logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 79 - Stellas Rattenkeller
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr das Hörspiel?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
9.09%
Gut 
1
9.09%
Mittel 
7
63.64%
Schlecht 
1
9.09%
Sehr schlecht 
1
9.09%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

19.11.2012 00:52
79 - Stellas Rattenkeller
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Charlotte Whitehead hatte sich von ihren Eltern losgesagt um ein neues Leben zu beginnen, doch kaum steht sie auf eigenen Beinen, stirbt die junge Frau unter tragischen Umständen. Bei ihrer Beerdigung bricht plötzlich eine Rattenplage aus, der auch ihre Eltern zum Opfer fallen! Steckt Charlottes irrer Bruder Roy dahinter, der sich selbst als »Rattenkönig« bezeichnet? Wie konnte er überhaupt aus der Anstalt fliehen? Ganz offensichtlich sind dämonische Kräfte am Werk…

Erscheinungsdatum: 11. Januar 2013

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43179
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.01.2013 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum musste man gerade diesen Einzelroman vertonen? Zum einen ist es die Fortsetzung eines alten Falles, zum anderen hat die Geschichte nichts übernatürliches zu bieten. Ich bin ja sowieso schon eher Gegner der Vertonung von Einzelromanen, wenn dafür relevante Charaktere wie Destero heraus fallen.

Die zugrunde liegende Story fand ich nur mittelmäßig, die Vertonung ist in Ordnung. Sprecher in Ordnung, Effekte in Ordnung, Abweichungen von der Heftvorlage in Ordnung. Aber mehr auch nicht, das Hörspiel kann getrost übersprungen werden. Immerhin zeigt es, dass das neue Hörspiel-Team weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Aber wer die 8€ gerade besser investieren könnte, sollte das tun.

Außerdem wirft die Story gewisse Fragen auf. Warum kann man Ratten mit einer Flöte kontrollieren? Warum ruft Stella in der Kapelle die Ratten zurück, kurz bevor sie John und Suko zerfetzen? Wie schaffen John und Suko es beim Finale, bis zu Stella durch zu kommen, obwohl sich ihnen hunderte von Ratten entgegen werfen? Ich hätte das Finale besser gefunden, wenn die Geisterjäger Stella schweren Herzens erschossen hätten, um ihr Leben zu retten und den Spuk zu beenden. Das hätte mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Und woher kommen diese „hunderte, wenn nicht tausende“ Ratten? Die tummeln sich garantiert nicht alle zufällig in einem Keller und auch bei einem ganzen Friedhof bezweifle ich das.

Ein durchschnittliches Hörspiel, die Story hätte man nicht vertonen müssen. Immerhin wieder in gewohntem Edition 2000-Niveau. Da freue ich mich wirklich auf die Kreuz-Trilogie.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45400
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

21.01.2013 08:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Warum musste man gerade diesen Einzelroman vertonen? Zum einen ist es die Fortsetzung eines alten Falles, zum anderen hat die Geschichte nichts übernatürliches zu bieten. Ich bin ja sowieso schon eher Gegner der Vertonung von Einzelromanen, wenn dafür relevante Charaktere wie Destero heraus fallen.

Die zugrunde liegende Story fand ich nur mittelmäßig, die Vertonung ist in Ordnung. Sprecher in Ordnung, Effekte in Ordnung, Abweichungen von der Heftvorlage in Ordnung. Aber mehr auch nicht, das Hörspiel kann getrost übersprungen werden. Immerhin zeigt es, dass das neue Hörspiel-Team weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Aber wer die 8€ gerade besser investieren könnte, sollte das tun.

Außerdem wirft die Story gewisse Fragen auf. Warum kann man Ratten mit einer Flöte kontrollieren? Warum ruft Stella in der Kapelle die Ratten zurück, kurz bevor sie John und Suko zerfetzen? Wie schaffen John und Suko es beim Finale, bis zu Stella durch zu kommen, obwohl sich ihnen hunderte von Ratten entgegen werfen? Ich hätte das Finale besser gefunden, wenn die Geisterjäger Stella schweren Herzens erschossen hätten, um ihr Leben zu retten und den Spuk zu beenden. Das hätte mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Und woher kommen diese „hunderte, wenn nicht tausende“ Ratten? Die tummeln sich garantiert nicht alle zufällig in einem Keller und auch bei einem ganzen Friedhof bezweifle ich das.

Ein durchschnittliches Hörspiel, die Story hätte man nicht vertonen müssen. Immerhin wieder in gewohntem Edition 2000-Niveau. Da freue ich mich wirklich auf die Kreuz-Trilogie.



Damit ist bereits alles gesagt.
Es ist ein gut gemachtes Hörspiel, die Soundkulisse ist super, die Comedymomente passen auch.
Die Geschichte? da fallen mir andere Romane ein, die man hätte vertonen können. Die Story ist mehr als Schwach.

