logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS801-1000-1 » Band 961 : Der Fluch des Kobolds
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 961 : Der Fluch des Kobold
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
66.67%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
33.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:24
Band 961 : Der Fluch des Kobolds
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Der Fluch des Kobolds

Suko war gelähmt! Von einem Augenblick zum anderen. In seinem Innern jedoch sah es anders aus. Da kreiste ein Strom vom Kopf bis zu den Füßen. Suko hielt die Augen offen und sah den Audi, dessen Tür er hatte öffnen wollen. Dabei hatte ihn das grüne Licht erwischte! Die Flammen einer fremden Magie, der Suko nichts entgegenzusetzen vermochte. Die normale Welt um ihn herum zog sich zurück. Suko sah den Boden nicht mehr. Auch der weit unten fließende Bach löste sich allmählich auf, und mein Freund spürte einen eisigen Luftstrom im Gesicht. Suko wollte noch schreien und mich um Hilfe rufen, selbst das gelang ihn nicht mehr. Die andere Kraft war stärker, viel stärker, und sie riß Suko mit sich. So verschwand der Inspektor aus der normalen Welt, als hätte es ihn nie zuvor gegeben...

Cover: Luis Royo

Erscheinungsdatum: 2.12.1996

2/2

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 27.08.2021 10:40.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2167
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

12.06.2012 23:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Durch seinen Angriff gelingt es Guywano, Suko nach Aibon zu holen. Doch nicht nur er befindet sich dort, auch Jane Collins u. Muriel Shannon sowie der ganze Ort Beragh werden von den vier Schattenwesen/Seelen dorthin "verfrachtet". Doch anstatt vom Druidenfürsten werden die Drei in Aibon von einem durchgeknallten -und notgeilen Kobold attakiert. Doch bevor er Muriel u. Jane letztendlich einen vor die Dose geben kann, kommt ihn Suko in die Quere. Zur großen Überraschung aller, entpuppt sich der Kobold als Guywano. Doch auch die Schattenwesen bleiben in der Zwischenzeit nicht untätig. Sie wollen auch John nach Aibon holen. Doch der Geisterjäger ist schon mit der Hilfe des Roten Ryan dort angelangt.....aber nicht nur er, sondern auch die übermächtigen Schattenwesen. Chancen -bzw. aussichtlos scheint ihre Situation zu sein. Da fällt dem Roten Ryan plötzlich eine verrückte Idee ein.

Fazit:
Klasse Fortsetzung !. Der zweite Teil zog noch einmal deutlich das Niveau an. Starker Auftritt des Druidenfürsten Guywano. Doch auch der Rote Ryan konnte hier vollends überzeugen. Zu Aibon als Schauplatz braucht man ja eigentlich nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Kulisse und Atmosphäre erneut genial. Auch Freunde der Action kommen bei diesem Roman voll auf ihre Kosten.

Besonderes:
1. Guywano besitzt eine neue Fähigkeit. Er kann sich beliebig verwandeln. In dieser Geschichte "schlüpft" er in die Gestalt eines Kobolds.
2. John benutzt das erste Mal das "Rad der Zeit".
3. Dem Roten Ryan gelingt das Kunststück, das "Rad der Zeit" aus dem bösen Teil Aibons in seinem (dem Guten) zu holen.
4. Aibon wurde motorisiert (mit Golf, Corsa u. Audi großes Grinsen ).

Bewertung:
Von mir bekommt der Roman ein "sehr gut".

Cover:
Es zeigt die Szene, als der "verwandelte" Guywano Muriel mit seiner Fratze schocken wollte. Zwei Sachen stören mich, beim ansonsten klasse Cover von Luis Royo. Der Kobold wurde im Roman deutlich als kleiner beschrieben. Desweiteren der Blick von Muriel. Anstatt hier geschockt, ängstlich bzw. vor lauter Panik zu schauen, sieht sie mir mehr aus als wenn sie ihn mit ihrem Blick strafen wollte.

