logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 316: Die Pest in Venedig 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 316: Die Pest in Venedig
top 
2
66.67%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
33.33%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

28.02.2012 11:32
Band 316: Die Pest in Venedig
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Eben noch im Flächenräumer, sehen sich Matthew Drax, der Daa'mure Grao'sil'aana und Xij nach dem Sprung durch das Zeitportal gänzlich anderen Problemen gegenüber - die jedoch genauso tödlich sind! Während Xij als Hexe verurteilt wird, müssen sich Matt und Grao in einem mittelalterlichen Venedig behaupten, das im Sterben liegt. Und über allem stehen die Fragen: Kann es eine Rückkehr geben? Ist ein Eingriff in die Zeitlinie möglich? Oder ist die Zukunft verloren?

Erscheinungsdatum: 28.02.2012

Autorin: Michelle Stern

Cover: Nestor Taylor


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33686
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

24.03.2012 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Zeitportal transferiert Maddrax, Xij und Gravo nach Venedig ins Jahr 1348. In Venedig wütet die Pest. Nachdem Xij von Matt und Gravo getrennt wurde, macht sie Bekanntschaft mit den Savi. Der Dogenberater ist ein Quan´rill und sein vorrangigstes Ziel ist die Menschheit zu vernichten. Durch ihre Ankunft vermutet der Savi, dass sie Beauftragte des HydRat sein könnten. Ihr Fluchtversuch misslingt und auch Matt wird gefangen genommen. Gravo versucht inzwischen eigennützig durch die Zeitblase zugelangen, doch das Portal wirft ihn wieder zurück. Die Erkenntnis dass sie nur wieder gemeinsam das Zeitportal betreten können, veranlasst ihn Matt und Xij zu suchen. Am Markt bei der öffentlichen Hinrichtung von Matt und Xij, gelingt es Gravo die beiden zu retten. Bei diesen Kampf löst sich die Reinkarnation Manil'bud aus Xij und verbleibt in Venedig, als die Zeitreisenden das Zeitportal betreten.
Quart´ol und Giam´esh werden ins Jahr 1400 vor Christus transferiert. Sie lernen die Wissenschaftlerin Pan´dorah kennen. Die Hydritin arbeitet mit ihren Assistenten an einen Gegenmittel der Beulenkrankheit. Durch den Verzehr von Fisch hat der Virus bereits die ersten Lungenatmer befallen und die Träger der Krankheit in den Fischvorkommen soll ausgeforscht werden. Doch ihr Assistent ist hasserfüllt auf die Menschen. Die Lungenatmer hatten ihre Schwester gesteinigt. Bei seiner Rache verrät er den Erfolg ihrer Forschung und entlässt am Land Ratten mitsamt Flöhen. Als er von Giam´esh entdeckt und gerichtet wird, war bereits alles zu spät.

Vieles dabei was einen guten Roman ausmacht, tolle Idee, dabei eine interessante Umbesetzung auf zwei Ebenen. Nur, mit dem Bewusstsein, das die Pest ihren Siegeszug um die Welt bereits in das letzte Dorf ihren Einzug gehalten hatte, blieb dabei die Spannung eher mäßig bescheiden. Der eigentliche Hintergrund um die Zeitlinien missfällt mir. In welche Zeitwirren waren die Ereignisse nun präsent? Betraf es meine gegenwärtige oder doch eine beliebige, die weder Auswirkungen auf mich oder meine Kinder hatte? Oder findet die eigentliche Identifikationslosigkeit um jenen Kerl statt, den es 500 Jahre in die Zukunft hackte und in höchster Not in eine beliebige Vergangenheit gelangte, wovon ich immer ausgegangen bin, dass es die gegenwärtige Zeitlinie betraf? Dennoch ein gelungenes Charakterenspecktakel. Die Furcht vor der Pest, der eigensinnige Fluchtversuch, die Rachemotive an der Menschheit und schließlich der Kampf der Reinkarnation. Damit kann ich sehr gut leben, obwohl die Zeitlinien totaler Quatsch sind und hoffentlich bald sein werden.

7 von 10 Kometen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 24.03.2012 20:03.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34756
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

06.08.2012 16:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kaufe mir eine SF-Serie und bekomme jetzt historische Romane. Scheint so, als hätte ich einen Glücksgriff gemacht. Das Venedig-Abenteuer gefällt mir gut, auch wenn es einige kleine Rechtschreibfehler beinhaltet und ich einen Logikfehler bemerkt habe. Gilam’esh legt sich extra einen Deckname zu, wird von der Hydritin aber dennoch mit seinem echten Name angesprochen. Ist mir aber nur ein mal aufgefallen.

