logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1808: Die Vorhölle (2. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1808: Die Vorhölle
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
14.29%
schlecht 
2
28.57%
sehr schlecht 
4
57.14%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

11.02.2013 15:56
Band 1808: Die Vorhölle (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der eine hieß Paul, der andere Peter. Sie waren nicht nur Brüder, sondern auch Zwillinge, und sie waren mit Handschellen miteinander verbunden. Beide saßen im Rückraum eines Leichenwagens. Der stand auf einer Straße, auf der auch der Opel Insignia parkte, der einem der beiden Polizisten gehörte. Inzwischen war noch ein dritter Wagen eingetroffen, der etwas abseits von ihnen angehalten hatte. Wer darin saß, war nicht zu erkennen ...

Vorschau:

DIE VORHÖLLE werden Sie in einer Woche kennenlernen, wenn der neue Sinclair-Roman erscheint.
Ein uraltes Wesen, dass sich hatte befreien können, dazu drei gefährliche Blutsauger und noch Mafia-Killer, das waren die Gegner, denen sich John Sinclair und Harry Stahl zu stellen hatten ...

Erscheinungsdatum: 05.03.2013

Titelbild: Valkanov (Luserke)

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46662
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11565

11.02.2013 16:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat was. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46666
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10426

11.02.2013 17:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn der Roman nur halb so gut wird wie sein Cover, bekommt er mindestens ein "mittel" von mir Daumen_hoch . Bin jedenfalls gespannt, was uns Jason hier als Vorhölle "verkaufen" will Buch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46668
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

11.02.2013 17:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ui, dem möcht ich aber nicht begegnen. Krasses Cover. Auf die Story dahinter bin ich aber auch mal gespannt.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46673
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

15.02.2013 23:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sowohl Einleitung als auch Vorschau sind nun auch eingefügt.
Klingt bisher ziemlich vielversprechend.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46967
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

16.02.2013 00:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Damit wird es aber nix zu tun haben, oder?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_und_Paul

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46968
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

26.02.2013 03:44
RE: Band 1808: Die Vorhölle (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Der eine hieß Paul, der andere Peter. Sie waren nicht nur Brüder, sondern auch Zwillinge, und sie waren mit Handschellen miteinander verbunden. Beide saßen im Rückraum eines Leichenwagens. Der stand auf einer Straße, auf der auch der Opel Insignia parkte, der einem der beiden Polizisten gehörte. Inzwischen war noch ein dritter Wagen eingetroffen, der etwas abseits von ihnen angehalten hatte. Wer darin saß, war nicht zu erkennen ...

Man glaubt es kaum, aber schon in der Einleitung findet sich bei diesem Roman der erste Logikfehler: Auf S. 56 des ersten Teils wurden Peter und Paul die Handschellen abgenommen, hier sind sie aber wieder dran.
Ich hoffe, dass lässt nicht noch Schlimmeres für den Rest des Heftes erahnen ...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47562
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

04.03.2013 04:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal an alle, die sich durch den Titel eine Fortsetzung des vergangenen Zweiteilers erhoffen: Pustekuchen!
Und auch sonst ist der Roman leider wieder eine ziemliche Enttäuschung ...

Inhalt:

John Sinclair und Harry Stahl müssen hilflos mitansehen, wie Erwin Schwarz von den Kugel unbekannter Killer niedergestreckt wird. Als die Mörder, Mafia-Killer, das Haus untersuchen wollen, werden sie jedoch von John und Harry überwältigt.
Inzwischen haben sich Peter und Paul aus ihrer Gefangenschaft befreit. Dabei werden sie allerdings von der Vampirin Larissa überrascht, die Peter zum Vampir macht und die beiden Zwillinge dazu bringt, ihr zu der Vorhölle, einer heidnischen Kultstelle zu folgen, da sie dort einen Verbündeten finden könnten.
Auch John und Harry finden bald die Spur zur Vorhölle. Doch in ihr verbirgt sich noch eine dritte Partei - ein uraltes, mächtiges Monstrum. Und das ist noch um einiges gefährlicher als die Vampire ...

