logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Taschenheft1-60 » Band 9 : Die Macht des Feuers 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 9 : Die Macht des Feuers
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


09.12.2007 20:41
Band 9 : Die Macht des Feuers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Kloster Monte Cargano lag im Schoß der Wolken, zweieinhalb Kilometer über dem Rest der Welt inmitten der Abruzzen, einem steil aufragenden Gebirgszug nordöstlich von Rom. Kaum jemand wußte von der Existenz der alten Anlage, die vor ewigen Zeiten an einer unzugänglichen Steilwand des Berges errichtet worden war, fernab jeder Zivilisation und nur über einen Seilkorb erreichbar, der von oben herabgelassen wurde.Die Mönche der Bruderschaft, die dort oben ihr Dasein fristeten, hatten den Ort mit Bedacht gewählt. Der Schatz, der hinter den Mauern von Monte Cargano verborgen lag, war nicht für fremde Augen bestimmt. Denn die tristen grauen Mauern der abgeschiedenen Abtei bargen etwas so Unvorstellbares, daß es um jeden Preis vor den Menschen geschützt werden mußte - und umgekehrt.




Autor: Carter Jackson
Erscheinungsdatum: 11.2.1997
Titelbild: Fabian Fröhlich

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
271
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

25.02.2012 16:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Kloster Monte Carango, das nordöstlich von Rom in den Abruzzen liegt, kommt es zu einem mysteriösen Zwischenfall. Die dort ansässigen Mönche gehören der "Bruderschaft" der Illuminati an. Zwölf unter ihnen wird sogar die Ehre zuteil als Wächter bzw. Hüter des "Heiligtum" zu fungieren, dass sich tief in den Kellergewölben des Kloster's befindet. Doch eine fremde Macht macht sich am Portal zu schaffen. Der Mönch Nod, einer der Hüter, beobachtet diesen Vorgang. Doch anstatt dafür Sorge zu tragen, dass das Tor vor fremden Einflüssen verschont bleibt, handelt er wie unter einem "fremden Einfluss" stehend genau in die entgegengesetzte Richtung. Er will das Portal mit dem Magmaschlüssel aufschließen. Doch als er Kontakt mit diesem hat verändert sich sein ganzes Weltbild und nicht nur das....... .
Gute 500 Jahre später kommt es in Los Angeles zu einer Reihe von rätselhaften Kirchen-Brandanschlägen. Bei einem Löscheinsatz vor Ort, wird die Feuwehr sogar fündig. Sie endeckt ein Brandopfer, dass den Anschlag anscheinend "überlebt" hat. Bei ihren schweren Brandwunden eigentlich unvorstellbar. Noch seltsamer wird es dann im Krankenhaus selbst (West Medical Center). Den dort anwesenden Arzt Dr.Nyeberg verschlägt es fast die Sprache. Denn bei über 80% zerstörter Haut hätte das Opfer eigentlich mausetot sein müssen. Doch es ist nicht der Fall .......ganz im Gegenteil er versorgt bzw. ernährt sein Opfer künstlich noch mit Blut. Da der sensationsgeile Doktor immer fleissig Pressekonferenzen gibt löst die Geschichte natürlich auch im "Blätterwald" der Medien ein großes Echo aus. Auch Lilith erfährt die Nachricht auf diese Art. Sie wird natürlich hellhörig und macht sich sofort auf dem Weg nach L.A auf. Wer oder was erwartet sie dort ? ......und wer oder was steckt eigentlich hinter diesen mysteriösen Brandanschlägen ?. Fragen über Fragen.....
Fazit:
Das war mein erster Roman vom Autor "Carter Jackson". Wer sich hinter diesem Pseudonym letztendlich verbirgt kann ich leider nicht sagen. Doch was ich sagen kann ist die Tatsache, dass mich die Geschichte doch recht gut unterhalten hat. Schon der Beginn mit dem PROLOG konnte mich in seinem Bann ziehen. Hier taucht dann auch mit dem "Heiligtum" ein ganz neuer Begriff auf. Was genau dahinter steht, wird man wohl vermutlich später erfahren. Dann wird sicherlich auch die nächste Bombe gezündet. Die "Verwandlung" von Antonio Perez del Caz fand ich absolut klasse, auch seine Fähigkeiten waren einfach nur geil. Desweiteren wußte auch der Auftritt des Symbionten besonders zu gefallen.....der war wahrlich nicht von schlechten Eltern. Endlich mischte er mal wieder so richtig mit und diente nicht nur zum "Kleiderwechsel" oder zum Blut "abzapfen".
Kritik habe ich dennoch anzubringen. Den Endkampf fand ich doch einwenig abrupt abgewürgt. Hier kam der Autor wohl mit den noch vorhandenen Seiten (oder gerade weil keine mehr da waren)einwenig in Bredouille. Ebenso hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit des Finales. Ein so enorm starker Gegner wie Nod lässt sich von einer "geschwächten" Lilith noch übertölpeln u. vernichten. Das kann ich so irgendwie nicht akzeptieren bzw. nachvollziehen.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir dennoch 3 von 5 Sterne/Fledermäuse.

