logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 309: Die Rache der Hydriten 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 309: Die Rache der Hydriten
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

19.11.2011 16:12
Band 309: Die Rache der Hydriten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Vor Wochen lud Matthew Drax – wenn auch ohne Vorsatz – eine schwere Schuld auf sich: Vom neuronalen Computer eines Kampfanzugs beeinflusst, drang er in eine Hydritenstadt ein und tötete und verletzte etliche der Meereswesen. Erst Tausende von Meilen entfernt konnte er von dem Anzug befreit werden.
Nun holt ihn seine Tat ein – in Gestalt eines hydritischen Assassinen, der sich auf seine Fährte gesetzt hat. Matt ist in einer höchst wichtigen Mission unterwegs, als Ur'gon unvermittelt zuschlägt ...

Erscheinungsdatum: 22.11.2011

Autoren: Sascha Vennemann und Michelle Stern

Cover: Christian McGrath



«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28677
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

18.12.2011 20:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

„Problemlöser“ Ur´gon erhält den Auftrag, den barbarischen Angriff von Maddrax auf seine Heimatstadt zu vergelten. Dabei wurde auch seine Schwester verletzt und der Assansine soll die Rache der Hydriten vollziehen. Maddrax kontaktiert Quart´ol und Giam´esh, um den Flächenräumer wieder einsatzfähig und folglich gegen den Streiter einsetzten zu können. Beim Rendezvous zwischen der Transportqualle und Mondshuttle kann sich Ur´gon unbemerkt an die Außenhülle festklammern. Die Reise führt nach Whasston, auch Tekeo soll für das Projekt Flächenräumer gewonnen werden. Miki Takeo willigt sofort ein, möchte aber noch zuvor am Retrologenmarkt einige Ersatzteile erwerben. Ur´gon kann sich fast unbemerkt zur Innenstadt nähern, nur eine Gruppe um Trashcan Kid stellt ihn. Auf der Flucht tötet der Assassine eine schwangere Frau. Unbemerkt kann er Matt auf dem Markt kidnappen. Mit seinen Schockstab foltert Ur´gon langsam sein Opfer, bevor er aber gänzlich seine Tötungsabsicht umsetzen kann, wird Matt über seinen Headset geortet und befreit. Für Ur´gons überstürzte Flucht gibt es kein Entkommen. Trashcan Kids Gruppe, sowie der Lebenspartner des ungeborenen Babys, beenden das Leben des Assassinen.


Wieder eines jenes Cover, die derart Ausdrucksstark und eigentlich fast von selbst eine Geschichte erzählen könnte. Wenn dazu inhaltlich die Geschichte mit dem fremdartigen Eindruck eines Außerirdischen so prägnant mit dem Titelbild ineinander greift, wird die Idee fast gleichsam zum Charakter. Eine natürliche aber unbeugsame Persönlichkeit mit einen tödlichen Talent.
Zur Geschichte selbst – diesmal nur ein kleiner Beitrag von Michelle und es wirkt fast als ein Ende, um einen großartigen Epos der Hydriten.
Anderseits war es wohl nur eine Frage der Zeit, bei einem frischen Pfad zu einer relativen geteilten Unsterblichkeit mitzuwirken.
Was den Reisebericht betrifft, könnte man es fast als Schrott abhandeln. Doch durch den technischen bionetischen Anzug kann man sich über die Wahrscheinlichkeit der Durchführung schon sich eher einigen. Anderseits eine gelungene Erzählung, von Reflektionen nur so durchzogen die insbesondere auch die Serie betreffen.
Vielleicht sind die Erwartungen die sich im Leben eines Assassinen stellen oder nur die Reflektionen darauf eine Antwort auf eine Phantasie, wie man sie im Nebel der Realität erwartet. Oder, einen Stürmer seinen Torinstinkt und einen Berufsmörder seinen Killerinstinkt.
Insofern erfüllt sich auch die Konsequenz der Zielstrebigkeit - gelungen bis zum Ausschluss. Auch wenn die rote Karte von einen Ende doch etwas positiv konstruiert wirkt. Quasi, sich vor seiner Verantwortung zu drücken ist leicht aber vor den Folgen seines Drückens der Verantwortung, konnte er sich nicht mehr drücken.
Die Idee zur Umsetzung eines Assassinen wirkte ordentlich, spannend und auch ein wenig spektakulär. Anderseits, wie war es gleich nochmals? Jede größere Hydritenstadt hat seinen Assassinen, vielleicht kommt noch mehr und Matt muss sich weiters verantworten.
Jedoch die zur Schau gestellte persönliche Einstellung hingegen empfand ich unprofessionell. Seine Rachegefühle doch auch mehr als übergeordnet - bei zunehmender anschwellender Tantrondrüse vielleicht verständlicher.
Dennoch gibt es Assassinen nicht deswegen weil die Welt oder die Opfer schlecht sind, sondern weil es die Mörder sind!