Meine Meinung:

Zugegeben, in der Zusammenfassung klingt die Geschichte sogar recht spannend, aber was dabei herauskommt ist nichts weiter als heiße Luft. Immerhin ist "Die Vorhölle" besser als sein Vorgänger, was aber auch nicht viel heißen will, denn noch schlimmer hätte es wohl kaum kommen können.
Zunächst einmal zum Positiven: Die Aussaug-Szenen (Larissa an Peter, Peter an Paul) sind wie so oft sehr gut beschrieben, ebenso die Entdeckung der Vorhölle durch John Sinclair; und auch die Vernichtung der Zwillinge durch den Vorhöllen-Dämon (der merkwürdigerweise ständig als "Erdwurm" bezeichnet wird, obwohl er wie auf dem Cover beschrieben wird und nun wirklich keine Ähnlichkeit mit einem Wurm hat) ist wirklich schön schaurig in Szene gesetzt.
Das war es aber auch schon mit den positiven Dingen, denn ansonsten ist dieser Roman wieder teils schaurig schlecht. Die Dialoge, insbesondere zwischen den ziemlich unprofessionell agierenden Mafia-Killern sowie zwischen Peter und Paul, sind mehr als peinlich und fast schon unfreiwillig komisch.
Auch der Anschluss an den ersten Teil geht vollkommen in die Hose: Waren es im ersten Teil noch die Zuhälter, die hinter Larissa her waren, so wird dieser Hintergrund hier mit keiner Silbe mehr erwähnt und die Killer sind Mafia-Abkömmlinge, die Schwarz dafür töten sollen, dass er zuviel absahnen wollte, als er für sie Leichen hat verschwinden lassen.
Zudem hatte John Peter und Paul am Ende des ersten Teils die Handschellen abgenommen, während sie im zweiten Teil immer noch gefesselt sind und die Schellen nicht mal lösen können, als sie schon Vampire sind. Was sind denn das für armselige dämonische Kreaturen, die nicht einmal eine Kunstofffessel lösen können?
Die Krönung aber findet sich auf S. 27, als John und Harry wieder an ihrem Hotel ankommen, dort Andrea wiedertreffen und die allen Ernstes fragt: "Waren Sie bei Erwin Schwarz?" Und Harry darauf: "Warum wollen Sie das wissen?" ... Noch schlimmer gehts nun wirklich nicht mehr. Wer wurde wohl im ersten Teil noch von John Sinclair aus Schwarz' Haus befreit und traf vor dem Anwesen noch Harry Stahl? Als Sahnehäubchen darauf stellt Andrea die Blutabgabe dann noch als gute Tat des Bestatters dar, an der alle freiwillig teilnahmen, während sie im ersten Teil noch dazu gezwungen wurde und Angst vor Schwarz hatte.
Über den tieferen Sinn der Handlung sollte man sich lieber auch keine größeren Gedanken machen. Warum zum Beispiel hockt Larissa wochenlang in einer Hütte und lässt sich Blut frei Haus liefern, wenn sie doch nur ein paar Schritte weiter sich mächtige Verbündete holen könnte? Und warum greift das Vorhöllen-Monster dann auch noch die Vampire an? Dafür findet sich nicht einmal der Ansatz einer Erklärung.
Dementsprechen wirkt der Einbau von Mandragoro am Ende des Roman völlig sinnlos. Da hält er sich jahrhunderte lang zurück, als Menschen in der Vorhölle (die ihm geweiht sein soll, aber wozu braucht ein Umwelt-Dämon eine Opferstätte?) entsorgt werden, aber als John, Harry und ein paar Vampire auftauchen und das Monster erscheint, wird es mal schnell von ihm vernichtet. Die halbseidene Erklärung auf der letzten Seite gibt der ganzen Chose dann noch den Rest.
Auch das Monster (s. Titelbild) hat überhaupt keinen Hintergrund und rennt eigentlich nur ziellos in der Gegend herum. Ascheinend hatte JD mit ihm eigentlich etwas ganz anderes vor, denn als es zum ersten Mal auf S. 44 erscheint, sagt es "Hier bin ich wieder!". Danach aber gibt es keinen Ton mehr von sich.
So bleibt für den Leser schlussendlich nichts weiter zurück als große Ernüchterung und eine gähnende Leere im Hirn. "Ein uraltes Wesen, dass sich hatte befreien können, dazu drei gefährliche Blutsauger und noch Mafia-Killer" sind eben keine richtigen Gegner, wenn sie sich derart dämlich anstellen wie in diesem Roman. Wie gesagt, zumindest ist der zweite Teil besser als der erste, aber mehr als ein wohlwollendes "schlecht" kann ich auch diesmal nicht springen lassen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47875
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10426

04.03.2013 20:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Dämonengeist
Ist wohl nur ein ganz schwacher Trost, dass dieser Roman nur minimal besser als sein Vorgänger war......schade.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47893
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

05.03.2013 00:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Ist wohl nur ein ganz schwacher Trost, dass dieser Roman nur minimal besser als sein Vorgänger war......schade.

