logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Lesetempo - Lesegewohnheit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
alter gruselsack
Gast


10.12.2011 11:33

Startbeitrag !

Lesetempo - Lesegewohnheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Frage ist: Wie viel Hefte schafft ihr in der Woche? Und wie lange benötigt ihr für ein Heft, wenn ihr durchlesen könnt?
Natürlich ist lesen kein Wettbewerb, aber - kommt schon - ein bißchen Statistik ist geil smile

Für ein Heft benötige ich 2 Stunden. Im Moment schaffe ich im Schnitt 1 1/2 am Tag. Das liegt natürlich daran, daß ich kein TV glotze (nur Serien auf DVD, wie Dexter oder Lost).

Ich unterbreche dieses Tempo nur, wenn ein neuer Stephen King erscheint. Trotzdem ich aber auch Bücher lese, geht ein Heft zwischendurch immer rein. Ist das freaky? Bin auf euch gespannt.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11556

25.02.2013 14:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Ich glaube, das Gleichgewicht hat mal einen eigenen Rekord für einen Sinclair in 38 Minuten hingelegt. Aber hierbei vermute ich doch mal stark das "Querlesen". Für mich eine absolute Unsitte. Auch bei "langweiligen" Romanen versuche ich immer voll und ganz alles aufzunehmen.


Kann gut sein und nein, das ist kein Querlesen. Ehe ich sowas mache, breche ich eher ab.

Für einen Sinclair benötige ich 45Minuten-60Minuten. Ja, langweilige Dialoge überfliege ich und manchmal gibt es bei Sinclair sehr viel davon. Bei Landschaftbeschreibungen, die nicht aufhören wollen mache ich es ebenso. Aber einen Roman komplett querlesen würde ich nicht, damit ich nichts wichtiges verpasse. Augenzwinkern


Als Vergleichswert....an einem Zamorra oder MX lese ich knapp 2 Stunden. Da muss man auch mal kurz innehalten und überlegen. Wobei ich für MX immer mehrere Tage benötige, weil ich da gern mal Pause mache.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47528
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11556

25.02.2013 14:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Zitat:
Original von Mike666
Das kann ich Dir wirklich noch empfehlen. Macht irre Spaß, es gibt so viele gute Hörspiele!!


Inzwischen ja. Momentan leben wir im Paradies für jeden Hörspielfreund. Damals, als ich noch so ziemlich jede namhafte Hörspielserie kannte, hätte ich mir nicht erträumen lassen, dass es mal so viele schöne Produktionen geben wird.


Leider ist im Hörspielbereich trotz dessen wenig los. unglücklich

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47529
Urian Kalyptus
Koenig




Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 775

17.05.2013 17:47
RE: Lesetempo - Lesegewohnheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alter gruselsack
Die Frage ist: Wie viel Hefte schafft ihr in der Woche? Und wie lange benötigt ihr für ein Heft, wenn ihr durchlesen könnt?
Natürlich ist lesen kein Wettbewerb, aber - kommt schon - ein bißchen Statistik ist geil smile

Für ein Heft benötige ich 2 Stunden.


Früher ca. 1 Stunde pro Heft - heute ca. 3 - 4 Tage (da ich die Dinger nur noch vor dem Einschlafen lese).
Und dann muß ich noch jeden Abend erst wieder ein Paar Seiten zurückblättern, da ich nach dem Einschlafen wahrscheinlich noch eine ganze Weile "weiterlese"...

__________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?

                                    Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51488
Faceman75 Faceman75 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.11.2014
Beiträge: 92

15.12.2019 02:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein JS-Heft lese ich so in 2,5 bis 3 Stunden. Ein TB in ca 4 Stunden. Ich lass mir bei Romanen einfach gerne Zeit um in die Geschichte voll einzutauchen. Einzelne Hefte oder TB lese ich meist am Stück. Wenn ich vorher schon weiß, dass meine Zeit nicht ausreicht, lasse ich es lieber.

