logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1012: Seelenjagd 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

27.02.2013 10:14
Band 1012: Seelenjagd
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Voll das geile Cover. Viel besser als bei JS.






Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50



                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47620
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3548

27.02.2013 13:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Voll das geile Cover. Viel besser als bei JS.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 14, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 4

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47636
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

04.04.2013 22:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Zusammenfassung übernimmt diesmal eine Etage tiefer Loxagon.




Der Winter hat diesmal nicht nur unbarmherzig mit Schnee und Sonnenarmut um das Gebiet von Château Montagne zugeschlagen, sondern auch in meinen Gefilden und eine Tasse Kaffee tut uns allen gut.
Der Einstieg von Andreas Suchanek in Zamorra, konnte fast wie erwartet überzeugen oder doch nur anfänglich und mit fortdauert des letzten Viertel ergeben sich doch skeptische Irrtümer, Wahnvorstellungen oder Selbstbetrug.
Um eine Verbindung mit dem Team Zamorra herzustellen, wird ein Ritualmord bei den angrenzenden Weinbergen, vor der Haustüre der Hausköchin, ein Campingplatz eröffnet. Der angewandte Schlafzauber erklärt vor Ort das Schweigen der Lämmer, vielleicht wurde dabei ein Vergessenszauber meinerseits angewandt und es würde erklären, weshalb die Tatorte nach Lyon verlegt wurden? Ich würde es als schlichtweg falschen Ortswechsel bezeichnen! Der Ort hätte Prag sein müssen, denn nur dann hätte Svatopulk Novak Erfolg bei seinem Manöver haben können. Aber bei so viel Schnee zu Ostern sucht man die Ostereier auch schon mal vergebens.
„Sie (Elena) würde zwei von ihnen betäuben, um die dritte entführen zu können.“ Seite 31
Wahrscheinlich soll es richtig formuliert, zwei entführt und die dritte dabei getötet werden.
Abermals findet der Verfasser kein Verlangen die Leserschaft mit ermüdenden Geheimnissen bis zur letzten Seite zu beschäftigen. Somit muss sich jeder Leser über eine zweite Tasse Sumatra Gayo Mountain Kaffee Gedanken machen und den Untergang des Abendlandes in Betracht ziehen. Wieder einmal eine interessante und wirklich gelungene Rückblende eines Charakters. Beängstigend und beklemmend die Vorstellung, wie die Göttlichkeit einer Seele zum Teufel geht.
Zamorra erkennt, das die Milch zum Kaffee nach 665 Morden noch immer nicht sauer geworden wäre, und der Tiefgang seiner Ansprache erfolgreich ihren Abschluss findet.
Da wären wir auch schon bei den schwarzen Kühen, die immerzu weiße Milch produzieren wollen. Die Nummer 666 mutiert zum Topfen oder meinetwegen zur geronnenen Milch. Es betrifft die Formel der relativen Chancengleichheit einer unschuldigen Milchbombe an Seelen, die einen neutralen magischen Prozess auslösen soll? Jene Vorstellung des Verfassers minus meiner Zweifel, ergibt in Addition die Macht aller Gefühle und beruht auf die Unberechenbarkeit eines persischen machtgeilen Prinzen.
Demzufolge soll man weiße Magie nicht weißer und schwarze nicht mit schwarzmagischen Mittel bekämpfen. Insofern gefällt mir persönlich das Resultat der Neutralität, die Dienerin des Bösen, als zuverlässigsten Faktor einer Initialzündung. Mit 666 Seele ganz genau auf den Punkt gebracht. Leider, aber mit 665 Morden dürfte das Vertrauen in die Unschuld in multipler Persönlichkeitsspaltung "nur " mehr ein Verfasser wohl fündig werden.
Man könnte auch sagen, dass die Magie in Zamorra jene Kunst beinhaltet, alles in Illusionen zu verwandeln. Oder magische Bomben als spannungsfördernde Pointen im Netz von Intrigen verweben, damit der dritte Mann im Cliffhanger in Gestalt des schwarzen Schafes, auch seine Berechtigung findet.

9 von 10 Amuletten
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 04.04.2013 22:11.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49599
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11529

05.04.2013 01:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Die Zusammenfassung übernimmt diesmal eine Etage tiefer Loxagon.


Werwiewaswo? ^^


Schön, dass du wieder dabei bist. Würdest du auch rückwirkend Rezis posten? Ich hab das ja auch schleifen lassen. Und für die Inhaltsangaben habe ich leider so gar keine Zewit mehr gefunden. ;_;

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49603
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

05.04.2013 07:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Loxagon hat eine schöne Inhaltsangabe im Paralleluniversum geschrieben.
@Übrigens Lox, die zweite Leiche wurde am Friedhof in Lyon gefunden.
Schon bezeichnend wenn Leser inhaltlich die Handlung nachvollziehbarer korrigieren. großes Grinsen

@GG ich habe nur diesen Roman mitverfolgt. Mich hat im speziellen der Autor interessiert.
Aber mal sehn, vielleicht kommt noch mehr.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 08.04.2013 19:41.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49604
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

10.04.2013 15:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von engelbert
Die Zusammenfassung übernimmt diesmal eine Etage tiefer Loxagon.


