logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1811: Der Vogelmensch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1811: Der Vogelmensch
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
6
54.55%
schlecht 
2
18.18%
sehr schlecht 
3
27.27%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

04.03.2013 02:07

Startbeitrag !

Band 1811: Der Vogelmensch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die nächste Nacht stand bevor. Carlotta, das Vogelmädchen, wusste es und fürchtete sich.
Maxine Wells, die Tierärztin und auch so etwas wie eine Ersatzmutter für Carlotta, hatte Bereitschaft, stand zwar nicht unbedingt im starken Stress, wurde aber öfter mal angerufen und um Rat gefragt, und sie musste hin und wieder los, um Hausbesuche zu machen. Oft blieb sie auch länger weg, wenn es um Geburten ging, und all das war für Carlotta kein Problem.
Jetzt sah es anders aus.
Es lag an ihrer Angst!

Vorschau:

Eigentlich war Carlotta, das Vogelmädchen, einmalig. So jedenfalls hatte sie immer gedacht - und auch alle anderen, die ihr Geheimnis kannten.
Das aber war plötzlich nicht mehr der Fall, denn bei ihr tauchte jemand auf, der ebenfalls aus dem Labor des irren Professors entkommen war. Und dieser jemand war nicht eben Carlottas Freund. Es war DER VOGELMENSCH

Erscheinungsdatum: 26.03.2013

Titelbild: Valkanov (Luserke)

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

05.04.2013 01:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei Sinclair ist noch alles beim alten, gut zu wissen. Die wiederholten Sätze um Aussehen und Herkunft des Vogelmenschen, wo doch schon einer gereicht hätte. Die seltsamen Dialoge ebenso .

»Wie viele Eier möchtest du denn haben?«
Ich grinste Shao an. »Nicht mehr als zwei.«
»Habe ich mir gedacht.«
»Wieso?«
»Nur so.«

Sollte das ein zweideutiger Gag von Jason gewesen sein, ist er wie so oft für mich misslungen.

Teilweise zu ausführliche Beschreibungen dürfen auch nicht fehlen. Genau so wenig wie Jasons Technikverständnis. Da ruft Maxime bei Glenda im Büro auf dem Festnetz an, diese ruft John an und John fährt mit Suko erst ins Büro um von dort aus Maxime wieder zurück zu rufen. Wie lange sind Handys nochmal ein wichtiger Bestandteil des Alltaglebens?

Charlotta, mein geliebtes Vogelmädchen, verhält sich naiv wie immer. Oh, da schwebt ein gruseliger und gefährlicher Schatten vor meinem Fenster. Erstmal aufmachen und mich hinaus lehnen, um mehr zu sehen.

Der Vogelmensch Randy ist da auch nicht schlauer, muss an den Experimenten liegen. Er denkt ernsthaft, wenn er Charlotta entführt und Maxime mit ihr erpresst, dass er mit Charlotta bei ihr wohnen darf, ist das ein guter Plan. Sobald Maxime sich erpressen lassen hat und Charlotta in ihren Armen weiß, wird alles wieder gut sein und Friede mit dem Vogelmann. Selbst wenn John nicht mit von der Partie gewesen wäre hätte Maxime doch jede kleine Gelegenheit genutzt, den unliebsamen Gast zu töten, da er eine Bedrohung darstellt. Einfach nett fragen und auf Mitleid hoffen wäre sicher die bessere Methode gewesen.


Aber ich mag Romane mit Charlotta ja, eben weil ich immer mal wieder über ihre Naivität - böse Menschen würden Dummheit sagen – grinsen muss. Action gibt es auch ein wenig, obwohl von Anfang an klar war, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich fand den Roman unterhaltsam, wie immer bei Geschichten mit Charlotta. Natürlich gab es auch einige Kopfschüttler, im Gesamtbild war er daher nur mittelmäßig.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49602
palace palace ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 27

09.04.2013 22:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gruß


Als Wiedereinsteiger der vor ungefähr gut 20 Jahren den letzten Sinclair Roman gelesen hat du ich mir
schwer das Niveau der laufenden Serie zu bewerten. Der Vogelmensch ist der 7 oder 8 eines unregelmäßigen Wiedereinstiegs.
Ich lese die Romane wieder aufgrund einer wohligen Erinnerung meiner Vergangenheit wegen.

