Hier sieht man recht deutlich, dass Lutohin wieder ein Foto in sein Bild eingefügt hat; eine Arbeitsweise, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Lutohin war malender Künstler und wäre durchaus in der Lage gewesen, diese Maske auch zu selbst zu zeichnen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
So wie es für mich aussieht, hat Lutohin auch die Frau, bzw. Teile von ihr eingeklebt. __________________
Unser Kollege Talis, in dessen besitz sich das Bild wohl befindet, könnte dies evtl. bestätigen...
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Beim Teutates! Du hast recht, ich habe da immer nur auf die dominante Goldmaske geschaut. Und seine selbst gemalten Frauen sahen immer irgendwie gleich aus - ganz anders als das Mädel auf dem vorliegenden Bild.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Lutohin hat das gar nicht mal so selten gemacht, meist fällt es eben nicht auf. __________________
Das vorliegende Cover ist meiner Meinung nach auch eins seiner schlechtesten Bilder. Hier stimmt gar nichts: kein Bildaufbau, keine harmonisierenden Farben, keine Stimmung.
Lutohin war seinerzeit für mich auch der Grund, die Serie nicht mehr zu kaufen.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Ja, das war damals schon eine Zäsur, gerade im direkten Vergleich mit Karel Thole, von dem Lutohin die Reihe ohne jeglichen Übergang übernommen hatte: bis Band 184 Thole, ab 185 plötzlich dieses ungelenkte und uninspirierte Gekleckse - einmal sogar 34 Wochen in Folge. Keine gute Zeit für Leute, die gute Titelbilder schätzen...
Ist eben immer Ansichtssache - buchstäblich. Zumindest wurden damals die Titelbilder noch mit der Hand und unter Verwendung echter Farben und auf physischem Untergrund gemalt.