logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 11 - Der Blutgraf 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Bewertung
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
11.11%
Gut 
1
11.11%
Mittel 
6
66.67%
Schlecht 
1
11.11%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.07.2012 23:33
11 - Der Blutgraf
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die alte Tür knarrte scheußlich als sie langsam aufgezogen wurde. Doch die junge Frau in dem breiten Holzbett hörte nichts von diesem Geräusch. Sie schlief ruhig weiter. Tiefe, regelmäßige Atemzüge hoben und senkten ihre Brust. Durch die spaltbreit geöffnete Tür schlich eine dunkelgekleidete Gestalt in das Zimmer, ging auf das schlafende Mädchen zu und öffnete langsam den Mund: Mit einem hässlichen Grinsen kamen zwei nadelspitze Vampirzähne zum Vorschein ...

Erschienen am: 22. Juni 2012

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38437
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.07.2012 23:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Classics erinnern mich mittlerweile an eine Neuauflage der TSB-Hörspiele. Während die Edition 2000 mit dem aktuellen Lupina-Zweiteiler wieder auf alte Pfade zurück gefunden hat, ist dieses Hörspiel weiterhin anders als der Beginn der Reihe. Die Kontinuität der Serie fehlt weiterhin, kein Wort mehr zum Kreuz oder sonstige Weiterentwicklungen.

Auch sind die Nebensprecherrollen gerade mal solide besetzt, die Musik (Xylophon, really?) und die Soundeffekte etwas trashiger geworden.

Die Geschichte ist für einen Groschenroman in Ordnung, man darf nur nicht zu viel hinterfragen. Wie kommt der Sarkophag problemlos auf ein Passagierschiff? Wieso saugt der Vampir Sheila nicht sofort aus, sondern legt sie in den Sarkophag? Wieso der Käfig mit den offenen spitzen Gittern, ein Sicherheitsrisiko, welches nicht behoben wurde? Man merkt, dass die Romanvorlage aus den 70ern kommt.

Da ich als junger Sinclairfan den TSB-Hörspielen nie etwas abgewinnen konnte, für mich nur ein Hörspiel im oberen Mittelfeld. Ich will aber keinen Einzelfall hören, sondern die Anfänge von John und seinen Kollegen im Yard. Wenn sie da nicht bald wieder etwas entwickelt (wozu ist jetzt Suko dabei, wenn er eh nicht erwähnt wird?), kann ich wieder etwas Geld sparen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10) für ein annehmbares Gruselhörspiel, mehr nicht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38438
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

03.07.2012 14:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Graf wirkt auf dem Cover extrem lächerlich. Als wäre er auf harten Drogen. großes Grinsen

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38449
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.07.2012 15:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Am Cover habe ich nix auszusetzen, passt schon. Passt vor allem zu der Geschichte. Keine Details hinterfragen, einfach hinsetzen und die Gruselgeschichte genießen. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38451
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

03.07.2012 18:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab den Roman schonmal vor Jahren gelesen. Aber ein debil grinsender Vampir auf Drogen kam da bestimmt nicht vor!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38459
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.07.2012 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Ich hab den Roman schonmal vor Jahren gelesen. Aber ein debil grinsender Vampir auf Drogen kam da bestimmt nicht vor!


Ich meinte, weil man bei der Geschichte auch besser nix hinterfragen sollte, sondern einfach das "Bild" genießen. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38462
Were-Rabbit
Jungspund




Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 10

08.03.2013 13:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hahaha, Leute so genau habe ich mir das Cover nie angeschaut! Aber er guckt wirklich etwas debil! großes Grinsen

Also ich fand Der Blutgraf eher nicht so besonders toll. Sowohl die Story als auch die Produktion wirkten ein bisschen billig (die Story in dem Sinne, dass man die Handlung nicht immer genau nachvollziehen konnte). Ich konnte mich deswegen nicht so sehr einfühlen, wodurch auch die Spannung etwas flöten ging.
Für mich insgesamt eher im untleren Mittelfeld. Allerdings war ich auch etwas mies drauf, als ich mir das Hörspiel angehört habe und weiß nicht inwiefern das ein Grund sein könnte, dass ich mich nicht so gut darauf einlassen konnte.
Urks

__________________
„Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.“
Erich Kästner

                                    Were-Rabbit ist offline Email an Were-Rabbit senden Beiträge von Were-Rabbit suchen Nehmen Sie Were-Rabbit in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48114
Torshavn Torshavn ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 204