Ach so, wieso der Roman jetzt letztendlich den Titel "Der Fluch des Kobolds" bekam, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 12.06.2012 23:49.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37738
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

27.08.2021 10:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Durch seinen Angriff gelingt es Guywano, Suko nach Aibon zu holen. Doch nicht nur er befindet sich dort, auch Jane Collins u. Muriel Shannon sowie der ganze Ort Beragh werden von den vier Schattenwesen/Seelen dorthin "verfrachtet". Doch anstatt vom Druidenfürsten werden die Drei in Aibon von einem durchgeknallten -und notgeilen Kobold attakiert. Doch bevor er Muriel u. Jane letztendlich einen vor die Dose geben kann, kommt ihn Suko in die Quere. Zur großen Überraschung aller, entpuppt sich der Kobold als Guywano. Doch auch die Schattenwesen bleiben in der Zwischenzeit nicht untätig. Sie wollen auch John nach Aibon holen. Doch der Geisterjäger ist schon mit der Hilfe des Roten Ryan dort angelangt.....aber nicht nur er, sondern auch die übermächtigen Schattenwesen. Chancen -bzw. aussichtlos scheint ihre Situation zu sein. Da fällt dem Roten Ryan plötzlich eine verrückte Idee ein.


Auch dieser Zusammenfassung möchte ich mich anschließen! smile

Fazit: Auch bei der Bewertung kann ich mich dark side nur anschließen. Dieser zweite Teil macht im Gegensatz zum ersten Teil einen richtigen Satz nach vorn! Auch ich vergebe hier ein "sehr gut"! Ich muss auch gestehen das ich das "Rad der Zeit" auch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte. Schön das Jason Dark sich dran erinnert hat. Das Suko mit nem Audi durch Aibon fährt, fand ich auch total zum schmunzeln! großes Grinsen
Einzig von Guywano hätte ich mir einen noch stärkeren Auftritt gewünscht. Auch hätte man das auschalten der Schatten noch besser beschreiben können.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147794
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

04.03.2022 09:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie schon zuvor befürchtet, kann der zweite Teil das Niveau des ersten Teils nicht halten. Was zum einen auf die gesteigerte Zahl von Logikbrüchen, aber auch die ausdünnende Handlung zurückzuführen ist.

- Nebenbei bemerkt, stimmt es nicht ganz, dass Sinclair zum ersten Mal das Rad der Zeit benutzt. Dazu sei auf Taschenbuch 100 ("Luzifer") verwiesen...

- Dass Guywano sich nicht in anderen Gestalten zeigt, bedeutet nicht, dass er diese Fähigkeit ansonsten nicht besitzt. Wer ein halbes Reich sein Eigen nennt und sich praktisch überall hin bewegen kann, beherrscht auch Gestaltwandel - zumindest, solange er sich in seiner eigenen Hälfte Aibons befindet. Alles andere wäre ziemlich unglaubwürdig.

- Dass die Schatten, im ersten Teil noch so bedrohlich dargestellt, hier nurmehr Beiwerk und pure Handlanger sind, war leider zu befürchten, wie man Dark kennt. Zu schade, ich hätte mir aufgrund von Guywanos Andeutungen zumindest erhofft, warum er gerade sie als Lakaien aussuchte. Zudem eine reichlich unkreative Lösung, die Schatten einfach in die Vergangenheit zu schleudern und damit soll dann alles gut sein.

- Absolutes No-Go war aus meiner Sicht die versuchte Vergewaltigung Shannons durch Guywano. Dieser billige, absolut unnötige Mist, nur, um auf Krampf das Titelbild zu erfüllen? Es bringt die Geschichte nicht weiter und passt auch absolut nicht zu Guywanos Charakter. Erbärmliche Effekt-Hascherei!

- Dazu kommen weitere Ungereimtheiten:

Woher will Sinclair wissen, dass Beragh nur eine Zeit lang in der fremden Dimension verweilt (S. 2cool? Pure Theorie und durch nichts erhärtet.

Woher will die Collins wissen, dass sich hinter dem Kobold Guywano verbirgt (S. 54)? Er gab sich lediglich Suko zu erkennen (S. 33), nicht aber ihr.

Dann natürlich die üblichen sprachlichen Bolzen, wenn zB Collins Muriel Shannon binnen zwei Seiten zweimal fragen muss, ob sie Autoschlüssel bei sich hat (S. 16/17).

Und was in früheren Zeiten so nicht vorkam: Die Angabe zu früheren Romanen stimmten wenigstens. Wenn dann gleich zweimal aus "Aibons böse Diener" "Aibons böse Geister" werden, ist das ärgerlich.

Immerhin bleibt die Überführung des Rads in den anderen Teil Aibons als Positivum, wobei ich mich auch an der Stelle wieder frage: Warum lässt Guywano das einfach so geschehen? Ein weiteres Mal nicht so wirklich logisch.

Unter dem Strich eine Story mit vielen, vielen, vielen Unzulänglichkeiten und Abzügen. Ich bleibe bei einem "schlecht" stehen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152264
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020