7 von 10 Kometen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 18.07.2012 21:00.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29932
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.07.2012 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder einmal habe ich nur die Hälfte verstanden, aber die Sachen in Washington sind wohl nur für Altleser ein kleines Gimmick und für die Handlung an sich nicht wichtig. Dass da einige Spezialisten für den Flächenräumer mit ins Boot/Transportshuttle geholt wurden, habe ich noch mitbekommen.

Aber zur eigentlichen Geschichte. Normalerweise mag ich Assassinen-Geschichten. So war ich auch hier erstmal begeistert mit dabei. Bis zum ersten Kampf. Der gefürchtete Killer flieht also vor 5 unausgebildeten Halbstarken? Und der Finalkampf war dann auch eher mau, ich hätte erwartet, dass der Kerl Xij zumindest ebenbürtig ist. Dass er dann zum Schluss vernichtet wird, hat mich auch nicht mehr gestört.

Was ich erwartet hätte? Einen erbarmungslosen Hydriten-Auftragsmörder, geschult in diversen Kampfkünsten und durch jahrelange Erfahrung ein Experte in seinem blutigen Geschäft. Ein packender Endkampf, wo die Helden nur mit gemeinsamen Kräften und vielleicht ein wenig Glück entkommen können. Und dass der Hydrit sich auf Matts Fährte setzt und zumindest noch ein Zusammentreffen zustande kommt. Das passt vielleicht nicht in den laufenden Zyklus, aber man hätte ihn ja auch erstmal mit viel Glück schwer verwunden können oder er hätte eingesehen, dass er gegen das vereinte MX-Team Hilfe braucht und sich paar Kollegen geholt. Dann hätte man die Sache irgendwann fortsetzen können.

So ist es im Endeffekt für mich ein Roman im oberen Mittelfeld geworden.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (ganz knapp 7 von 10 Sternen) und 3 von 5 Kreuze.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38907
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

18.07.2012 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zwei Autoren waren bei dieser Geschichte im Einsatz. Daran bin ich bei meiner Rezi fast nicht eingegangen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich den Roman Saschs Venemann - ja, fast zur Gänze, dem Jungautor zugeordnet.
Seine Geschichte erwecken bei mir immer ein besonderes Interesse, vielleicht weil er einfach ein Kind der Serie ist. Wie immer mit viel Sinn für Details und möglichen Gedankengänge und natürlich viel Herzblut aber er ist kein Killer - eher Tierliebhaber. großes Grinsen Was natürlich vollkommen in Ordnung ist, unabhängig davon verschafft er sich in seinen Szenarien, ohne übertriebene Gewaltanwendung immer eine Atmosphäre, bei der ich immer gerne dabei sein will.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38915
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

25.07.2019 16:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf einem Retrologenmarkt kannste was erleben... ,,Jim Trash in der grünen Hölle von New York" auf einem E-book Reader... ist da nur ein Bsp. für die eingestreuten Feinheiten eines unterstützenden Lesegenusses... genau wie die bekannten Protagonisten für ein AHA Erlebnis sorgen...

Bezogen auf den vorherigen Band sind unsere Helden ja damit beschäftigt den Flächenräumer wieder hin zu bekommen und fordern daher Miki Takeos Hilfe an...