                                    Faceman75 ist offline Email an Faceman75 senden Beiträge von Faceman75 suchen Nehmen Sie Faceman75 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126750
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

15.12.2019 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wow - in welchen Tiefen hast du das Thema denn ausgegraben? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Wie cool.
Ich hab ehrlich gesagt nie auf die Uhr geguckt... auf jeden Fall lange.
Es kommt aber auch auf die Story an.
Manche Szenen lese ich sehr schnell, andere langsamer - wenn die Stimmung passt male ich mir im Kopf daraus eine Filmszene und stelle mir alles sehr detailliert vor. Da brauche ich zum Lesen dann deutlich länger.
Andere Stellen sind nur nötig um die Handlung voran zu bringen, das ist dann eher so 'wusch wusch - fertig nächster Abschnitt' großes Grinsen

Und wieviele Hefte insgesamt pro Woche oder Monat kann ich auch nicht wirklich sagen, weil ich da auch nicht drauf achte. großes Grinsen Auf jeden Fall sehr unregelmäßig, mal 2, 3 Hefte die Woche.
Mal 3 Wochen lang gar kein Heft.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126757
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

23.01.2020 16:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aktuell lese ich nur in der Woche ein Roman.
Ich geb zu das ich in letzter Zeit viel fern geschaut hab!
Nun will ehrlich gesagt mehr lesen wieder!
Und aktuell lese ich Dark Land zum zweiten mal komplett durch!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128001
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1641

29.11.2020 20:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So insgesamt eine schwer anzugebende Größe. Ich kann nur sagen, dass ich im Jahr zwischen 50 und 60 Bücher lesen. Hefte schaffe ich oft 5 die Woche. Aber ich muss zugeben, dass ich ein langsamer Leser bin, allerdings lese ich andauernd. Beim Arzt im Wartezimmer, beim Warten auf den Bus usw.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 30.11.2020 07:35.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140173
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11556

29.11.2020 21:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Früher habe ich locker meine aktuell erscheinenden Romane unter der Woche geschafft. 2 Stunden für einen Roman, an einem Tag mit Unterbrechungen ein Roman.

Seitdem ich an der Wiki arbeite und mir dafür Zusatznotizen mache, wird das immer schwerer. Momentan bin ich zum Feierabend auch ziemlich geschafft und in der Bahn komme ich mangels Sitzplatz (Corona halt) nicht mehr zum Lesen.

Jetzt habe ich diese Woche schon den aktuellen JS nicht geschafft und bin auch bei DH nicht weiter gekommen. Da ich das nicht unter totalem Zwang machen möchte (ist ja immer noch Unterhaltungsliteratur) wird sich vermutlich ein kleiner Leserückstand ansammeln. Zum Glück sind bald Weihnachtsfeiertage.



edit: Bücher. Ah, ja. Da liegen jetzt schon mindestens 10 bei mir herum auf dem Lesestapel. Dazu bin ich 2020 gar nicht mehr gekommen. unglücklich

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140175
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5893

29.11.2020 23:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meinen Leserückstand habe ich ja aufgeholt. Manchmal reicht die Zeit nicht so, wie sie soll, zum Lesen. Im Allgemeinen lese ich aber ein Heft spätesten am zweiten Tag zu Ende. Buch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140180
u-vox
Gruenschnabel




Dabei seit: 15.03.2020
Beiträge: 12

04.12.2020 14:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Seit ich wieder angefangen habe, schaffe ich so 5 - 10 im Monat, je nach Zeit, Laune und Spannung der Romane.

Zwischendurch habe ich aber auch immer wieder Phasen, wo ich wochenlang gar nicht lese.

Rückstände gibt es nicht, da ich ja von vorne angefangen habe und mir die Hefte bei Bastei als epub kaufe.

                                    u-vox ist offline Beiträge von u-vox suchen Nehmen Sie u-vox in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140328
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11556

01.11.2023 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ha! Wusste ich doch, dass es so einen Thread schon gibt.

Momentan versuche ich von dem "Heft am Stück durchlesen" wegzukommen. Klar, gibt es Hefte, die einen so sehr fesseln, dass die Zeit verfliegt und man ohne es zu merken auf Seite 64 angekommen ist.