Das kann man so sagen.
Wer diesen Zweiteiler nicht gelesen hat, hat sich ein paar Stunden wertvolle Lebenszeit für ein paar andere schöne Dinge gespart. Zum Beispiel Schlafen. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47899
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

05.03.2013 23:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Storytechnisch wurde hier von Dämonengeist schon alles wichtige korregt wiedergegeben.Daumen_hoch Gerade der erwähnte Übergang der 2 Romane ist wirklich grottig. Hinzufügen möchte ich noch die Tatsache, das Larissa im ersten Teil am Auto der Zwillinge war, und sie Handzeichen gaben, das sie nicht raus können. Larissa wollte sie dann zum Nachtisch aufheben. Diese Begegnung wurde im zweiten Teil übergangen, da sich die Zwillinge fragten, ob Larissa wohl noch auftauchen könnte, was sie ja eigentlich zu dem Zeitpunkt schon längst getan hatte. Die Story um die Zuhälter/Mafiakiller ist ein reiner Lückenfüller. Das hätte mit den Zuhältern noch ganz gut in die Hauptstory um Larissa gepasst. Aber die Mafiakiller? Dann frage ich mich auch immer noch wie der zweite Killer aus dem Nebenraum plötzlich hinter John auftauchen konnte. Die peinlichste Stelle im Roman war folgende:

Larissa: "Er kann etwas gegen uns einsetzen, was wir als Vampire hassen, und zwar das Kreuz".
Als das Wort gefallen war, schrien die Zwillinge auf. Sie bewegten dabei auch hektisch die Arme und dachten nicht mehr an die Ringe um ihren Handgelenken.

Ich wusste an dieser Stelle nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, aber stellt euch die Szene mal bildlich vor. Da sind zwei bullige deutsche Glatzkopf-Vampire und fangen beim Wort "Kreuz" an zu schreien und mit den Armen rumzupaddeln. Sie Szene hätte gut in die RTL-Serie gepasst.großes Grinsen

Fazit: Der Zweiteiler ist einfach nur unterirdisch schlecht. Da passt nix zusammen. Zuerst der Friedhof mit der Vampirasche, dann das erzwungene Blutspenden des ganzen Dorfes, dann die Ein-Vampir-Blut-Party, dann die Zuhälter/Mafiakiller und zu guter letzt der komische Erdwurm. Reine Zeitverschwendung.

Aber auch im dritten Roman in Folge wurde unser Forenmitglied geehrt:

Seite 33 - Rechte Seite - Zeile 34 großes Grinsen

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47938
Dr.Killjoy
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 139

06.03.2013 23:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fast noch schlechter als der erste Teil, was ja eigentlich nicht möglich war!

Hirnlose Mafia-Killer, ein profilloses, altes Viech, Dialoge wie aus der Grundschule...

Ich weiß das der Schreibstil von JD nie besonders ansprucsvoll war, doch früher war er wenigstens noch unterhaltsam.
Heute ist er nur noch ärgerlich!



Sehr schlecht und das ist noch nett!

                                    Dr.Killjoy ist offline Email an Dr.Killjoy senden Beiträge von Dr.Killjoy suchen Nehmen Sie Dr.Killjoy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48007
Wirbelwind Wirbelwind ist männlich
Foren As




Dabei seit: 22.11.2012
Beiträge: 89

10.03.2013 21:06
Roman "Die Vorhölle"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rezension zum Roman "Die Vorhölle" :

Ich habe den Roman als mittelmäßig empfunden ohne große Höhen und Tiefen in der Handlung.

Wenn ich mir jetzt die Rezensionen von Dämonengeist und Kualumba durchlese, gebe ich beiden recht, dass der Handlungsstrang schon gewisse Unregelmäßigkeiten aufweist, was mir persönlich gar nicht so aufgefallen ist, da ich von den Sinclairs auch keinen großen Tiefgang erwarte, sondern es für mich leichte Literatur ist, die ich zwischen drin mal eben quer lese.

Deshalb rege mich auch nicht mehr über Darks Dialoge auf, sondern überfliege diese Passagen immer etwas schmunzelnd. Wie kennen Rellergerd ja inzwischen!

Was mir, wie auch Dämonengeist, gut gefallen hat, war der Auftritt des Monsters, das hier auch Wurm genannt worden ist. Das Verspeisen der Ratte war schon super ekelhaft gewesen und auch wie die Zwillingen von diesem Vieh fertig gemacht worden sind, fand ich schon sehr unterhaltsam.
Das sind Szenen, warum ich die Serie immer noch mag und auch in Zukunft weiter lesen werde.

