logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 331: Verschollen in der Zeit 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 331: Verschollen in der Zeit
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.09.2012 10:30
Band 331: Verschollen in der Zeit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wer ist dieser mysteriöse "Große Herr"? Was hat er mit den Metallos und den geraubten Schlangen vor – und mit dem Mondshuttle? Was erwartet Matt und Xij im Zentrum der Verzerrung, und was geschieht weiter mit Miki Takeo? Über diese Fragen und das weitere Schicksal der Trashcan Kids gibt der nächste Band Auskunft. Es ist die schicksalhafte Chronik eines Entwurzelten, der so viel mehr verloren hat als nur seine Heimat...

Erscheinungsdatum: 24.09.2012

Autor: Manfred Weinland

Cover: Jan Balaz


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40956
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

12.09.2012 13:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ah, ein abtrünniger Archivar?
Aber warum verschollen, er hat doch sein Armband?
Ab, hier wird es wohl interessant.
Was der wohl zu sagen hat?
Adrian hat sich sicher vom Cover inspirieren lasen.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40964
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

29.11.2012 22:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Durch ein entartetes Tor des zeitlosen Raumes wird ein Archivar nach Campeche ins Jahre 2521 versetzt. Nach sechs Jahre ist sein Überleben noch immer vom Gift der fliegenden Schlangen abhängig. In dieser Zeitspanne hat sich auch seine Mentalität, durch den andauernden Überlebenskampf angepasst. Skrupellosigkeit, Einsamkeit und Machtansprüche prägen seine Verteidigung und sein Bestehen gegen eine Umwelt voller Gefahren, gegen ein Kollektiv von mentalen Schlangen - ein misslungenes Experiment von Genmanipulation durch die Daa´muren. Die Schlangen okkupieren Menschen und bedienen sich durch ihnen im Kampf gegen den Archivar. Sein fortwährender Versuch die gefaltete Raumzeit zum zeitlosen Raum, auf einer Pyramide zu durchbrechen, war bisher immer zum Scheitern verurteilt. Erst durch den Gehirnscan an Maddrax und durch das auffinden des Superior Magtron auf Canduly Castle, wäre ein entsprechende Erfolg gewährleistet. Doch sein Bestreben ist nun nicht mehr in die Domäne zurückzukehren, sondern mit den Artefakten sich als Herrscher der Welt zu profilieren.

Brainless Kid verkifftes Gehirn erwies sich gegen das neurokinetischen Modul als immun. Den anderen Gefährten wird eine virtuelle Schlacht um ihr Leben vorgegaukelt - der für die Betroffenen tödlich an den Folgen der geträumten Erlebnisse des Kampfes enden könnte. Brainless halluzinogenes Blut neutralisiert den neurokinetischen Einfluss. Brainless erfasst die Situation und flüchtet mitsamt dem Teddy. Seine Gefährten erwachen aus dem Wirkungsbereich des Moduls und vernehmen Brainless Todeskampf. Der Roboter nimmt die Verfolgung auf und Brainless kommt dabei zu Tode. Traschan entscheidet sich nach kurzen zögern, wie seine Gefährten zur Flucht. In Sicherheit und von sich zutiefst enttäuscht, sowie entehrt, werden sie auch Jahre später von diesem Abenteuer nichts erzählen.



Eine Geschichte um einen Charakter, wirklich gelungen und gezeichnet als Lesegenuss, mit dabei in einer Perspektive der Ich-Erzählung. Hatten wir zuletzt (glaube ich) irgendwann im Afra-Zyklus. Hat mächtig Spaß gemacht um einen Überlebenskampf, wie er zu Beginn nicht aussichtloser sein konnte. Dieser Charakter wird eskortiert im Aussehen, um seine Ansichten, sein Verhalten, seine Ziele und schlussendlich wird er zum Exzentriker. Der Reiz dieser Figur liegt nicht unbedingt darin überleben zu wollen oder wie in der Vergangenheit - Verborgenes aufzuklären, sondern in einer bestimmenden Begierde. Es entwickelt sich ein Bedürfnis nach Macht, die Gier nach der Herrschaft.
Herrschaft wird niemanden angeboren, wir werden dabei Zeuge, wie es sich entwickelt. Zusätzlich werden einige Zusammenhänge der Vergangenheit als Appetithäppchen erklärt und fügen sich zunehmend im Ganzen zusammen. Auch der innere Konflikt wird aufgezeigt, die Veränderung aufgedeckt und den neuen Begierden geopfert. Über die weitere Entwicklung dieser Figur kann man wirklich gespannt sein.