Werwiewaswo? ^^




Das bezeichnet man dann wohl, als einen Schuss in den kalten Ofen. großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49966
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11529

07.05.2013 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Habibis Erlaubnis werde ich die Inhaltsangaben von PZ-Info hier posten. Engelbert, du kannst deine grandiosen Inhaltsangaben dennoch einfügen, dann nehme ich die von der PZ-Info wieder raus. Ich komme leider nicht mehr dazu, eigene zu schreiben, daher die Notlösung. Augenzwinkern

Ich sags nochmal, würde mich freuen wieder mehr von dir zu lesen. Augenzwinkern Das gilt auch für Rezis von Urian. smile





Dies ist der erste Zamorra von Andreas, richtig? Wenn ja ist es ein guter Einstand in die Serie. Ab und an konnte ich auffällige Wortwiederholungen oder Formulierungen entdecken, ansonsten aber ein tolles Werk für einen so jungen Künstler. Vom Schreibstil und einzelnen Faktoren wie Spannung, Dialoge oder Beschreibungen her gibt es gar nichts zu meckern. Dafür sind mir einige andere Dinge negativ aufgefallen.

Waren die Romane ab der 950 fast alle stark mit dem roten Faden verknüpft, fehlt das hier. Ich will endlich wieder einen Roman mit Fokus auf die Hölle, wie es sie vor der 950 gab. Aus Sicht von Dämonen, damit ich endlich weiß, wie die neue Hölle so ist. Dafür kann Andreas an sich aber natürlich nichts.

Wofür er etwas kann ist das kitschige Ende, das mir gar nicht gefallen hat. Da schwebt wie von Geisterhand ein Foto herbei und berührt die Seele Elena wenige Sekunden vor dem entscheidenden Säbelstoß. Damit, dass der Fluch wie im Film in allerallerletzter Sekunde gebrochen wird, kann ich leben. Ein bewährtes erzählerisches Stilmittel, um die Spannung zu vergrößern. Aber das mit dem Foto ging für mich gar nicht. Hätte man weglassen sollen, die Aufhebung des Fluches hätte gereicht.

Dann ist da noch die Bombe. Tolle Wendung, die ich nicht vorher gesehen habe. Wenn die explodiert, muss es irgendwelche Verluste geben. Zamorrs reagiert ja richtig panisch bei dem Gedanke. Dann explodiert sie tatsächlich, weil Elena sich opfert. Ebenso unerwartet und gut erzählt. Aber wie der Zufall es so will, befinden sich gerade keine weißmagischen Wesen in Lion oder wie? Ein paar Kollateralschäden hätte man ruhig einbauen können. Eine handvoll namenloser Silbermonddruiden oder andere weißmagische NPCs, wie man es im RPG-Genre nennt. Für die Haupthandlung unwichtige Personen, die zum Abmurksen gedacht sind.

Bis zum Finale also keine großen Kritikpunkte für mich, dann aber auf den letztn 5 Seiten direkt 2. Schade, denn als Einstieg wäre er sonst perfekt gewesen. Dennoch ein guter Roman.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Amuletten), als PZ-Einstieg würde ich engelbert aber zustimmen und 1 Bonuspunkt geben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51152
Urian Kalyptus
Koenig




Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 775

13.11.2014 10:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein schöner Roman: ein neuer Author schreibt einen flüssig lesbaren Text, der nichts mit der laufenden Handlung zu tun hat - am Ende aber (leider) noch einen Gegner mehr für die Crew schafft ...

__________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Urian Kalyptus am 13.11.2014 12:36.

                                    Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68066
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

13.11.2014 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wer sagt, dass der Roman nichts mit der Handlung zu tun hat? Augenzwinkern

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68068
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

26.01.2015 19:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert„Sie (Elena) würde zwei von ihnen betäuben, um die dritte entführen zu können.“ Seite 31
Wahrscheinlich soll es richtig formuliert, zwei entführt und die dritte dabei getötet werden.


Nee, das ist so korrekt. Zu den Zeitpunkt hatte Elena geplant, dass nur eine getötet wird. Sie hatte nicht erwartet, dass sie alle drei für ihre Zwecke nutzen kann.

An Fehler habe ich entdeckt: Nicole konnte ihren E-Blaster nicht mit aufs Flugzeug nehmen, trotzdem hat sie ihn gezückt, als sie auf die Tür zuging und der Dämon hatte am Anfang vier Zahnreihen, aber zum Finale nur zwei.

Ansonsten kann ich noch als Kritikpunkt anbringen, dass der Roman wohl keinen großen Zusammenhang mit der Gesamtgeschichte hat, ich die Bibliothekarin etwas komisch und deplatziert fand, dass das Opfer von Elena doch etwas überraschen kam und das ich den Epilog nicht verstanden habe, da ich die Namen alle nicht kannte als Neueinsteiger.

Aber eigentlich schreibe ich das alles nur, damit ich wenigstens etwas zum Meckern habe. Eine Frechheit von dem Autor einen fast perfekten Roman abzuliefern. Ich fand den Roman spannend, interessant, habe mit den Opfer mit gelitten, war überrascht wie alles aus gegangen ist und habe jede Seite verschlungen. Selbst wenn ich alle Kritikpunkte zusammen zählen, dann sind das nur Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck nicht negativ beeinflussen können.

Gibt ein 9/10 von mir.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
71202
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020