Aber im März geht es ja schon weiter, da bin ich auch wirklich gespannt und freu mich drauf

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45405
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

10.06.2013 08:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Ich kenne die zugrunde liegende Romanvorlage nicht und hatte durchaus Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen. Teilweise wusste ich nicht, wo ich gerade war. Vielleicht hätte ich "Stellas Rattenkeller" nicht zum Einschlafen hören sollen großes Grinsen. Aber im Ernst, erst beim zweiten Hören habe ich den Sinn verstanden. Meiner Meinung nach hätte es hier noch einiger Erklärungen bedurft.
Die Vertonung selbst ist gut gemacht, wobei ich gerne noch mehr Szenen im Keller gehabt hätte, da dort die Gruselstimmung besonders gut eingefangen wurde.
Insgesamt ein durchschnittliches Hörspiel, von mir gibt´s ein "mittel".

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52183
Thoro Thoro ist männlich
Foren As




Dabei seit: 05.03.2015
Beiträge: 102

28.03.2015 23:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hab das Hörspiel gerade gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es wenn auch mal solche Storys vertont werden, die eher unbedeutend für die Serie sind. Toll ist auch das Cover.

__________________
Es wird böse enden...
(Werner Enke in "Zur Sache Schätzchen")

                                    Thoro ist offline Email an Thoro senden Beiträge von Thoro suchen Nehmen Sie Thoro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73149
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

16.07.2015 21:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An sich ein wirklich gutes Hörspiel, aber was sollte die Nummer mit dem Bruder?
Das ganze war doch ein erstklassiger Lückenfüller. Und vermutlich mit einem anderen Band zusammengemixt.

Zudem fand ich die Zeitsprünge sehr verwirrend und habe mich gewundert, als es am Ende hieß, das Stellas Mutter schon ewig tot sei ...

Dennoch vergebe ich ein MITTEL.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75540
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

16.07.2015 23:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann Tommy's und Loxagon's Meinung nur bestätigen. Für mich war es auch nicht so leicht, der storry so mir nichts dir nichts zu folgen. Verwirrend war schon treffend formuliert. Ich kannte ja die Romanvorlage und so genau nahm man es mit ihr nicht. Allein schon die Namensänderung hatte ich nicht so ganz verstanden. Wieso/warum musste man aus Rocky Koch eigentlich Ron Cochraine machen ?. Ansonsten ging das Hörspiel aber, doch das olle Flötenspiel ging gar nicht. Die Tröte raubte mir echt den letzten Nerv. Das hätte man meiner Meinung nach besser in Szene setzen können.

Bewertung: Das Hörspiel bekommt von mir gerade noch ein "mittel".

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 16.07.2015 23:45.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75547
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

01.07.2020 09:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesen Roman kannte ich nicht, nur den Rattenkönig (und die RTL-Adaption). Von daher weiß ich nicht, was zum Roman anders ist. Ich finde das Hörspiel aber gut und stimmig. Gerade die Szenen in der Pychiatrie - da kommt sogar TSB-Flair ("Luzifers Festung", "Die Horror-Reiter") auf.
Dass Stella eine Flöte nutzt, erinnert an den "Rattenfänger vom Hameln", die Beziehung Mutter-Tochter an "Carrie".
Ich mag Einzelgeschichten, und diese, finde ich, ist gut gelungen.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134680
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

12.07.2020 00:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da möchte ich mich dem Gleichgewicht echt komplett anschließen, das trifft meine Meinung dazu wirklich in allen Punkten, genauso habe ich das auch empfunden und bewerte den Band deswegen mit Mittel.

Eingehen wird diese Folge in meine Erinnerung als die Kaffee-Klärung, Glenda muss Sir James in seinem Urlaub vertreten und kocht dafür keinen Kaffee, das übernimmt John. Glenda erwähnt sogar zum Schluss, dass er gar nicht so schlecht war, aber Sir James verschiebt einen Termin extra in seine Rückkehrwoche, damit Glenda wieder als Sekretärin Kaffee kocht. Ganz witzig gemacht, aber ich weiß gar nicht, ob ich schon jemals etwas anderes gelesen habe als stilles Wasser oder mal ein herber Schluck Für Sir James...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135152
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

08.07.2022 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand das Ganze ziemlich mittelmäßig und kann eigentlich gar nicht genau festmachen, woran es lag. Der Funke sprang nicht über, die Story schleppte sich so dahin und alles wirkte irgendwie lieblos wegproduziert.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nach dem Produzentenwechsel kaum mehr Sinclair gehört habe. Die Döring-Ära war einfach genial, da kommen für mich die anderen Folgen nicht heran.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155128
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020