logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 318: Im Land des Tyrannen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 318: Im Land des Tyrannen
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

13.03.2012 10:59
Band 318: Im Land des Tyrannen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Auf den ersten Blick ist es eine schöne neue Welt, in die Matt und seine Gefährten kommen. Auf den zweiten Blick ist es die Hölle. Die USA haben sich im Jahr 2201 zu einer Diktatur entwickelt, Europa, Asien und Afrika stehen unter chinesischer Herrschaft.
Doch nicht nur diese Umstände machen Matthew Drax fassungslos. Es ist vielmehr die Tatsache, dass er in einer Zukunft gelandet ist, die es nach dem Einschlag des Kometen nie hätte geben dürfen!

Erscheinungsdatum: 27.03.2012

Autor: Jo Zybell

Cover: Néstor Taylor



«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34189
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

12.04.2012 19:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man schreibt den 11. September 2201 und die APU wird von einer Oligarchie regiert, die den Willem der Konzerne durchsetzt. Die Einwohnerzahl der APU beträgt 40 Milliarden Menschen. Um einer unkontrollierten Überbevölkerung entgegenzuwirken, werden nach Ablauf einer Lebensspanne von 70 Jahren, die Personen mit einer gesetzlichen Freitodregel entledigt. Jedem Mitglied der APU werden Hirnwanzen eingesetzt, ein individueller Identifikationschip. Die Secret Police sorgte für Recht und Ordnung und die Untergrundorganisation LPA kämpft dagegen an. Die wirtschaftliche und außenwirtschaftliche Entwicklung wird von einer vollkommenen autonomen Grandfather-Software geleitet. Elf Konzerne und 26 sogenannte Big Daddies regieren die APU.
Biggest Daddy hat die Kontrolle über Grandfather erlangt. Durch den Zugangscode zum Zentralrechner konnte man die ID-Chips von dreiundzwanzig Konzil-Mitgliedern und somit die vollständige Kontrolle über den Menschen erlangen.
Die politischen Machtblöcke auf der Erde befinden sich im Krieg oder kurz davor. Der kampferprobte asiatische Block unter Führung von China hat Europa bis auf Festung Berlin besiegt. Als nächstes Ziel soll die APU von den Asiaten eingenommen werden. Um Milliardenfaches sterben in der Amerikanischen-Pazifischen Union und dem wirtschaftlichen Niedergang entgegenzuwirken hat Grandfather notgedrungen die Kapitulation errechnet. Die APU hatte keine Chance gegen die Chinesen. Daraus entwickelte sich für Biggest Daddy die Gelegenheit, im Gegenzug der Kapitulation für seine Familie eine Suite mitsamt Kommando über das chinesische Generationenschiff aus zu verhandeln. Mit dem Austausch des Herzcode von Grandfather und den Zugangscode der ID-Chips, konnte die Generalsekretärin des asiatischen Block die gewaltfreie Kapitulation der APU erwirken. Somit wurden versehendliche Nuklearschläge, Volksaufstände oder wirtschaftliche Zusammenbrüche vorgesorgt.
Die Zeitreisenden wurden durch das Zeitportal nach New York transferiert. Die Liberty Party Army war gerade im Begriff den eroberten Überwachungsturm der SecPol, indem sich das Zeitportal befindet, zu sprengen. Um einen Gegenangriff zu entgehen, fliehen sie mit der LPA im Gleiter in den Hudson.
Während der Sohn McNamara sich freiwillig den ID-Chips aus der Stirn entfernte, hat der von seiner Freitodregel betroffene Vater, seinen ID-Chip gewaltsam entledigt. Der kommandierende General Cleveland gab Befehl zwei Personen an Bord zu nehmen, die sich ihrer ID-Chips entledigten. In der Überzeugung im Gleiter von Terroristen sich zu befinden, bringt der Vater das Gefährt zum Absturz. Während Matt und Gravo sich mit Hilfe der Pilotin Lola durch den Untergrund zum Downtown Manhatten fliehen, werden Xij und General Cleveland mit den McNamaras gefangen genommen. Während der Untergrundführer von der SecPol schwer verstümmelt wird und auch der Vater Dylans stirbt, gelingt Xij und dem jungen McNamara die Flucht.
Lola erzählt das Matt in ihrer Welt den ersten Tyrannen, den Biggest Daddy erledigte. Nach dem Kometen versuchte sich Professor Dr. Jacob Smythe (1792-2027) zum Alleinherrscher. Er schaffte den Kongress und dann danach den Senat ab. Den erfolgreichen Krieg gegen Kanada und kurz danach gegen Japan, verhalf ihm im Ausnahmezustand zum Biggest Daddy, dem ersten Präsidenten der Neuen Zeit. Mit einer Mikrobombe gelang es Matt den Tyrannen zu töten, während Burt Cassidy und seine geschiedene Frau Liz Drax ihm verraten und somit am elektrischen Stuhl gebracht haben. Sein Freund David McKenzie war demnach der Gründer der LPA gewesen. Der Sohn von Prf. Smythe, inzwischen 180 Jahre und jung geblieben durch Anti-Aging-Präparate war nun in Begriff seine Herrschaftsansprüche auf das Generationenraumschiff zu verlegen.