Für Verwunderung meinerseits sorgte natürlich die eingestellte Passage um Skorm'ak und der damit vorhandene Schauplatz Gilam'esh'gad im Marianengraben... Interressant dabei ist ja die freiwillige Körperübernahme von Han'dir... ab da ward er nimmer gesehen...

Genauso erhellend war damit natürlich auch das Gespräch in Waashton für mich... dies sind also die daraus resultierenden dezenten Fallstricke des Querlesens... Crow, der Koordinator, die damit verbundenen Zusammenhänge, Zeitwald usw., nun gut... nicht zu vergessen diese ganze Nummer Matt, Aruula und Ann betreffend... das gefällt mir, steigert die Freude auf das weitere vor und zurück lesen...

Wenigstens Xij betreffend stehe ich ja ob der für mich überaus genialen 471 + LKS nicht im Regen... das hat was...

Was das Heft dieser zwei Autoren aber erst zu einem Highlight macht ist die um Matt seinen begangenen Fehler gesponnene Story um einen Assassinen...

Ur'gon höchstselbst... Diese mehr als nur versuchte Erklärung seines Denkens und Handelns ist ein kleines Kunstwerk... leider nur in Bandlänge, da er zum Ende hin seiner selbstauferlegten Schicklichkeit erliegt... aber das ist wiederum genau das was mir bei MX so gefällt... selbst die unscheinbarste Geschichte bekommt meist einen kleinen Aufhänger und ist mit dem großen ganzen Verbunden... einfach nur Klasse...

Baff Baff Baff Baff Baff Baff Neutral ( 6 von 7 Naben eines Radkäppchens)

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120106
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

01.02.2021 15:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat dieser Band gut gefallen und bekommt knappe 4 von 5 Sternen, hier scheinen wir uns alle recht einig.
Vorgestellt hatte ich mir den ganz anders, ich dachte wirklich, es gibt wieder einen Unterwasserausflug.
So aber hängt sich der Killer-Hydrit aus Rache und aufgrund eines Auftrages an Matts Fersen, begleitet also die Haupthandlung, in der Matt Hilfe holen muss, um den Flächenräumer zu aktivieren.
Zum einen 2 Hydriden, die er aber an der Meeresoberfläche abholt und einen Androiden, den er aus Washtoon abholt.
Der Killer-Hydrit war gelungen, hat ja echt eine Menge durchstehen müssen, um an Matt dran zu bleiben. Ich fand auch sehr gelungen, dass ihm der Flug und der Kampf zuvor soviel Kraft geraubt haben, dass er vor den Jungspunden fliehen muss, das gibt ihm etwas "menschliches", trotz aller Ausbildung. Jeder andere wäre wahrscheinlich eh schon nicht in Washtoon angekommen.
Insgesamt also eine interessante Begleitung des Helfer-Abholens, und da es den Auftraggeber noch gibt wohl auch noch nicht abgeschlossen, hat Spaß gemacht.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142075
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

20.05.2022 14:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war tatsächlich sehr überrascht. erwartet hatte ich einen Roman, der die Handlung nicht wirklich weiter gebracht hätte (aufgrund der Vorschau mit dem Assassinen). Aber weit gefehlt! Ur'gon hat mich doch ganz schön gefesselt. Die Abholung der weiteren Flächenräumer-Spezialisten war ebenfalls gelungen. Die Handlung dieses Zyklus schreitet offensichtlich sehr schnell voran. In diesem Tempo wird der Streiter wohl in nach ein paar weiteren Bänden vernichtet? Nee, kann ja eigentlich nicht sein. Oder doch? Ein Blick auf meine Romanliste zeigt mir, dass es bis Band 324 geht, danach "Archivar". Oh Mann, im Moment kann ich gar nicht genug bekommen von MADDRAX.

Bewertung: Sehr gut mit der Tendenz zu TOP. Missfallen hat mir das gewaltsame Ableben von Pozaidon.

Cover: Mega!

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154094
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020