logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1806: Die Höllenaxt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1806: Die Höllenaxt
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
4
57.14%
schlecht 
1
14.29%
sehr schlecht 
2
28.57%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

07.02.2013 11:06
Band 1806: Die Höllenaxt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Es war ein schrecklicher Traum, den Rod Miller erlebte.
Er rannte!
Er rannte um sein Leben!
Er war unterwegs und etwas saß ihm im Nacken. Es war ein gnadenloser Verfolger, der sich nicht abschütteln ließ. Rod Miller spürte die Aura des anderen. Sie war böse und gnadenlos. Sie würde auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen.
Und so rannte er weiter …

Vorschau:

DIE HÖLLENAXT erwartet Sie in einer Woche. Aber nicht nur sie, denn es gab eine Kraft dahinter, und die hatte sich vorgenommen, Menschen zu Mordmaschinen zu machen …

Erscheinungsdatum: 19.02.2013

Titelbild: Timo Würz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46465
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

07.02.2013 11:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr gelungenes Cover. Mal schauen was ein Roman sich dahinter verbirgt.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46473
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11565

07.02.2013 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover finde ich annehmbar.

Roman wird sich wohl leider wieder nach Schema-F entwickeln. Böser Gegenstand nimmt Besitz von Leuten, die damit morden. John wird durch die ersten Opfer oder jemanden der von der Axt weiß auf den Fall aufmerksam und versucht sie zu zerstören. Natürlich gelingt ihm das auch, aber es gibt einige Opfer. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46480
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

07.02.2013 20:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover gefällt mir nicht sonderlich und auch die Vorschau klingt nicht gerade interessant, eher 08/15-Dutzendware.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46489
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10426

07.02.2013 22:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover lockt mich nicht gerade hinter dem Ofen vor. Die Kraft im Hintergrund könnte sich mal wieder, die des Teufels herausstellen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46494
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

19.02.2013 15:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:
Rod Miller träumt, von einer Axt verfolgt zu werden. Er wacht auf, und eine Axt befindet sich auf einmal bei ihm. Sie kann mit ihm sprechen(bzw. hört er immer eine Stimme in seinem Kopf) und sich selbstständig bewegen. Die Axt will morden und Rod Miller soll helfen. Dafür soll er reich werden. Zuerst wird ein Wettbüro überfallen. Dem Chef des Wettbüros, Ashley Cole, wird der Schädel gespalten.

John Sinclair befindet sich auf der Weihnachtsfeier im Yard-Building. Dort wird er von einer Kollegin namens Julia Anderson angebaggert. Glenda funkt dazwischen und will von John nach Hause gefahren werden. Auf dem Weg dorthin sehen sie Rod Miller und die Axt, die neben ihm schwebt. John will ihn gleich zu Rede stellen und wird von der Axt angegriffen. Durch seine guten Reflexe kann John natürlich ausweichen. Rod und die Axt können fliehen und in einem Hotel untertauchen.

John alamiert seine Abteilung. Man schickt Fahdungsfotos raus. Rod Miller und seine Axt(versteckt in einer ledernen Aktentasche) werden von einem Polizisten an einer Bushaltestelle entdeckt. Die Axt möchte dort ein Blutbad anrichten. John und Suko versuchen den Bus abzufangen. Rod Miller kann aus dem Bus fliehen, weil er Gewissensbisse bekommt. Immerhin sind auch Kinder im Bus. Zu guter letzt sind nur noch der Busfahrer(Larry Limes) und John im Bus. Der Busfahrer wird von der Axt getötet. Dadurch kommt es zu einem Unfall. Kurz bevor die Axt John Sinclair töten kann, hält Suko die Axt fest. Rod Miller wird gehen gelassen und die Axt kann wieder fliehen.

