logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 11 : Hinter den Spiegeln 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 11 : Hinter den Spiegeln
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


12.12.2007 15:19
Band 11 : Hinter den Spiegeln
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Die gespenstische Szene wiederholte sich immer und immer wieder vor Liliths geistigem Auge: Sie trat vor den Spiegel der Dorfpfarrei und sah sich selbst in gestochener Schärfe! Das bleiche, anmutige Gesicht mit den hohen Wangenknochen. Die leicht schrägstehenden, grünen Augen. Die volle schwarze Haarmähne … Doch dann verwischte das Bild unvermittelt und wurde von der Darstellung des Lilienkelchs abgelöst. Des Unheiligtums der Vampir-Rasse, dem Liliths Suche galt! In einem Reflex hatte sie danach gegriffen - und war in den Spiegel getaucht. Zunächst nur mit den Händen und Armen, dann aber … mit Haut und Haar und ganzer Seele!




Autor: Adrian Doyle (Manfred Weinland)
Erscheinungsdatum: 4.4.1995
Titelbild: Monica Pasamon

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
307
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

27.04.2008 17:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesen Roman habe ich in einem Zug gelesen und das war auch fast schon notwendig. Es geht in der Geschichte aus dem Vampira-Universum, durch eine "Schleuse" in das Dorf der Toten, und von dort wiederum durch die Spiegel in das fiktive Llandrinwyth.
Mit diesem Roman wird der Leser in drei verschiedene Dimensionen geschickt, in denen MacBeth und Lilith auch noch getrennt werden. Gesamt war es eine etwas anspruchsvollere Fiktion, die dennoch keinen Mangel an Glaubwürdigkeit aufkommen ließ. Da passte alles gut zusammen und der Clou war das Finale. Nachdem alle Spiegel zur Rückkehr zerbrochen waren und die Gruppe sich durch das Spiegelbild des Dorfbrunnens wieder vereinigen konnte.
Man könnte über diesen Roman seitenweise rezensieren. Es war wirklich komplex und wies keinerlei Schwächen auf. Ein sehr spannender, niemals vorhersehbarer und interessanter Vampira-Roman.

Das Cover zeigt Lilith im Dorf der Toten, als sie in den Spiegel greift. In einer Kirche würde ich keinen Spiegel mit Prunkrahmen vermuten. Dennoch sehr schön gemalt.

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1115
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

16.01.2011 03:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann nur eins sagen, das "Hoch Adrian Doyle" hält weiterhin an Daumen_hoch . Die gute Kritik von Evil kann ich nur bestätigen. Hatten wir es beim letzten Roman noch mit zwei verschiedenen Zeiten zu tun (Gegenwart und Vergangenheit), wo sich die Handlung abspielte wird dem Leser diesmal noch eine weitere Variante zugemutet (die Wahrscheinlichkeit). Der Gute Adrian meinte wohl....da geht noch was großes Grinsen . Der Roman hatte jedenfalls alles was einen guten Gruselroman ausmachen sollte (klasse Schauplätze, Spannung, Action, geheimnisvolle Atmosphäre, überraschende Storyentwicklung etc.). Auch der gruselige Teil kam nicht zu kurz. Der Lilienkelch schien eine sichere Beute zu werden, aber dann....Pustekuchen großes Grinsen .

Besonderheiten:

1. Der Symbiont "zapfte" diesmal nicht nur Vampire an (schwarzes Vampirblut), sondern wählte diesmal auch einen Menschen als Opfer aus ( S.18 ) .
2. Lilith's- Vampirhauer "quittierten ihren Dienst". Sie konnte keinen Menschen mehr das Blut aussaugen. Die Hauer bildeten sich zurück. Nur als Fledermaus konnte sie ihre Zähne in Rindern schlagen. Sie musste sich deshalb mit Tierblut begnügen (S.13/44/49).
3. Lilith's Mutter (Creanna) wurde in Llandrinwyth im Lilienkelch getauft (S.56/57).

