logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Der Heftroman - keine jungen Leser?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie alt seid ihr
bis 30 
5
14.71%
31-40 
13
38.24%
41-50 
13
38.24%
51-60 
3
8.82%
61-70 
0
0.00%
71-80 
0
0.00%
über 80 
0
0.00%
Insgesamt: 34 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.06.2012 12:35

Startbeitrag !

Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ausgehend von der netten Diskussion im Bastei-Forum

(http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=2640)

frage ich auch hier nach, was denkt ihr, wird es in 50 Jahren noch Heftromane geben? Es gibt keine jungen Autoren mehr und auch kaum junge Leser. Das scheint Bastei aber nicht zu stören, sonst würden die irgendetwas dagegen machen. Bei Büchern ist das nicht das Problem, da gibt es Nachwuchs an Autoren und Lesern. Augenzwinkern

Fällt euch ein, wie man Heftromane für die junge Generation ansprechender machen kann? Oder seid ihr im Gegenteil sogar zufrieden damit, dass die Hefte nicht von jungen Leuten geschrieben werden, sondern von Leuten in eurem Alter, deren Erzählart ihr auch versteht. Augenzwinkern

Und weil es mich persönlich interessiert, ich mich aber nicht durch alle Vorstellungen wühlen will, hier nochmal eine Umfrage.


Ich will nicht sagen, dass Heftromane eine "aussterbende Art" ist, aber irgendwie kommt mir der Gedanke schon. Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

04.01.2021 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

PR gibts ja schon ewig als eBook, und in der Regel ein Spinoff alle 1 bis 2 Jahre. Pabel wagt da auch viel.

Bastei ist halt noch im letzten Jahrhundert stecken geblieben.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141338
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.01.2021 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
edit: Hab mir das Interview mit Jason mal angehört....wie erwartet. Aber 700€ für einen Heftroman, Dämonengeist, versuch doch mal dein Glück. Augenzwinkern

Ein gut gealterter Kommentar. Buch

Zitat:
Original von Loxagon
Bastei sollte endlich wieder eine Serie wie den "Gespenster Krimi" bringen, wo sich dann neue Autoren ausprobieren können.

Und noch einer. Wobei es hier leider auch viele Neuabdrucke alter Texte gibt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141339
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

04.01.2021 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eben, gemeint waren ja neue Texte, aber nicht alte Kamellen, die sicher gut sind, aber eher keine jungen Leser an Land ziehen. Die meisten Romane gabs eh schon ewig digital - warum nicht mal was neues?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141341
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

04.01.2021 21:28
RE: Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
In den 70'er und 80'er …

Das waren ja die Glanzzeiten des Gruselromans. Ich meinte in den letzten Jahrzehnten, nicht vor einem halben Jahrhundert. Augenzwinkern
Zitat:
Original von dark side
und auch in den 90'er u. 2000'er waren es nicht weniger wie jetzt.

Doch.
In den 90ern hatten wir JS, PZ, DL und für knappe 3 Jahre Vampira. Und sonst?
Und was erschien denn in den 2000ern denn neben JS, PZ und Mx? Höchstens noch Torn, aber das auch nur für ein knappes Jahr.
Ganz düster sahen dann die Jahre 2005 bis 2015 aus, da hatten wir dann nur noch die drei Musketiere JS, PZ und Mx.

Aber wenn wir vom Ende des Heftromans reden, betrifft das ja nicht nur die Gruselabteilung. Da sind ja auch noch die Western und Krimis und die ganzen Frauenserien (Berg-, Liebes-, Arztromane). Da gibt es auch noch Unmengen. Und die werden sicher nicht verschwinden.
Ich behaupte, dass kein User, der momentan hier im Forum unterwegs ist, es noch erleben wird, dass die Heftromane komplett vom Markt verschwinden.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141345
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

04.01.2021 23:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Betrifft jetzt nur John Sinclair:

Ich hatte auf der JS Con 2018 den Eindruck, dass das 'junge Gemüse' die Hörspiele 'total cool' fand - aber keiner auch nur einmal etwas in Buchform in der Hand hatte.

Sollte es wirklich darauf hinauslaufen, dass der Heftroman (egal ob Papier oder digital) an sich nicht mehr genug Absatz hat, kann ich mir durchaus vorstellen dass JS nicht mehr als wöchentliches Heft aber in einer anderen Form erscheint.
(Und ja - es DAUERT bis die Hörspiele mal 'aufgeholt' haben, aber da ja immer Bände übersprungen werden kann ich mir auch vorstellen, dass die Hörspiele evt. einen etwas anderen Weg einschlagen als die Vorlage). Und ja - Schade drum. Aber sowas kann tatsächlich passieren. Man produziert halt das was Geld abwirft.

Und der Einstieg als Neuling ist ja wirklich nicht leicht - ich musste auch erstmal recherchieren wer / wie / wo / was und was soll das mit der anderen Nummerierung, hä? Augenzwinkern
Und ich weiß jetzt schon dass ich niemals im Leben alle Bände lesen werde.
Wenn John Sinclair nicht als Charakter in einer drei Fragezeichen Parodie gelandet wäre, hätte ich auch niemals erfahren wer das ist, denn ein Romanheft hatte ich bis dato auch noch nie in der Hand. (Und ich wusste nicht mal, dass es da auch Horror gibt - wusste nur dass eine Oma da so Schnulzenhefte hatte).
Und die eine Freundin, die ich dann ein kleines bisschen neugierig machen konnte hat sich dann auch wohl nur gedacht, dass das ganze Heftsystem Raketenwissenschaft ist und sie mit den Hörspielen angefangen hat.

Also... die Zukunft für JS sehe ich eher im Hörspiel, auch wenn mein Fanherz da blutet.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141349
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

05.01.2021 00:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Moment sieht es für Heftromane doch sehr gut aus. Allein schon, was Bastei an sogenannten Spannungsromanen in die Regale stellt: John Sinclair, JS Classics, JS Sonderedition, Zamorra, Maddrax, Gespensterkrimi, Jerry Cotton, JC Sonderedition, Dorian Hunter, Das Haus Zamis, dazu noch an die zehn Westernserien und eine Resteverwertung in Sammelbänden. Ohne Bastei jedoch sähe es freilich ganz anders aus ...

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141350
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

21.03.2021 16:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich glaube ja eher, dass sich der Heftroman ins eBook verabschieden wird, was er ja jetzt schon tut. Der Vorteil wäre dann: Man käme an alle Ausgaben ran, wenn man sie braucht.
Und Hörspiele werden in Deutschland immer eine Rolle spielen, da sind wir mal Weltmeister (wenn auch sonst eine Bananenrepublik).

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143534
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020