Aufgefallen ist mir bislang das die finalen Szenen der jeweiligen Auseinandersetzungen relativ kurz gehalten sind. Bislanger Tiefpunkt: Die Höllenaxt - eine sprechende Waffe völlig in ihrem möglichen Kontext alleinegelassen. Bislanger Höhepunkt: Blick in die Hölle - hier wurde ein Zweiteiler verschenkt. Ich war immer gespannnt was folglich passiert. Und das scheint mir erstes Gebot in einem von hoher Literatur
befreitem Werk.
Retour zum Vogelmensch: Die Unmittelbarkeit der visuellen Darstellung ist meiner Meinung geglückt allerdings die Nachvollziehbarkeit des Bösewichts in seinem Tun schwer nachvollziehbar.

                                    palace ist offline Email an palace senden Beiträge von palace suchen Nehmen Sie palace in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49910
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

09.04.2013 23:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ah, noch jemand der sich zu den aktuellen Romanen äußert. Sehr schön, freut mich. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49918
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

02.11.2014 18:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich will mal die ersten 50 (!) Seiten zusammenfassen:
Der Vogelmensch Randy Scott - ebenso wie Carlotta Opfer des Professor Elax - sucht eine neue Bleibe und hat sich für das Haus von Maxine Wells entschieden. Doch anstatt höflich zu fragen, haut er Maxine um und entführt Carlotta, um sein Wohnrecht auf diese Weise durchzusetzen. Maxine informiert natürlich sofort John und der macht sich umgehend auf den Weg nach Dundee. Gemeinsam mit Maxine tüftelt er einen Plan aus, wie man dem Vogelmenschen das Handwerk legen kann.
Das war´s Urks Urks Urks

Die letzten Seiten werden dann zumindest noch etwas mit Leben gefüllt, als es darum geht, dass John den Vogelmenschen in die ewigen Jagdgründe schickt.

Aber mal ehrlich, was für eine dünne Story ist das denn bitte. Abgesehen davon, dass ich Carlotta so gar nicht ausstehen kann, war das aber mal so gar nichts. Das spannendste am Lesen der ersten 50 Seiten war das umblättern. Aufgrund des letzten Viertels gibt´s aber immerhin noch ein "schlecht".

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67571
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

26.01.2016 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Der Vogelmensch Randy ist da auch nicht schlauer, muss an den Experimenten liegen. Er denkt ernsthaft, wenn er Charlotta entführt und Maxime mit ihr erpresst, dass er mit Charlotta bei ihr wohnen darf, ist das ein guter Plan. Sobald Maxime sich erpressen lassen hat und Charlotta in ihren Armen weiß, wird alles wieder gut sein und Friede mit dem Vogelmann. Selbst wenn John nicht mit von der Partie gewesen wäre hätte Maxime doch jede kleine Gelegenheit genutzt, den unliebsamen Gast zu töten, da er eine Bedrohung darstellt. Einfach nett fragen und auf Mitleid hoffen wäre sicher die bessere Methode gewesen.


Stimmt schon. Aber wer seit der Kindheit 10 Jahre in der Wildnis lebt, der kann eventuell kein "Nein" überleben. Hätte es doch bedeutet, dass er dann eventuell gleich gejagt wird. Von daher kann ich das schon ein bisschen verstehen. Und die "Gute Variante" hätte den Gruselroman ja noch ungruseliger gemacht.

Ich habe mir schon in diesem Forum ein Ventil geschaffen, um meinen Frust los zu werden, dass ein Unschuldiger hier zum Monster of the Week gemacht wurde.