Cover:
Auch wenn die abgebildete Szene so nicht gerade im Roman vorkam, finde ich das Cover trotzdem gelungen. Klasse Arbeit von Fabian Fröhlich !.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33591
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

19.03.2012 20:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch mal ein kurzer Nachtrag zum Autor:
Da ich bisher noch nie etwas von einem gewissen Autor Namens "Carter Jackson" gehört hatte, bin ich den Pseudonym mal einwenig auf dem Grund gegangen. Hinter "Carter Jackson" verbirgt sich Andreas Kasprzak.
Quelle www. perrypedia. :http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Andreas_Kasprzak

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34544
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

24.11.2013 22:44
RE: Band 9 : Die Macht des Feuers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Gastromanen ist es ja so eine Sache. Entweder sie geben der Serie zusätzliche Würze und steigern den Genuss, wie im ersten Vampira-Zyklus mehrfach geschehen. Oder sie brechen den Fluss der letzten Romane negativ auf und lassen die Leser mit langen Gesichtern zurück.

„Die Macht des Feuers“ ist nun der erste Gastroman im neuen Zyklus – und gleichzeitig der erste aus der Feder von Carter Jackson. Leider fällt das Heft meiner Einschätzung nach in die zweite Kategorie. Der Roman schafft es nicht, das Niveau der letzten Hefte auch nur annähernd zu erreichen.

Die erste Hälfte lässt sich in drei „Blöcke“ unterteilen, die jeweils relativ umständlich mit ihren Sujets umspringen. Zunächst wird beschrieben, wie Nod Anfang des 16. Jahrhunderts mit einer unbekannten Macht in Berührung kommt, die ihn in einem Vampir verwandelt. Die Szenen sind ganz interessant, ziehen sich aber etwas. Der zweite Block handelt von den desillusionierten Twens Baxter und Carola, die sich auf einem Friedhof gemeinsam umbringen wollen. Trotz guter inhaltlicher Voraussetzungen kann Carter Jackson nicht viel aus dem Stoff rausholen. Der dritte Part dreht sich um Carolas Behandlung im Krankenhaus (Carola ist inzwischen ein Vampir). Auch hier ist die Umsetzung annehmbar, aber reicht bei weitem nicht an den Roman „Ausgeliefert!“ heran, in dem es ja eine ähnliche Grundproblematik gab.

Mit der zweiten Hälfte des Hefts scheint es besser zu werden – Lilith Eden tritt auf den Plan. Doch auch ihre Szenen sprühen nicht vor Action, Lilith agiert zum Teil unmotiviert – und gerade in diesen Passagen merkt man, dass ein Gastautor am Werk ist. Carter Jackson findet nicht den Zugang zur Hauptfigur. Er beschreibt Lilith blutleer (haha Augenzwinkern) und ohne Biss (haha Augenzwinkern). Unsere liebe Halbvampirin wirkt eher wie ne 5%-Vampirin. Da hilft es auch nicht, dass sie sich einen Kaffee hinter die Binde kippt. Ihre Bekanntschaft mit Mark lockert das Ganze etwas auf, bleibt jedoch absolut vorhersehbar. Knackige Wendungen? Fehlanzeige.

Auch der Showdown in der brennenden Kirche weiß nicht wirklich zu überzeugen. Zwar actionreich inszeniert, aber wenig überraschend.
Insgesamt also ein eher fahler Gastroman, der einen Tiefpunkt im neuen Zyklus darstellt.

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58370
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

26.01.2020 12:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Normalerweise ist der Teil mit Lilith immer das Highlight eines Romans. Beim Gastautor empfand ich es genau anders. Der Anfang in der Vergangenheit und auch Nods erster Auftritt in der Gegenwart waren super und versprachen einen spannenden Roman. Als unsere Heldin dann auf S.49 auftauchte, wurde der Roman in meinen Augen schlechter. Zwar hat auch Lilith die eine oder andere gute Szene, aber insgesamt hat mich ihr Weg hier nicht überzeugt. Auch ihr Charakter wird anders beschrieben als sonst. So nimmt sie auch normale Nahrung zu sich und eine Szene erinnert sie an eine alte Fernsehserie. Woher kennt sie die? Trotzdem baut Jackson entgegen meiner Befürchtung weiter am roten Faden der Serie. So wird das mysteriöse Tor, seit mindestens 500 Jahren von den Wächtern der Illuminati gehütet, etwas entschlüsselt und auch die verbliebene Fähigkeit des Symbiontenstücks Feuerfestigkeit wird verwendet. Insgesamt ein ordentlicher Roman, ganz nett gemacht. 3 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128081
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020