Ansonsten bin ich weiterhin Fan von Xij und Grao. Wobei dessen Gestaltwandel-Fähigkeiten mit etwas zu stark sind. Es hat mich schon leicht gestört, dass er Kleidung nachstellen kann. Jetzt kann er auch Goldmünzen aus seinen Schuppen formen und sozusagen von seinem Körper abtrennen. Naja, man kann nicht alles haben.

Auch diese seltsamen fliegenden Tierwesen haben mich am Ende gestört. Worum genau handelt es sich da? Wäre sowas in Venedig nicht aufgefallen, wenn sie beim Endkampf einfach so herum fliegen? Und Manil’bud kann in ihrer neuen Gestalt Xij nicht halten, Xji, Mat und Grao zu dritt aber schon? Ich fürchte, da habe ich etwas missverstanden, oder?

Warum muss das Trio schon jetzt weiter? Einfach so in die Zeitblase und in eine andere Zeit? Wenn man neu dabei ist, merkt man schon, dass einen gewisse Fragen aufkommen, die in der Vergangenheit sicher beantwortet wurden. Ich finde jedenfalls, dass die drei ruhig noch ein Heft in Venedig hätten bleiben können, obwohl Sodom auch interessant klingt.


Insgesamt eine gute Geschichte mit 2 tollen Schauplätzen. Erst beim Finale habe ich beim Venedig-Plot wenige Sachen auszusetzen, die aber nicht direkt den Spaß am Lesen verderben. Weiter so, dieser Zyklus verspricht interessant zu werden.



großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Kometen) und 4 von 5 Sterne.



edit: engelbertilein, komm gib deine Bewertung mal ab. Zunge raus

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39632
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

06.08.2012 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
edit: engelbertilein, komm gib deine Bewertung mal ab. Zunge raus


Siehste, jetzt bist du doch heiß! Wall

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39633
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

06.08.2012 21:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
edit: engelbertilein, komm gib deine Bewertung mal ab. Zunge raus


Siehste, jetzt bist du doch heiß! Wall



Kann ich bei der Hitze wirklich brauchen. Los, nur zu. Augenzwinkern

edit: Mal ernst, ich fände es wirklich gut wenn du und Loxagon ihre Bewertung/Sterne abgeben würden, wenn ihr die Romane eh lest. Dauert nicht lang und macht eine aussagekräftigere Statistik, als wenn ich allein meine Neuleser-Sterne vergebe. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39643
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

07.08.2012 09:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na klar doch, Evil hat sich eine Menge mühe dabei gemacht.
Aber inzwischen war es ein wenig in Vergessenheit geraten. Urks

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39651
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.08.2012 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Aber inzwischen war es ein wenig in Vergessenheit geraten. Urks


Wie gut, dass man auch nachträglich die Sterne vergeben kann. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39652
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

11.03.2021 15:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da haben die Rezis vor mir eigentlich auch schon meine Meinung getroffen, ich habe dem Band auch 4 von 5 Sternen gegeben, war quasi ein schönes Abenteuer der Woche mit leicht historischem Background.
Die Sache mit Grao habe ich auch genau beobachtet, weil mich das auch überrascht hätte. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er zwar mit dem Gold geklimpert, es aber nie aus dem Körperkontakt rausgelassen oder übergeben, daher gab es ja auch noch mal Ärger mit der Besatzung. So kann ich da gerade noch mit leben, für ihn ist es ja auch nur ein nachgestelltes Erz.
Man gut, dass man immer wieder an den Streiter erinnert und sich fragt, wie man in der erreichten Zeit etwas dagegen vorbereiten kann. Sonst kommt nämlich wirklich der Gedanke auf, warum nicht gleich wieder in die Blase gehüpft wird... Ist quasi auch schon ein Resümee aus den ersten Seiten des nächsten Bandes...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143189
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

20.07.2022 12:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Venedig: TOP! Dieser Handlungsstrang war wirklich toll und spannend.

Ozean: Hat mir nicht ganz so gefallen, wie unsere 2 Zeitreisenden agierten. Und warum gibt es dort keine Zeitblase mehr?

Nun ist mir klar, wohin die Reise geht. Matt, Xij und Grao werden also von Zeit zu Zeit reisen, bis sie eine Möglichkeit gegen den Streiter gefunden haben. Da gab es mal eine Serie im TV (Titel ist mir entfallen).

Insgesamt vergebe ich ein sehr gut.

Cover: Ja, eine eher unwichtige Szene, die aber perfekt wiedergegeben wurde.

P.S. Shit, nun habe ich versehentlich auf TOP geklickt. Naja...

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Koboldoo am 20.07.2022 12:54.

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155539
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020