logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ801-1000 » Band 980: Der Fluch des Dunklen Apfels 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

06.12.2011 12:08
Band 980: Der Fluch des Dunklen Apfels
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Was hat es mit dem Toten auf sich, der auf seiner eigenen Beerdigung zurückkehrt? Um das herauszufinden, reist nicht nur Asmodis, sondern auch Professor Zamorra und Nicole Duval nach Avalon. Auf der Feeninsel werden die drei urplötzlich zu Gejagten. Sie dringen ins „Herz“ der Insel, die zwischen den Zeiten dahingleitet, vor. Und Asmodis macht eine unglaubliche Entdeckung ...

Erscheinungsdatum: 20.12.2011

Autor: Christian Schwarz

Cover: Michael Lingg







Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50



                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29376
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.12.2011 15:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessantes Cover Urks

Das Avalon-Thema ist ja ziemlich fantastisch, ich bin gespannt worum es in dem Roman gehen wird.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29380
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.12.2011 19:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Seele von Mickey Mantle (PZ 969/970) erscheint unbefugt im Allerheiligsten Avalons und wird wieder von dort verwiesen. Sie wandert zurück in seinen toten Körper. Andernorts übernimmt ein grünes Flimmern kurzzeitig den Körper von Chiefinspelktor Pierre Robin und bringt ihn dazu, Nicole und Zamorra auf den Fall des wiederauferstandenen Mickey zu Aufmerksam zu machen. Sie können ein Treffen mit seiner Frau arrangieren. Als der Professor von dem letzten Fall mit Mickey berichtet, wird sie hellhörig und fasst Vertrauen. Sie bringt die beiden zu ihm, doch er kann sich wegen einer mentalen Sperre an nichts mehr erinnern. Zamorra löst sie und erfährt so die Einzelheiten seiner Seelenreise. Danach blockiert er die Erinnerungen für Außenstehende wieder. Für ihn und Nicole geht es nach Avalon, wo sie sich Aufklärung erhoffen.

Auch Asmodis erfährt von diesem ungewöhnlichen Vorfall und dem Zusammenhang mit Avalon. Um an sämtliche Details zu kommen, erscheint er bei Mickey, kommt aber durch die von Zamorra eingebaute Sperre nur an Bruchstücke. So taucht er ein weiteres mal in die Spielwelt von „Lost Souls“ ein, um den Weg des Mannes nachzuverfolgen. Endlich im finalen Level angelangt, wird ihm als schwarzmagische Kreatur aber der weitere Weg verwehrt. So bleibt ihm nur noch, direkt in Avalon nachzuhaken. Die dortige Oberpriesterin ist glücklicher Weise in den Ex-Teufel verliebt und zeigt sich kooperativ. Sie verrät ihm, dass nur die Herrin von Avalon persönlich den Durchgang zum Allerheiligsten öffnen kann. Asmodis muss also abwarten.

Endlich haben es auch Zamorra und Nicole nach Avalon geschafft. Dort werden sie gleich von der Oberpriesterin in Empfang genommen und zu der Herrin gebracht. Die beiden ahnen nichts gutes, doch ein Fluchtversuch schlägt fehl. So müssen sie ein Ritual von unglaublicher magischer Energie über sich ergehen lassen, das sie in eine andere Dimension bringt. Asmodis heftet sich dabei an ihre Fersen. Tatsächlich landen die drei aber nicht im Allerheiligsten, sondern in der Ebene der ewigen Schreie, die nach der Vernichtung der Hölle wohl mit Avalon verschmolzen ist. Während sich Asmodis unerkannt absetzt, müssen Zamorra und Nicole gegen die hier lebenden Urdämonen bestehen. Das gelingt nur, indem sich Nicole in das Flammenschwert verwandelt, einen Teil CHAVACHs. Dennoch scheinen sie gegen die Urdämonen unterliegen, Zamorra tritt mit dem Amulettbewusstsein Taran in Kontakt. Dieser beginnt damit, die Ebene zu vernichten. Der Herrin Von Avalon bleibt nur übrig, sie alle wieder zurück zu schicken.

