logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Geister-Krimi » 1-200 » Band 1: Schreckensturm der Vampire
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 1: Schreckensturm der Vampire
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
alter gruselsack
Gast


26.12.2011 12:38
Band 1: Schreckensturm der Vampire
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Rick Masters erhält den Auftrag in Schottland, nahe des Loch Montrose, in Stapleton Castle einen Fall von Juwelenraub aufzuklären. Mit einer Reihe illustrer Gäste bezieht Masters das zu einer Touristenherberge umfunktionierte Schloss der Stapletons. Unterwegs macht er die Bekanntschaft einer blassen, jungen Frau, die urplötzlich wie vom Erdboden verschluckt verschwindet. Kurz danach häufen sich die sonderbaren Phänomene. Eine blutleere Leiche wird gefunden, die Bewohner des nahegelegenen Dorfes leben in Angst und Schrecken und Träume von blutdurstigen Vampiren plagen die Gäste von Stapleton Castle. Bald schon muss Rick Masters feststellen, dass die Kreaturen, die er für Ausgeburten seiner Fantasie hielt, grauenhafte Realität sind Â…

Erscheinungsjahr: 1973

Autor: Andrew Hathaway

Titelbild: VanVindt (= Olof Feindt)
(Künstler ermittelt von Shadow)

Besonderheit: Die Nummer 1 ist als Nummer 212 der Reihe Mr. Chicago erschienen.
Erster Roman mit dem Geisterdetektiv Rick Masters.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30348
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

07.08.2018 20:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die ersten drei Geister-Krimis erschienen numerisch tatsächlich in der Reihe "Kelter-Krimi", wo sie allerdings schon das Layout der eigenen Geister-Krimi-Reihe trugen. Somit gibt es die Nummern 212, 216 und 220 gleich zweimal im Geister-Krimi. Erst ab Band 4 wurde die Reihe dann eigenständig weitergeführt und auch entsprechend nummeriert.

Deshalb trägt der Roman "Schreckensturm der Vampire" die Nummer 212 der Reihe "Kelter-Krimi", obwohl es sich um Band 1 des "Geister-Krimi" handelt.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107036
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

07.08.2018 20:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Thema Vampire wird wohl vom Verlag vorgegeben worden sein, um die Leser auf den neuen Geister-Krimi aufmerksam zu machen. Denn Vampire und andere klassischen Schauergestalten waren nicht die Themen, die Wunderer bevorzugte.

Der Roman liest sich längst nicht so interessant und flüssig wie die meisten späteren Werke von Richard Wunderer. Im vorliegenden Heft brauchte man einen geweihten Pfahl und blaue Farbe (!), um Vampire zu schwächen und zu vernichten. Zusammen mit Rick Masters wurde in diesem Band bereits auch Chefinspektor Kenneth Hempshaw eingeführt, und am Ende winkten dem Detektiv, der eigentlich auf der Suche nach den Ferris-Rubinen war, neben einem "wirklich großzügigen Scheck" auch eine Audienz im Buckingham Palace. Rick erleidet in diesem Roman nicht unerhebliche Verletzungen ("Die Klauen rissen Fleischstücke aus den Muskeln seiner Arme"), auf deren Spuren in den frühen Folgeromanen hin und wieder noch Bezug genommen, später aber dann nicht mehr.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107039
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

13.01.2024 10:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also mich konnte der erste hier von mir gelesene Band vom Autor regelrecht begeistern, hätte ich so nicht erwartet... fast schon Zeitgleich mit Sinclair im GK erschienen und sogar noch 1 Jahr vor dem Start von Monstrula war diese Nummer hier überraschend gut... scheint mir dann doch eine mehr als gute Idee gewesen zu sein in viele mehr als nur einer einzigen Serie mal reinzulesen...

Wie aus einem anfänglichem Krimi ein dezenter Grusel rüberkam war klasse erdacht und in einem recht angenehmen und ruhigem Stil geschrieben und auch so für mich zu lesen...

Interessant empfand ich ja hier die Einführung von Rick als Detektiv, mittendrin in seiner Arbeit ohne seine Karriere rundum beschreibend, sondern so als hätte ich mitten aus der Serie ein Heft herausgegriffen und den Anfang verpasst... so gesehen, Neuland war hier eben nur der Kampf gegen die Vampire...

Aber für mich hervorragend in die Story eingebaut, über die ganze Art und Weise des ganzen, vor allem des Finalen Kampfes wegen kann man natürlich geteilter Meinung sein... überspitzt gesagt, ich empfand es erfrischend...

Da der Unterhaltungswert mit diesem Heft für mich auch so schon relativ hoch lag, entlockte mir dann Rick mit seinem Hemd aufreißen zur Inschaustellung seines goldenen Kreuzes ein herzhaftes Grinsen ins Gesicht... Sehr Gut!

PS.: Betreffend der Print Version bin ich positiv überrascht das die damaligen Abonnenten der Serie nun nicht 3 Jahre warten müssen sondern sich neben dem Erscheinen von Band 1 auch ihren Band 37 kaufen können... find ich klasse und erwähnenswert, Danke!

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164401
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020