir gibt´s ein "schlecht".

Cover
Das Cover gefällt mir gut, so wurde es auch im Roman beschrieben

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29924
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

19.12.2011 01:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Mal fällt mein Kommentar etwas kürzer aus, allerdings sind seit dem Lesen nun schon zwei Wochen vergangen. Da bitte ich um etwas Nachsicht. Augenzwinkern
Im Prinzip hat mir der Roman recht gut gefallen. Als Templer-, Baal- und Geheimbund-Fan bekommt man hier einiges geboten. Insbesondere die Verknüpfung zwischen den (fiktiv?) historischen Ereignissen um die Templer und die Assassinen mit den etwas ausgefallenen Schauplätzen (neben London noch Carcassone und die Türkei weiß zu gefallen.
Auch gibt es nach vielen Jahren ein Wiederlesen mit dem Götzen Baal, der leider keinen persönlichen Auftritt erhält, und auch die vergangenen Abenteuer mit ihm (als Erzdämon oder nicht ...) bleiben unerwähnt. Dafür meint John sogar zu wissen, dass das Kreuz gegen Baals Magie nicht wirkt, da der Götze viel älter ist als der Talisman des Geisterjägers. Dass er mit eben jenem Kreuz schon desöfteren eben jenen Baal vertrieben hat, scheint er mittlerweile vergessen zu haben.
Immerhin geizt der Roman nicht mit Action und einigen blutigen Morden. Wirklich unter die Haut geht aber die Szene, in der Godwin durch die Knochen seiner toten Kameraden waten muss. Leider wird diese Szene jedoch nicht aus der Sicht des Templerführers erzählt.
Die Assassinen selbst geben einen interessanten neuen Gegner ab, gerade wegen ihres historischen Hintergrundes, wenngleich ihre Gemeinschaft noch recht gesichtslos erscheint. Was möglicherweise auch so bleiben könnte, denn nach dem Ende zu urteilen ist die Rückkehr dieser orientalischen Sekte nach dem Finale wohl schon wieder beendet.
Leider geht dem Roman in den letzten gut zehn Seiten etwas die Puste aus. Der 'Endkampf' fällt dementsprechend zwar recht eklig, aber ziemlich unspektakulär.
Insgesamt gesehen bietet 'Die Templer-Gruft' eine fesselnde Geschichte um einen weiteren Aspekt der Historie der Templer, einen interessanten (neuen/wiederkehrenden?) Gegner und für neuzeitliche Sinclair-Verhältnisse fast schon exotische Schauplätze. Schade, dass der Story am Ende etwas die Puste ausgeht. Trotzdem bleibt Band 1743 ein guter Roman - und mein Kommentar hat doch wieder die normale Länge erreicht. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29966
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

25.08.2014 15:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir hat der Roman ein Mittel bekommen. Ich fand den Roman ganz nett geschrieben. Die Atmosphäre kam ganz nett rüber. Die verscheidende Schauplätze waren ganz interessant.

Was mir sauber aufgestoßen hat war das fehlen sämtliches Übernatürliches bis auf den letzten Seite und das die Unlogik manchmal etwas störend war.

Da wird ein Unbewaffneter von zwei mit Pistolen bewaffnete Assasine in die Zange genommen und was passiert? Genau! Die drohen ihn mit der Faust und laufen dann in völliger Panik von den Unbewaffneten davon.

Oder das es möglich eine seit tausend von Jahren gesucht Gruft zu finden, indem man einfach einen Experten fragt und den gut angelegten Weg bis ans Ende folgt. (So ein Weg muss auch gewartet werden, Steine zur Seite gelegt werden, immer wieder befahren werden, weil er sonst in 10 Jahren nicht mehr passierbar ist. Der Weg hat aber tausend Jahre so überlebt.)

Also sicherlich ein interessanter Roman, wenn man sich nicht für das Übernatürlich interessiert und lieber einen Agenten Roman liest. Ich wollte aber lieber einen Geisterjäger Roman lesen.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65307
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020