Kaum hat Asmodis das Zentrum Avalons erreicht, den „dunklen Apfel“, zapft er dessen Energie an. Damit, so wurde ihm gesagt, kann er die schwarzmagische Sphäre in Kolumbien durchdringen. Da erfasst ihn der Dimensionsstrudel, zu früh, um genug Energie aufzunehmen. Aber er hat durch das kleine bisschen Magie des Apfels erfahren, dass die Herrin des Sees seine Mutter ist.

In einer anderen Dimension erstattet ein grünes Flimmern, das die ganze Sache eingefädelt hat und die drei Avalon-Besucher stets unter Beobachtung hatte, Bericht. Es sei Asmodis nicht gelungen, die Energie des Apfels anzuzapfen. Man müsse sich nun etwas anderes überlegen.




Wie erwartet ein sehr fantasylastiger Roman, aber auch einer mit ziemlich viel Handlung, der Antworten auf offene Fragen vorheriger Hefte beantwortet. Nach der Zerstörung des Baumes in London, wird direkt mit der Sphäre in Kolumbien weiter gemacht. Was ist mit Nele Großkreutz, Mysati und Ted Ewigk oder dem Dämonenjäger Dylan? Themen gibt es genug, um von den schwarzmagischen Brennpunkten einen Roman Auszeit zu nehmen.

Der Roman an sich war aber unterhaltsam. Durch seine Handlungslastigkeit büßt er an Action und spannenden Szenen ein, es wird sehr viel geredet. Dann Asmodis' Weg durch das Computerspiel „Lost Souls“, das über mehrere Seiten genau beschrieben wird. Hätte man kürzen können. So bleibt nur die Flucht in Avalon als eine kleine Actionpassage. Bis dorthin fand ich die Geschichte nur mittelmäßig, muss ich sagen. Danach aber geht es richtig zur Sache. Zum einen die unglaublich atmosphärische Szene des mächtigen Rituals der Priesterinnen und dann das Finale auf der Ebene der ewigen Schreie mit dem packenden Kampf gegen die Urdämonen.

Nach dem Roman wurden zwar einige Fragen geklärt, aber wieder neue Aufgeworfen. Wie immer bei Zamorra kann man den Fortgang der Handlung im nächsten Roman kaum erwarten. Ich will wissen, welche unbekannte Macht die Fäden gezogen hat und wie es mit Kolumbien weiter geht. Aber ich will auch wieder von Dylan oder einer der anderen Nebenhandlungs-Personen lesen.

Fazit: Ein GUTer Roman, der für mich mehr informatives Werk als spannender Unterhaltungsroman war.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30028
alter gruselsack
Gast


22.12.2011 11:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin weit davon entfernt, mir ein vernünftiges Urteil erlauben zu können.
Der Roman ist äusserst gut geschrieben. Sehr dicht. Da versteht jemand sein Handwerk und verliert nie die Übersicht über tausenderlei Themen.
Wenn man damit leben kann, dass Zamorra eine völlig verwirrende Fülle aufbietet, hat man seine Freude daran. Die Fülle ist mir dann durchaus auch recht, aber der Umgang damit - den finde ich dann doch mehr als konfus, was aber daran zu liegen scheint, dass die Autoren kaum einen Schimmer zu haben, was sie da eigentlich schreiben. Das ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man sämtliche Mythologien zusammenrührt und einen Fantasy-Pamp damit anrührt.
Während des Lesens dachte ich nicht selten an eine Disney-Produktion, wo man ja mit den Themen ebenfalls locker und humorvoll umgeht. Asmodis zb. könnte durchaus von Johnny Depp gespielt werden. Dass man mich nicht falsch versteht: ich mag das Zamorra-Universum. Es ist irre und widersetzt sich jeglichem Konsens. Dazu gehört Mut, ist für eine Fantasy-Serie aber legitim.
Das hier ist also ein Roman, der mich aufgrund der hohen schriftstellerischen Kompetenz von Christian Schwarz anspricht.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30101
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020