Bei mir sind es meistens gute unterhaltsame Geschichten, wo man aber doch nach einer Stunde auf die Zeit oder die Seitenzahl schaut. Früher habe ich problemlos ein Heft am Stück geschafft, oder eher am Tag. Inzwischen fällt mir das schwerer und ich mache mir nur unnötig Druck. Ich mag es aber auch nicht, so ein Heft in 2 oder 3 Tagesetappen zu lesen. Dann ist man nicht mehr so drin, wenn man am nächsten Tag mittendrin wieder einsteigt. Aber es wäre gesünder...sich zu zwingen, die letzten 30 oder auch nur 15 Seiten zu lesen, kann auch nicht gut sein.

Bei Büchern fällt mir das einfacher. Die schafft man natürlich auch nicht am Stück, sondern eher Kapitelweise.

Wie ist das bei euch so?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163436
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1118

02.11.2023 10:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich lese eigentlich jeden Abend und meistens auch in der Mittagspause. Zudem noch immer dann, wenn es gerade passt oder sich ergibt. Kann halt auch mal sein, dass ich am WE morgens bock hab, oder einfach mal Nachmittags.
Dabei lese ich immer das, was ich "schaffe". Das können mal 10 Seiten sein, das kann aber auch mal ein ganzes Heft sein.
Aktuell ist das sehr unterschiedlich - alles ist auch vom Anfang der Geschichte abhängig und wie ich drauf bin (müde, in Eile,...).
Das 3-Teiler Crossover von Sinclair-Zamorra-Hunter hat mich z.B. ziemlich geschlaucht weil es für mich persönlich sehr anstrengenden war zu lesen. Ich musste immer mal wieder zurückspringen und Teile nochmal lesen.
Andersrum habe ich z.B. "Das Todes-Insekt" in einem Rutsch durchgezogen.

Zudem springe ich auch ab und zu mal zu einer anderen Serie rüber: Von den aktuellen Sinclairs zum Gespenster-Krimi oder auch gerne erneut zu Dark Land.
Das kann ich aktuell ganz gut unterbringen.
Auch das "gestückelte" Lesen (z.B. nur 10 Seiten pro Tag am Stück), das ab und zu mal vorkommt, und ich somit fast 1 Woche am Roman hänge, bereitet mir keine Probleme. Ich zwing mich da nicht. Ich komme immer wieder gut rein, auch wenn ich die letzte Seite dann zum erneuten Einstieg immer wieder mit aufnehme.
Ich will das ja genießen und es soll mich unterhalten.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163440
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 399

02.11.2023 13:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich brauche meistens eine Woche pro Maddrax-Roman. Mag manchen viel vorkommen, aber ich mache mir schon während des Lesens Notizen auf meinem E-Reader und markiere mir Dinge. So lese ich auch wissenschaftliche Fachartikel, aber bei Maddrax ist es einfach die Mitarbeit im Maddraxikon, die mich für einen Roman etwa eine Woche brauchen lässt.
Die zweite Woche (also die Wartezeit auf den nächsten Roman) wird dann für die Vereinsarbeit und die dazugehörigen Fanprojekte genutzt. Augenzwinkern

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163445
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 261

04.11.2023 11:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ah, cooles Thema... Grad erst entdeckt.

Mein Lesetempo lässt grad echt zu wünschen übrig >.<
Ich habe immer noch großen Rückstand bei den UFO-Akten und auch im GK. Irgendwas kommt immer dazwischen, oder ich bin so erledigt, dass lesen keinen großen Sinn macht. Aber - immerhin - Thomas' neuen hab ich angefangen! Das "Hungrige Halloween" (und es gibt schon eine Figur von der ich es nicht erwarten kann, dass sie gefressen wird).
Früher hab ich die Hefte an einem Wochenende oder sogar über einen Nachmittag verteilt durchgelesen, aber irgendwie hackt es :/ Hoffe, dass das bald wieder besser wird.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163468
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020