10 von 10 Kometen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43635
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

30.11.2012 05:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn engelbert sich schon mal kurz fasst... großes Grinsen

Wow, ich fühle mich geehrt. Danke!!

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43641
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

30.11.2012 10:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da muss ich jetzt aber gegenhalten. Zunge raus


Denn ich sehe die Story mal wieder kritischer. Was aber nicht schlimm ist, nur nicht perfekt. Denn die Geschichte an sich ist völlig in Ordnung. Nichts besonderes, aber gewohntes MX-Niveau. Wirklich etwas zu meckern habe ich gar nicht gefunden.

Auf der anderen Seite ist es einer dieser Romane, wo ich meine: Warum nicht wesentlich kürzer zusammen fassen und die netten Zusatzdetails in einem Hardcover bringen? Das ist nur meine persönliche subjektive Meinung, aber mir fehlen die Romanhelden einfach. Genau genommen könnte man den Band auch überspringen, zur eigentlichen Story trägt er nichts bei, mal von den letzten Seiten abgesehen. Ich habe mich nach der Hälfte schon verwundert gefragt, wann denn zumindest mal eine Passage mit Maddrax und Xij kommt, aber da kam einfach nichts.

Und nur wegen diesem einen Punkt empfand ich den Roman durchschnittlich. Denn diese Hintergrundinfos haben mich nicht besonders interessiert und ich habe nur darauf gewartet, dass es mit den Helden weiter geht.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff ( 5 von 10 Kometen) und 3 von 5 Sterne.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43643
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

30.11.2012 10:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Da muss ich jetzt aber gegenhalten. Zunge raus



Müssen musstest du nicht.
Hast aber.
Mir den schönen Tag verdorben.
DANKE!!! Nudelholz

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43644
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

30.11.2012 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian Doyle
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Da muss ich jetzt aber gegenhalten. Zunge raus



Müssen musstest du nicht.
Hast aber.
Mir den schönen Tag verdorben.
DANKE!!! Nudelholz


Sieh es als Lob. Hätte mir gern ein dickes Hardcover von dir gewünscht und kein Heftchen. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43645
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

01.12.2012 07:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Adrian, ich habe zu danken!

Ja und ich habe mich so mit der vorweihnachtlichen Stimmung bemüht, aber nein, dann kommt der Krampus und bläst uns die Kerzen aus. Motz
großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 01.12.2012 07:41.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43670
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.12.2012 12:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43678
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

02.06.2021 21:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei diesem Band habe ich mich für ein sehr gut entschieden, eigentlich quasi bei allen Wertungen (mittlerweile sind ja 3 möglich) fast die Höchstnote.

Hier liegt es daran, dass es eigentlich fast eine Wiederholung des Verbandes ist, diesmal aber aus der Sicht des Archivar. Es läßt sich ganz anders lesen und auch wenn man um viele Ergebnisse der Geschehnisse weiß ist hier die Sicht und die Folgerungen des Archivar absolut gelungen und erzeugte für mich regelrecht Lesespaß. Und auf Grund des direkten Vergleiches gefiel mir dieser um so vieles besser, dass ich in der Bewertung sehr hoch gegriffen habe...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145750
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

03.02.2023 13:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die ICH-Perspektive des neuen Endgegners fand ich sehr interessant und sehe diesen Roman als Einstieg in die nächste Schlacht. Der Schwenk zu Rulfan war auch gelungen. Trotzdem reicht es nur für ein "gut". Matt und Xij kamen mir zu kurz und schwach.

Cover: Archivar, Armband, zeitloser Raum, Artefakte...was will man mehr? TOP

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159512
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020