Bewertung: Der Roman bekommt von mir 4 von 5 Fledermäuse/Sterne.

Cover: Was für eine Sünde großes Grinsen . Die abgebildete Szene kam auch so zu 100% im Roman vor.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17173
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

19.05.2011 20:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Dies war für mich bisher das Highlight der Romanserie, ich kann diesen Roman nur jedem empfehlen. Wie Evil schon sagte, es ist eine recht anspruchsvolle Fiktion, man liest sich aber schnell in die verschiedenen Dimensionen ein. Der Rest ist einfach nur Spannung und Spaß. Genial fand ich die verwendete Spiegelschrift, da muss man erstmal drauf kommen Daumen_hoch.
Dass sich die Suche nach dem Lilienkelch nicht ganz so einfach gestalten würde, war eigentlich klar, bin gespannt, wie es diesbezüglich weitergeht.

Ein ganz großes Kompliment für diesen exzellenten Roman an Adrian Doyle. Von mir gibt´s 5 von 5 Punkten!

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20459
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

20.05.2011 05:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Fazit
Dies war für mich bisher das Highlight der Romanserie, ich kann diesen Roman nur jedem empfehlen. Wie Evil schon sagte, es ist eine recht anspruchsvolle Fiktion, man liest sich aber schnell in die verschiedenen Dimensionen ein. Der Rest ist einfach nur Spannung und Spaß. Genial fand ich die verwendete Spiegelschrift, da muss man erstmal drauf kommen Daumen_hoch.
Dass sich die Suche nach dem Lilienkelch nicht ganz so einfach gestalten würde, war eigentlich klar, bin gespannt, wie es diesbezüglich weitergeht.

Ein ganz großes Kompliment für diesen exzellenten Roman an Adrian Doyle. Von mir gibt´s 5 von 5 Punkten!



Du siehst mich erröten. :-) Danke!!

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20463
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

18.10.2019 12:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 2 war einfach nur gewaltig. In der Spiegelwelt, in der alles umgekehrt ist, sind die Guten böse und die Bösen gut. Lilith konnte keine Menschen mehr anzapfen und musste sich mit Rinderblut halbwegs bei Kräften halten. Deshalb machte wohl auch der Symbiont Zicken. Auf der anderen Seite der Spiegel zerstörte Beth eben jene unter einem Bann, um Lilith die Rückkehr unmöglich zu machen. Verantwortlich dafür zeigte sich der aus dem Vergangenheitsstrang bekannte Pfarrer Owain Glyndwr, hier als Rerraf Reh Resnu = Unser Her Farrer. Die Rettung über den Brunnen mit seiner spiegelnden Wasseroberfläche fand ich gut gelöst.
Als Highlight würde ich hier ganz klar die von Lilith erlebte Taufe ihrer eigenen Mutter Creanna bezeichnen. Dem Lilienkelch kam man nicht näher, aber die Erkenntnis über die Herkunft ihrer Mutter entschädigt Lilith ganz sicher.

Jetzt hat man sich nicht nur die Tür zu Geschichten um Creanna geöffnet, sondern auch zu deren "Täuferin" mit den Schwefelaugen, die durchaus noch Erwähnung finden könnte. Das Thema um Fee und Tom, der Vampirmale am Hals hat, wurde ebenfalls kurz weiter verfolgt. Fee dürfte ihn gebissen haben. Der nächste Band soll ja direkt mit der Freak-Show fortgesetzt werden. Ich bin gespannt.
5 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124335
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

30.10.2019 13:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier sehe ich weiter die Parallelen zwischen Erst- und Neuauflage und auch wieder gleiches Empfinden zwischen Späti und mir...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124980
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

30.10.2019 18:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
gleiches Empfinden zwischen Späti und mir...

Lovestory. Jetzt ist es raus großes Grinsen großes Grinsen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124991
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

31.10.2019 01:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Wall Love Wall großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125006
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020