Was mich etwas gestört hatte, war wieder mal der Schluss des Romans gewesen. Hier wurde in Höchstzeit die Geschichte beendet. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie das Monster verschwand und dann wurde noch mal kurz Mandragoro erwähnt, der wohl hier verdeckt mit seine Hand im Spiel hatte und John nur schnell erzählte, dass das Monster nie mehr auftauchen würde.

Für mein kleines Gehirn war das alles etwas zu schnell gewesen und den ganzen Sinn mit diesem Opferhügel und wo das Monster eigentlich her kam, warum es jetzt aufgetaucht ist und warum Mandragoro es jetzt auf einmal entsorgt hat, erschließt sich mir auch nicht.
Außerdem, was hat das alles mit dem Umweltdämon Mandragoro zu tun???

Von mir gibt es für einzelne gut Szenen, die ich ganz amüsant fand, eine Durchschnittsnote!

                                    Wirbelwind ist offline Email an Wirbelwind senden Beiträge von Wirbelwind suchen Nehmen Sie Wirbelwind in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wirbelwind YIM Screenname: Wirbelwind                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48281
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11565

12.03.2013 01:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und da gibt es tatsächlich nach allem noch immer Leute, die sich freuen, wenn Jason einen Mehrteiler ankündigt oder Romantitel auf einen schließen lassen. Unbelehrbar oder einfach hoffnungsvoll? Dieser Roman zeigt mal wieder, dass Jason die Mehrteiler einfach erstmal sein lassen sollte.

Die Fortsetzung hätte Jason sich sparen sollen. Die Figuren agieren allesamt selten dämlich. Ob Mafiakiller, John, Larissa und die Brüder oder der Erdwurm am Ende. Da hilft keine rosarote Brille und Fokus auf die durchaus vorhandene Action. Das war leider wieder einmal ein Werk für die Tonne.

Aus dem Cliffhanger hätte man etwas machen können. Klar, die Mafiakiller sind die offensichtlichste Lösung gewesen, da sie im ersten Teil erwähnt wurden.. Dennoch hätte Jason auch überraschend eine dritte Macht einführen können. Hätte er sich ein Konzept gemacht, hätte man hier bereits auf Mandragoro eingehen können. Der wird später nämlich völlig unsinnig ins Spiel gebracht, weil Jason das Cover ja irgendwie verarbeiten muss und sicher spontan die Idee hatte, um den Namen erstmal wieder von der Liste streichen zu können.

Das Finale ist unnötig, dabei hätte man hier durchaus einen dritten Teil anfügen können, rein prinzipiell. Bis kurz vor Schluss ist der Erdwurm gegen Johns herkömmliche Waffen immun. Auf der letzten Seite dann greift Mandragoro ein und holt seinen Diener zurück. Auch das Erscheinen des Erdwurms ist bescheiden gelöst. Ein durchaus spannender weil neuer Gegnertyp taucht auf. Was passiert dann? Gelabere von John und Will, der Erdwurm steht dumm da, statt die beiden anzugreifen. Nach drei Seiten wird es dem Würmlein zu öde und er sucht erstmal das Weite.

Auf kleine Fehler muss ich mich bei diesem ganzen Mist gar nicht aufregen. Warum zum Beispiel die beiden Brüder mit Handschellen herum laufen, wo Vampire die doch eigentlich problemlos zerreißen können müssten.

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn ich von kommenden Mehrteilern lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Dieser grottige Roman ist der Beweis.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48346
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2987

12.03.2013 02:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn ich von kommenden Mehrteilern lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Dieser grottige Roman ist der Beweis.

Sind die Einzelromane der letzten Zeit tatsächlich so viel besser, dass man sich gerade vor Mehrteilern fürchten muss? Kopfkratzen

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48350
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3592

12.03.2013 08:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da bekommt das Wort Gruselroman eine völlig neue Bedeutung. Mich gruselt es vor der nächsten Ausgabe.Augenzwinkern

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48353
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11565

12.03.2013 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn ich von kommenden Mehrteilern lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Dieser grottige Roman ist der Beweis.