Sir Powell und Glenda sind im Büro und bemerken, das die Axt auf einmal auf Johns Schreibtisch liegt und auf ihn wartet. John fährt sofort ins Büro und lässt das Kreuz vor der Brust baumeln. Als die Axt angreift, wirkt das Kreuz und man sieht einen feinstofflichen Geist, der die Axt hält. Die Axt schmilzt zu einem Metalklumpen und der der Geist ist verschwunden. Und alle klatschen fröhlich.

Fazit:
Der Roman kam mir irgendwie kurz vor. Der Anfang wirkte fast wie Comedy, was an den teils lächerlichen Kommentaren und Dialogen lag. Richtig viel ist ja auch nicht passiert. Allerdings hat er mich ganz gut unterhalten. Ein typischer Lückenfüller. Allerdings gab es da mal wieder was zu meckern. 2 mal wird John von der Axt angegriffen, und fast getötet. Und erst zum Schluß, beim dritten Angriff kommt er auf die Idee einfach mal das Kreuz vor der Brust baumeln zu lassen. Was die sofortige Vernichtung der Axt bewirkte. Anderseits wäre die Geschichte ja schon nach 30 Seiten zu ende gewesen und die hätten die Schrift noch größer machen müssen um die 64 Seiten zu füllen.großes Grinsen

Ein Forumsmitglied wurde im Roman gleich 2 mal mit seinem Nickname verewigt:
Seite 6 - rechte Spalte - Zeile 9 - Wort 2
Seite 52 - rechte Spalte - Zeile 9 - Wort 2
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich hab mit "mittel" bewertet.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47202
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10426

25.02.2013 00:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba
Ein Forumsmitglied wurde im Roman gleich 2 mal mit seinem Nickname verewigt:
Seite 6 - rechte Spalte - Zeile 9 - Wort 2
Seite 52 - rechte Spalte - Zeile 9 - Wort 2 großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Auf was du alles achtest Baff . Na dann bin ich mal gespannt, was der "Kritiker" dazu sagt Nägel großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47508
Wirbelwind Wirbelwind ist männlich
Foren As




Dabei seit: 22.11.2012
Beiträge: 89

25.02.2013 13:45
Roman "Die Höllenaxt"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rezension zum Roman "die Höllenaxt":

Ich schließe mich mit meiner Meinung weitgehend Kualumba an.
Das mit dem Kreuz hat mich auch gewundert, warum John den ganzen Roman über nicht auf den Gedanken gekommen ist, einfach mal die Aktivierungsformel zu rufen.

Den Schluss fand ich sehr kurz gehalten. Es hätte mich schon mal interessiert, um welchen Geist es sich genau gehandelt hat. Auch ist meiner Meinung nach, so wie ich den Roman verstanden habe, lediglich die Axt geschmolzen, nicht aber der Dämon am Schluss ums Leben gekommen, als Johns Kreuz reagiert hat.

Alles in allem aber kein schlechter Roman. Ich vergebe ebenfalls eine Durchschnittsnote.

Das mit dem Nicknamen interessiert mich sehr, werde mir den Roman noch mal anschauen.
Ist der Nickname hier aus dem Forum?? Wenn ja, wird Rellergerd wohl hin und wieder mal einen Blick auf unsere Rezensionen werfen, kann für die Romanserie nur von Vorteil sein.

Dark Side, wer ist für Dich hier im Forum der Kritiker?? Meinst Du Dämonengeist?

                                    Wirbelwind ist offline Email an Wirbelwind senden Beiträge von Wirbelwind suchen Nehmen Sie Wirbelwind in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wirbelwind YIM Screenname: Wirbelwind                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47525
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

25.02.2013 14:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Nickname ist nicht bewusst eingesetzt worden. Das wahr Zufall, weil hier einer einen Nickname hat, den man häüfiger mal liest.Augenzwinkern

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47526
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

25.02.2013 14:48
RE: Roman "Die Höllenaxt"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wirbelwind
Dark Side, wer ist für Dich hier im Forum der Kritiker?? Meinst Du Dämonengeist?