14.08.2014 07:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sommerzeit, Urlaubszeit. Das scheint auch John Sinclair so zu sehen. Konnte er doch Sir Paul drei Wochen entlocken, die er zusammen mit Bill und Sheila auf den Bahamas verbringen will. Während der Überfahrt mit dem Schiff steigt in Rotterdam eine amerikanische Archäologengruppe zu. Dr. Fulmer (nicht gerade der Indiana Jones Typ), sein Assistent Seymour Destry (Typ ewiger Student mit Hang zum Kapital) und die Studentin Susan Miller (jung, euphorisch, strebsam) bringen von ihrer Osteuropareise einige Artefakte, u.a. einen alten Steinsarg, mit an Bord.
Das Unheil lässt natürlich nicht lange auf sich warten, ruht doch im Sarg der Graf Tomaso, ein uralter Vampir. Nachdem er längst Seymour unter seine Kontrolle, und einige Matrosen gebissen hatte, macht er nun Susan Miller zu seiner Gefährtin. Und hier kommt John ins Spiel.
Sheila hatte Susan zuvor an Deck kennengelernt und die junge Frau zum Essen eingeladen. Als diese nicht erscheint, macht Sheila sich Sorgen. Sie besucht die Studentin in ihrer Kabine. Aber die hat nur noch eins im Sinn: ihren ungeheuren Blutdurst zu stillen. Mittlerweile versucht der Graf das Schiff zu übernehmen. All das bleibt John und Bill natürlich nicht verborgen, und so nehmen die Dinge ihren tödlichen Lauf...
Die klassische Story ist einfach, klar und schnörkellos erzählt. Etwas behäbig am Anfang (was irgendwie zur momentanen Hitzewelle passt), nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf und endet in einem actiongeladenen Finale.
Ich werde mich wahrscheinlich nie an diese kalte Protokollantenstimme gewöhnen, die die Orte der Handlung ansagt.
Schön war allerdings Buffy (die Stimme von Susan Miller) mal auf der anderen Seite des Pfahls zu hören.
Ich bin mit der Erzählerin Alexandra Lange immer noch nicht ganz einverstanden. Bei ihr ist es ein bisschen so, als wenn Jack Nicholsen auftritt: Man weiß immer gleich, wo der Wahnsinn, das Unheimliche, das Böse lauert. Ihre Stimme ist da manchmal nicht 'neutral' genug, nimmt emotional vorweg bzw. deutet tendenziös an, was gleich passiert.
Woran ich mich allerdings nie gewöhne, ist das fehlende Intro. Nur die kleine Anfangsmusik reicht mir da nicht. Das macht die E2000- Reihe eindeutig besser.
Ein sehr gelungenes Hörspiel, das mich von Anfang an gefesselt hat.

                                    Torshavn ist offline Email an Torshavn senden Beiträge von Torshavn suchen Nehmen Sie Torshavn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64943
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

02.09.2017 14:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand das Hörspiel sehr gut.
Klassische Vampirstory halt großes Grinsen
Das Cover ist jetzt nicht eins der besten ,aber
passt zum Hörspiel wie ich finde.

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96487
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

26.03.2018 10:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Hörspiele sind immer gut gemacht, die Story haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Tatsächlich hat man mittlerweile Ähnliches dann doch schon zu oft gehört oder gelesen. Aber ich höre die Dinger immer gerne zum Einschlafen. Da wäre mir zu viel Aufregung dann auch zu arg. Klassich ist es, was mich aber immer wieder nervt, sind die Kampfszenen, die in der Ich-Erzählung einfach lächerlich wirken - meistens zumindest. Trotzdem reicht es hier für ein gutes "mittel".

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102870
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

15.09.2021 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da sind wir uns scheinbar wieder zumeist einig, eine Vampir-Geschichte der Woche, der Blutgraf nicht besonders gut rüberkommend, einfach nur etwas zum Nebenbeihören,

Sheila fand ich sowohl von der Stimme als auch von der Art ganz gut dargestellt, ich hatte ein passendes Gefühl dabei.

Schon komisch, bei den ersten Bänden habe ich mich noch gewundert, dass ständig der Bezug zum Sohn des Lichts und dem Kreuz hergestellt wurde, auch die kleinen Fehler bzw. die Entwicklung Johns zum wirklichen Geisterjäger hin, insgesamt schaffte das dann doch ein gutes Gefühl und quasi einen Hintergrund zu Gelesenem, was erst auffällt, seitdem es komplett fehlt.

Nun wirkt John sehr souverän, Suko versauert wahrscheinlich in der Polizeischule und John traut sich wohl nicht, das Kreuz bei seinen Eltern abzuholen, weil die Mutter ja "die Heftchen" in seinen Kartons gefunden hatte. Ich befürchte, dass diese Atmosphäre wohl auch nicht wiederkommt, jetzt, wo sie mir im Nachhinein immer besser gefällt.

Dieser Folge hier würde ich auch 3 von 5 bzw. eine Mittelwertung geben.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148283
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020