logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 08 - Spuk in Hill House (Teil1)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.09.2012 23:02
08 - Spuk in Hill House (Teil1)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



New England 1958: Dr. Montague mietet für eine Untersuchung übernatürlicher Phänomene den einsam gelegenen Landsitz Hill House. Zu seinem Team zählen die scheue Eleanor und die lebenslustige Theodora, die beide bereits Erfahrungen mit dem Übersinnlichen gemacht haben, sowie Luke, der Neffe der Besitzerin. Recht schnell kommt die Gruppe dahinter, weswegen Hill House als unbewohnbar gilt ...

Erschienen am 6. Februar 2006

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40704
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.10.2012 21:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie man es von Titania gewohnt ist, bekommt man hier eine satte und erstklassige Produktion geboten. Die Auswahl und Dramaturgie der Sprecher könnte nicht besser sein, die Effekte sind stimmig, das Timing perfekt. Auch die hin und wieder eingestreuten Prisen Humor runden das Hörspiel angenehm ab.

Da es sich um einen Zweiteiler handelt, wurde der Handlungsaufbau inklusive dem Näherbringen der Charaktere (was in dieser Geschichte extrem wichtig ist), sorgfältig und gemächlich vollzogen. An gruseligen und schauerlichen Momenten, inklusive Schockeffekten, wurde hier wahrlich nicht gegeizt. Für mich sind solch subtile Produktionen 10x erschreckender, als wenn beispielsweise, wie bei Dorian Hunter, eine Dämonin mit dem abgetrennten Arm eines Opfers masturbiert, um sich anschließend von einem Werwolf(?) oral befriedigen zu lassen...

Da ich die Buchvorlage nicht kannte, konnte ich auch gespannt mitfiebern. Was mich auch zu meinem Kritikpunkt an dieser Produktion führt:
Zwar ist die Geschichte sehr gut in Szene gesetzt worden, jedoch hatte ich am Ende das Gefühl, es wurde nicht das gehalten, was der gewaltige Aufbau der Story mit all seinen Hinweisen versprach. Soll heißen, ich hätte mir mehr vom Finale erhofft, und zwar insofern, als das man vielleicht etwas mehr über den Ursprung, sowie die eigentliche Bedeutung all der Erscheinungen in Hill House erfährt. So blieb nach dem Ende für mich eine Spur der Enttäuschung zurück, welche jedoch durch den Gesamteindruck dieser herausragenden Produktion schnell wieder versöhnlich stimmte.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wicket am 21.10.2012 21:57.

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42333
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

05.11.2012 00:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dr. John Montague mietet den Landsitz der Familie Sanderson für ein Experiment. Hill Hous soll eines der berüchtigten Spukhäuser sein. Dort will er gemeinsam mit dem Medium Theodora und der jungen Eleanor einige Nächte verbringen und sehen, ob und wie sie auf den Spuk ansprechen. Das Haus wird ihm zur Verfügung gestellt, unter der Bedingung dass er den jungen Lebemann Luke Sanderson mit dorthin nimmt.

Tatsächlich stellt sich Hill House als gespenstisches Anwesen mit seltsamem Personal und grausiger Geschichte heraus. Die übernatürlichen Phänomene beschränken sich vorerst nur auf seltsame Gefühle der Damen und ungefährliche Dinge wie Cold Spots. In der zweiten Nacht attackiert der Spuk die beiden Frauen mit lauten Geräuschen, doch noch überstehen die vier es.


Spuk in Hill House ist eine klassische Spukhausgeschichte, wie man sie kennt. Das bietet sich für das Gruselkabinett natürlich an, die Buchvorlage wurde vielfach verfilmt und ist einfach genial. Da ist es auch gut, der Geschichte zwei Teile zu gönnen. Und genau hier liegt der große Nachteil des Hörspiels. Teil 1 führt die Charaktere ein, erzählt die Geschichte von Hill House und baut eine gewisse Grundstimmung auf. Aber zu wirklich gefährlichen Spuk wird es wohl erst in Teil 2 kommen.

Wie immer gilt: Tolle Sprecher, tolle Soundeffekte, tolle Atmosphäre und Umsetzung der Vorlage. Das ändert aber nichts daran, dass die Geschichte erst im nächsten Hörspiel ihr volles Potential entfalten kann.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Punkten) für einen nicht wirklich gruseligen und schockierenden ersten Teil, der im Rahmen seiner Möglichkeiten aber alles richtig macht. Hoffentlich werden meine Erwartungen bzgl. des zweiten Teils erfüllt, wenn die Geschichte sich lüftet und es wirklich lebensbedrohlich wird.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42695
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020