Randy Scott

Ich habe nie ein großes Gefahrenpotential von dem Vogelmenschen ausgehen gesehen. Wer versucht sich bei anderen einzuquartieren und denen kein Härchen krümmt, bis auf dem Anfang, als er Entführt hat, um seinen Platz zu bekommen, der macht mir keine große Angst. Besonders, da er nur mit Charaktere in Verbindung kommt, welche immer überleben müssen.

Einzige Action war die Entführung und das Finale. Daneben gab es noch ein Hauch von Action bei der Verhandlung um den Platz bei Maxime und das John sich ständig woanders versteckt hat. Überhaupt nicht genug, um einen Roman zu füllen.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Vogelmensch bei sternklarer Nacht von weit oben einen Schatten werfen kann, auf Höhe des Fensters im ersten Stock mit eingefalteten Flügeln schweben kann und das Maxime plötzlich nicht mehr die Handynummer von John hat und das Glenda nicht in der Lage ist John die Telefonnummer von Maxime über das Telefon zu sagen.

Kein Böser, fast kein Action, aber viel Essen und Trinken und so viel Leerlauf. Ich gebe dem ganzen ein sehr schlecht und hoffe auf dem nächsten Roman.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Archmage am 26.01.2016 23:02.

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79585
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

05.06.2016 18:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist

Das spannenste an diesem Roman dürfte aber wohl die Frage sein, wie Professor Elax diesmal geschrieben wird. Wir hatten neben Elax schon Ilax, Ilex oder einfach "ein Wissenschaftler". Augenzwinkern


Das spannendste an diesem Roman waren eindeutig die beiden Kühe, die gekalbt haben...

Carlotta-Romane sind und bleiben einfach nur Schrott.

Dass sie am Schluss einfach so zwei Schüsse aus der Beretta abfeuert und beiden Kugeln treffen... so ein Humbug, besonders wenn man bedenkt, dass Carlotta an einer Handfeuerwaffe wohl nie eine 'Ausbildung' hatte... und wer schon mal real mit einer solchen geschossen hat, weiß, dass diese sehr laut sind und einen gewissen Rückstoß haben, die einem ungeübten Schützen evtl. sogar die Pistole aus der Hand fallen lassen...

Sorry... 'sehr schlecht'

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82525
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

15.09.2019 00:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir bekommt dieser Roman ein "mittel". Zwar konnte mich das Motiv des Vogelmenschen nicht ganz überzeugen und ich hätte mir, wie auch andere User hier, ein Motiv gewünscht, dass böser ist als gerade mal der Wunsch nicht mehr allein zu sein. Schließlich hätte dieser Vogelmensch auch fragen können und nicht mal durchdrehen müssen.
Ich hätte in der Story durchaus Potenzial für einen Zweiteiler gesehen, wo man die Hintergründe, vor allem auch, wie diese Gestalt überleben konnte und sich bisher so gut versteckt halten konnte, besser beschreiben hätte können. Dennoch reicht für mich ein Mittel, der Schluss war originell. Oft wird Jason Dark kritisiert, dass er seinen Gegnern mit Kreuz und Beretta den Garaus macht, diesmal kommt es anders und zeigt, dass auch John nur ein Mensch ist. Das hat mir recht gut gefallen.
Zu einem anderen Kommentar eines Users hier - natürlich sollte man merken, dass John nicht mehr der Jüngste ist, leider wird diese Tatsache von den Co-Autoren oftmals ignoriert, John ist eben keine 30 mehr. Obwohl er zwischen den Zeilen altert geht diese Serie doch mit der Zeit. Es werden oft Ereignisse erwähnt, die wir auch aus den Medien kennen. Wenn man dann einen alten Sinclair liest und später einen neuen - ja, nicht jeder liest chronologisch, dann wirkt das Ganze sehr suspekt, wenn John und Suko 40 Jahre später kämpfen als wären sie Superhelden. Eben, dass es nicht so ist, das hat der Autor ganz gut drauf und macht seine Figuren für mich zumindest menschlicher.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122271
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020