Das finde ich ja sehr nett, dass du bei dem Namen gleich an mich denkst. Augenzwinkern
Er meint unser "Gleichgewicht", der früher auch den Namen "Kritiker" benutzt hat.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47530
Wirbelwind Wirbelwind ist männlich
Foren As




Dabei seit: 22.11.2012
Beiträge: 89

25.02.2013 15:53
Zu Dämonengeist!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, hätte ja sein können, immerhin bist Du ja sehr belesen, was die Sinclair Reihe angeht.
Sieh es als Kompliment!

                                    Wirbelwind ist offline Email an Wirbelwind senden Beiträge von Wirbelwind suchen Nehmen Sie Wirbelwind in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wirbelwind YIM Screenname: Wirbelwind                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47534
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10426

25.02.2013 16:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Wirbelwind
Unser Dämonengeist hat deine Frage schon richtig beantwortet Augenzwinkern . Zwar kann Dämonengeist in seinen Rezi's auch recht kritisch sein, doch er schafft es (im Gegensatz zu mir) immer die contenance dabei zu bewahren. Diese Gabe habe ich von Gott damals leider nicht mit auf dem Weg bekommen Heul großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47535
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10426

25.02.2013 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun noch etwas zum Roman. Die Inhaltsangabe wurde von kualumba wieder einmal exakt zum Besten gegeben Daumen_hoch . Deswegen komme ich auch gleich zum Fazit:
Der Anfang wurde leider mal wieder von grottigen Dialogen (Zwiegespräche zwischen der Axt -bzw. dem feinstöfflichen Dämon im Hintergrund und Rod Miller) überhäuft. Zu diesem Zeitpunkt haderte ich mit mir schon selber, ob ich den Roman weiterlesen sollte. Doch von diesem Zeitpunkt an wurde es teils besser. So ne unkontrollierbare Axt hatte schon was. Die beiden Morde bzw. der Angriff auf John kamen jedenfalls gut rüber. Auch John's kleines geflirte mit der "Else" von der Sitte konnte man gut drüber schmunzeln. Das es zum Schluss im Bus nicht zum großen Gemetzel kam, sollte man als alteingesessener Dark-Kenner jedoch wissen (Kinder waren schon ewig für Jason Tabu). Somit bekamen wir wieder einmal die "light Version" präsentiert. Das Finale im Yard (da bin ich ganz Wirbelwind's Meinung) war mir hingegen viel zu kurz geraten. Schade, da hätte die Axt ruhig noch ein bischen wüten können.

Bewertung:
Es reicht für mich hier leider nicht ganz zum "Durchschnitt/Mittel". Deshalb bekommt der Roman nur ein "schwach" von mir.

Cover:
Der Zeichner (Timo Wuerz) ist hier wohl mit Abstand die ärmste Sau. Wie soll er bei einer beknackten Axt denn glänzen ?.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 25.02.2013 23:06.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47536
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11565

26.02.2013 01:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor einiger Zeit das Glück oder Pech einen Fantasyroman mit ähnlichem Thema zu lesen. Einem Schwert mit eigener Intelligenz, das den Träger stark und geschickt gemacht hat, aber einen unglaublichen Blutdurst hatte. Daher weiß ich, dass dieses Thema auch gut gelingen und stimmig sein kann. Nicht so wie hier. Ein echter Totalausfall, nicht nur wegen der Präsentation der Waffe. Dazu kommen Logikfehler und vor allem schlimme Dialoge.

Es beginnt schon damit, dass John und Glenda zu zufällig auf Rod stoßen. Mal eben so auf der Heimfahrt. Als sie ihn dann als Gefahrenherd identifiziert haben und wissen, dass er mit einer magischen Axt herum läuft, er ihnen aber entwischt...was machen sie? Sie fahren nicht direkt zu ihm nach Hause zu seiner Meldeadresse, sondern schlafen erst einmal eine Nacht drüber. Am nächsten Morgen ist Rod natürlich über alle Berge. Warum hält der Busfahrer den Bus nicht an, als John nach der Axt sucht? Und wie ist das nun mit der Axt? Kann sie sich teleportieren oder einfach nur fliegen. Nur durch Teleportation kann ich mir erklären, wie sie in Johns Büro zu Glenda kommt. Oder merkt es niemand, wenn da eben mal so eine lustige blutverschmierte Axt durch's Yard-Building fliegt und darum bittet, ihr die Türen aufzumachen? Sollte sie sich aber Teleportieren können, warum trägt Rob sie dann unnötig mit sich herum?