Das Land des Tyrannen beinhaltet ein potentielles Szenario einer Zukunft der inneren Ängste vor dem gläsernen Menschen. Zwar inhaltlich und generell im Osten nichts Neues, wenn man die technische Firlefanz beiseitelässt, holt uns die Fiktion fast schon gestern wieder ein. Neben dieser Botschaft noch dazu eine wortgewaltige Geschichte, ein spannendes und unterhaltsam inszeniertes Geschehen, verknüpft mit alten Bekannten wie es ohne Impact hätte sein können. Eine Konfrontation der Unmöglichkeit beinhaltet der gesetzliche Freitod. Das klappt so nicht, daran scheitert jede Form der Herrschaft. Unerträglicher vor dem Tod ist Angst, wenn so Hass, das wirksamte Schmerzmittel ist, das es gibt.
Wenn man die weiteren erzwungenen Schreckensszenarios ebenfalls ausklingt, bliebe eine märchenhafte Gesellschaft, Lebensbedingungen umgeben in einer intakten Umwelt. Das kann natürlich nicht sein, unweigerlich werden einige inferiore Gegensätze wie die mittelalterliche Folterungsmethode oder eine Überbevölkerung die fünf Planeten nicht verkraften würden, natürlich die ganze Palette von niederen menschlichen Gefühlen im Roman vorherrschend dargestellt und als wäre es noch nicht genug, die dominierende Abhängigkeit der Konsumgesellschaft und selbstverständlich Krieg.
Wäre der Inhalt nun Schrott, wie vorausgesetzt in einer irrelevanten Parallelwelt, so gäbe es hierzulande doch seit dem 1.April keine Vorratsdatenspeicherung. Jedes Gespräch, jedes email, jedes SMS erlaubt den Zugriff wenn die gesetzliche Grundlage verletzt werden würde. Interessant wird es dann, wenn demokratisch gewählte Persönlichkeiten nicht mehr abgewählt werden können. Matthew Drax hat diese Situation bereits durchexerziert und die Erfahrung zeigt, es fehlte ihm an Erfahrung, denn es gab Schwierigkeiten bei der Paarung. großes Grinsen


9 von 10 Kometen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 14.04.2012 07:46.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35428
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

09.08.2012 15:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach den historisch angehauchten Romanen also etwas in düsterer Zukunft. Kopfkino eines Polizeistaates, wie man es aus diversen Filmen kennt. Und an den guten Filmen dieser Art musste sich der Roman für mich messen. Ich muss sagen, bis auf eine Sache konnte er das auf jeden Fall. Die bedrückende Atmosphäre, die passenden Charaktere und die Hintergrundhandlung, an der es für mich nichts zu meckern gibt.

Einziger Kritikpunkt für mich: Die Rebellen haben es für meinen Geschmack zu einfach. So erfolgreiche Anschläge, gut das hat mich persönlich gestört, aber kann ja jahrelang geplant worden sein. Dass einige von ihnen immer wieder entkommen und Xij mit den Wachen so "leichtes" Spiel hat muss natürlich sein, damit die Romanhelden weiter kommen. Hat mich dennoch gestört. Auch solche Sachen, wie dass man die Chips problemlos entfernen kann, ohne zu sterben oder zumindest bewusstlos zu werden, kritisiere ich. Kenne ich aus diversen Filmen und Büchern anders.

Ansonsten bin ich aber wirklich voll und ganz zufrieden mit dieser actionreichen Geschichte. Als Neuleser kenne ich die bekannten MX-Figuren nicht, die hier genannt werden, für die Altleser sicher ein nettes Gimmick. Aber auch ohne ist das ein sehr guter Roman, ich freu mich schon darauf, heute Abend in den zweiten Teil reinzulesen.



großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (9 von 10 Kometen) und 4 von 5 Sterne. So langsam werde ich auch mit Matt warm, Xij und Grao mag ich sowieso. Werden wir in diesem Zyklus noch etwas von den Hydriten lesen, oder ist deren Geschichte erstmal erledigt? Gleiche Frage für Manil’bud.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39701
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

29.03.2021 21:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ich kann mich beiden Rezis zuvor nur anschließen, hatte auch überlegt, ob ich 4 oder 5 von 5 Sternen klicke, für mich lag er quasi auch bei 9 von 10. habe mich für die 4 entschieden, mir erging es wie beiden Vorrednern, die Atmosshäre und die Cahraktere waren gut gezeichnet und die Situation für unsere 3 Helden ja schon fast aussichtslos.

Wie zurück zum Zeitloch, vor allem, wo das Gebäude dazu weggesprengt wurde, dann noch voneinander getrennt, in einer Welt, wie wir sie aus düsteren, postapokalyptischen Filmen kennen, durchweg gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143831
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

26.07.2022 12:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser 1. Teil kam mir sehr ungewohnt vor. Ist ja auch kein Wunder, wenn man Matts Erde nur als barbarischen unterentwickelten Felsbrocken im All kennengelernt hat (bis auf wenige Ausnahmen). Das mit den Parallelwelten will mir so gar nicht gefallen. War aber eigentlich klar, wenn man das Spin-Off 2012 gelesen hat. Ansonsten war die Flucht der Rebellen etwas zu übertrieben.

Bewertung: Immer noch gut.

Cover: Sehr gut!

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155713
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020