Sind die Einzelromane der letzten Zeit tatsächlich so viel besser, dass man sich gerade vor Mehrteilern fürchten muss? Kopfkratzen


Jo. Zunge raus

Mir geht es eher darum, dass die Zweiteiler unabhängig von der Schreibqualität als Mehrteiler unsinnig sind. Hier hätte man 2 Einzelromane zu der Vampirin und Mandragoro machen können. Viele der Mehrteiler aktuell sind eher erzwungen. Ich erinnere mich noch an Fünfteiler oder Vierteiler damals, die eine richtig lange Story waren.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48365
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

24.12.2015 18:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Aus dem Cliffhanger hätte man etwas machen können. Klar, die Mafiakiller sind die offensichtlichste Lösung gewesen, da sie im ersten Teil erwähnt wurden.. Dennoch hätte Jason auch überraschend eine dritte Macht einführen können.


Genau das hat JD doch gemacht. Im ersten Teil waren es Zuhälter, welche die Larissa gesucht haben und jetzt kommt die Mafia an.

Dieser Zweiteiler war einfach ein Feuerwerk von Ideen

- Vampirasche im Wald, welche dafür sorgte, dass Nachts dieses immer Vampire besuchen
- Eine Zwangsprostuierte, welche zur Vampirin wurde
- Zuhälter, welche die Zwangsprostiuierte jagen
- Mafia, welche den Bestatter jagen
- Ein Platz namens Vorhölle, auf dem sowohl gute wie böse Rituale abgehalten wurden
- Ein Platz namens Vorhölle, welcher Mandragoro geweiht wurde
- Ein menschenähnliche Gestalt, welche Erdwurm genannt wird

Leider wird alles nur kurz erwähnt und dann irgendwie abgewürgt, was dazu führt, dass einfach nichts interessant geschrieben ist. Einfach schnell, schnell und weg damit. So wandert Larissa das halbe Heft zur Vorhölle, von dem sie tiefes Wissen besitzt, nur um dann zu erleben, dass der Erdwurm einfach kurzen Prozess macht.

Wobei JD es trotzdem schafft, dass Larissa von dem Erdwurm gejagt wird, der mit wahnsinniger Geschwindigkeit direkt hinter ihr her ist, diese aber von John und Harry gestoppt wird und es dann über mehrere Seiten ein Gespräch gibt, ohne das der Erdwurm sie erreicht.

Aber dafür hat John Mal wieder blind auf die Fresse geschlagen. Diesmal direkt in die Fresse des armen Wirtes rein, der seine Angestellte holen will, weil sie ihre Zigarettenpause über Gebühr verlängert hat. Ich weiß nicht, was ich weniger lesen mag, blödsinnige Gespräche oder sinnlose Gewalt. Wall

Auch hat John noch zwei zusätzliche unschuldige Leben auf den Gewissen. Die Armen waren gefesselt alleine vor dem Haus, während John auf die Vampirin gewartet hat. Natürlich hat die Vampirin sich erst die beiden vorgenommen, bevor sie weiter ging.

Aber eigentlich hatte das Heft schon ein paar interessante Stelle, welche Stimmung hätten aufkommen lassen, wenn das ganze Mal vernünftige ausgearbeitet wäre und nicht ständig von einer Situation mit Logikbrüchen direkt in die nächste gesprungen wäre.

Ich gebe den ganzen ein "Schlecht", weil Übergang vom ersten Teil schlecht war und die vielen Ideen immer nur halb fertig waren, bevor die nächste kam.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79000
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2918

02.06.2016 17:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Vorhölle? Nein, es war die reinste Hölle... und zwar zum Lesen.

Was für ein Zusammengeschreibsel.

Zuerst Zuhälter, dann Mafiosi und die machen nicht kurzen Prozess mit John und lassen sich verhaften.

Die beiden Muskel-Gehilfen bleiben schön brav gefesselt im Auto sitzen, obwohl ihnen vorher die Handschellen abgenommen wurden (??).

John und Harry rufen erst mal die Polizei und vergessen die beiden Stooges im Auto, die dann auch tatsächlich von Larissa geholt werden. Die ist plötzlich satt. Die beiden Doofmänner traben aneinander gekettet und streitend durch die Walachei, wie Pat & Patachon...

und zwar zur Vorhölle... ein Platz von dem plötzlich der Bestatter wusste (Bestatter mit Namen Schwarz... fehlt nur noch der Auftritt des Metzgers namens Wurst...)

die Vorhölle ist Mandragoro geweiht, der sein Schoßhündchen loslässt und dann wieder mitnimmt... ohne Sinn und Verstand.

Ich hab mich echt geärgert. Nudelholz

So ein Dummfug dieser Roman... Nichts, aber auch gar nichts hat gestimmt...

Meine Wertung: sehr, sehr schlecht...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82449
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020