Das Finale ist kurz und schmerzlos. Eine Seite, damit John mal wieder sein Kreuz zücken kann um sie zu vernichten. Plötzlich ist es gar keine dämonisch besessene Waffe mehr, sie wird von einer geisterhaften Gestalt geführt.

Kleinere Störfaktoren gibt es hier natürlich auch, wie soll es auch anders sein? Der Spielhallenbesitzer hat keine Kameras in seinem Laden, dafür aber eine Schrotflinte. Rob zeigt John brav seinen Führerschein mit seinen Adressdaten, erst danach attackiert ihn die Axt. Wie sinnig. Warum greift die Axt John überhaupt an, wo er doch nichts gegen Rod in der Hand hatte, zu dem Zeitpunkt?

Sollte man besser überfliegen und sich stattdessen die Drizzt-Romane durchlesen. Die zeigen, wie sowas richtig dramatisch und stimmig inszeniert werden kann.

Einige Bonuspunkte für Blut und Morde, dennoch ein sehr schlechter Roman.

Zitat:
Original von kualumba
#2 mal wird John von der Axt angegriffen, und fast getötet. Und erst zum Schluß, beim dritten Angriff kommt er auf die Idee einfach mal das Kreuz vor der Brust baumeln zu lassen. Was die sofortige Vernichtung der Axt bewirkte. Anderseits wäre die Geschichte ja schon nach 30 Seiten zu ende gewesen und die hätten die Schrift noch größer machen müssen um die 64 Seiten zu füllen.großes Grinsen

Oder Jason hätte sich einfach etwas einfallen lassen und vor allem den Handlungsverlauf planen müssen, statt einfach von Seite 1 bis 64 zu tippen. Kann man ja nicht von ihm erwarten. Wall

Zitat:
Ein Forumsmitglied wurde im Roman gleich 2 mal mit seinem Nickname verewigt:
Seite 6 - rechte Spalte - Zeile 9 - Wort 2
Seite 52 - rechte Spalte - Zeile 9 - Wort 2
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hätte er mal keine Probleme mit dem Gleichgewicht gehabt. Hat er aber. großes Grinsen

Zitat:
Original von dark side
Zwar kann Dämonengeist in seinen Rezi's auch recht kritisch sein, doch er schafft es (im Gegensatz zu mir) immer die contenance dabei zu bewahren. Diese Gabe habe ich von Gott damals leider nicht mit auf dem Weg bekommen Heul großes Grinsen .

Und ich schaffe es einfach nicht, meinen bösen Sarkasmus abzustellen wenn ich mich wieder mal über einen Roman ärgere. Hat halt jeder sene Laster. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47559
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

26.12.2013 21:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt´s ein sehr gut ....


... das wäre mein Urteil gewesen, wenn ich nur die Axt und ihre Greultaten hätte bewerten müssen. Hat mir richtig gut gefallen, was das liebe Werkzeug so für Aktionen an den Tag gelegt hat. Leider gab es noch eine Geschichte und handelnde Personen drum herum, so dass das sehr gut nicht gehalten werden kann...
Die Geschichte ansich ist eher einfallslos und in zwei Sätzen erzählt. Die richtige Spannung wollte bei mir nicht aufkommen, daran konnte auch die recht gute Szene im Bus nicht viel ändern. Insgesamt ein mittelmässiger Roman, den man sich an einem Regentag wie heute aber mal geben kann.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59451
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

02.12.2015 12:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück oder Pech einen Fantasyroman mit ähnlichem Thema zu lesen. Einem Schwert mit eigener Intelligenz, das den Träger stark und geschickt gemacht hat, aber einen unglaublichen Blutdurst hatte. Daher weiß ich, dass dieses Thema auch gut gelingen und stimmig sein kann. Nicht so wie hier. Ein echter Totalausfall, nicht nur wegen der Präsentation der Waffe. Dazu kommen Logikfehler und vor allem schlimme Dialoge.

[...]

Sollte man besser überfliegen und sich stattdessen die Drizzt-Romane durchlesen. Die zeigen, wie sowas richtig dramatisch und stimmig inszeniert werden kann.


Ich denke, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Hier geht es um eine fliegende Waffe, welche sich von jemanden helfen lässt. Eine richtige Übernahme findet nicht statt. Das wäre dann auch vielleicht interessanter gewesen.

Hier haben wir einen Gelegenheitsganoven, der einen Mord toleriert, aber ein Massaker mit Kindern nicht haben mag und von Suko gefasst wird, aber auf freien Fuß gesetzt wird und dann wohl auf ewig untertauchen wird.

Die Waffe agiert ja immer alleine und schwebt herum, wenn sie mordet. Das führt am Ende dann aber zu einigen Logiklöchern, als man erfährt, dass ein unsichtbarer Dämon diese Axt festgehalten haben soll - und dann damit herumgeschwebt ist. Das senkt im Nachhinein dann doch sehr die Stimmung, wenn man sich vorstellt, wie die Axt in der Ecke der Decke geschwebt ist und der Dämon dann an ihr gehangen haben muss, um dann zuzuschlagen.

Überhaupt hat das Ende ziemlich viel zunichte gemacht, was man sonst an Stimmung hatte. Erst steckt die Waffe seitenlang in einer Tasche und dann kann sie plötzlich woanders erscheinen, wartet aber dann ab, bis John kommt, ohne das es etwas macht. Und dann ist das Kreuz da, es ist sofort vorbei und alle klatschen...

Auch das mit den Bus war komisch. Da steht der Bus an einer Haltestelle und alle steigen dann plötzlich aus, stehen herum und fragen sich, warum es nicht weiter geht. Ich würde doch erst aussteigen, wenn der Fahrer etwas sagt.

Oder das der Fahrer von der Zentrale die Info bekommen hat, dass er warten muss, weil ein Polizist einsteigen will und er dann während der ganzen Fahrt die Zentrale überzeugen muss, dass ein Polizist eingestiegen ist.

Aber die Szene im Bus war der Höhepunkt des Romanes. Zwar völlig unnötig, dass er losgefahren ist, aber so war halt dort Action drinnen. Ein Angriff, ein Unfall, Suko, der die Axt festhält - und der Dämon an derselben hier nichts tut - das war schon spannend.

Wegen der paar netten Szenen (und weil bald Weihnachten ist) möchte ich hier ein "mittle" vergeben, obwohl das Ende wirklich ein Anti-Climax ist.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78526
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2918

31.05.2016 20:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Idee nicht schlecht, Ausführung ungenügend.

Eine sprechende Axt, die sich irgendeinen Loser nimmt und ihn reich machen will, aber eigentlich nur morden, Chaos verbreiten und der Bestimmer sein will.

Woher die Axt schließlich kommt, und von was sie geleitet wird, wird nicht aufgeklärt.

Zufällig sehen John und Glenda Miller mit der fliegenden Axt.

Wie Speed 2, nur mit nem Bus anstatt nem Boot großes Grinsen

John hätte schon mehrmals das Kreuz rausholen können... besonders im Bus... aber kann ja keiner ahnen, dass die Axt den Busfahrer attackiert...

Der Schluss: einer von der Marke: Huch, das Heft ist zu Ende... ich lass die Axt im Walde, äh Büro und vom Kreuz vernichten...

Sorry, da hilft nicht mal mehr ein 'schlecht' und es wäre so (wie so oft) so viel mehr drin gewesen.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82425
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020