logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 36 - Das Bildnis des Dorian Gray (Teil1)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.04.2013 21:38
36 - Das Bildnis des Dorian Gray
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



London in den 1890er Jahren: Basil Hallward, ein talentierter Maler, verliebt sich in den jungen Dorian Gray und will seine faszinierende Jugend und Schönheit in einem Portrait festhalten. Dorian, durch den Anblick seiner selbst hingerissen, äußert den kühnen Wunsch, dass er nie altern, sondern das Bild dieses Schicksal auf sich nehmen solle. Dafür wäre er sogar bereit, seine Seele zu opfern…

Erschienen am 9. Oktober 2009

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49690
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.09.2013 22:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dorian Gray ist ein stattliches Bild von einem Mann, aber dennoch freundlich und bescheiden. Der begabte Künstler Basil Hallward, der gerade ein Portrait von Dorian zeichnet, ist daher höchst beunruhigt, als sein Freund Lord Henry ihn kennen lernen will. Basil befürchtet, dass der Lebemann sein Model verführt und seinen Charakter verdirbt. Tatsächlich verdeutlicht Lord Henry ihm die Vergänglichkeit seiner Jugend und damit auch seiner unvergleichlichen Schönheit. Das fertige Bild zieht Dorian dann entgültig auf Lord Henrys Seite. Dorian wäre sogar bereit seine Seele dafür zu geben, wenn das Bild an seiner Statt altern würde.

Doch dazu kommt es nicht. Dorian will jetzt etwas aus seiner Jugend machen, solange er sie hat und sein Leben ausgiebig leben. Lord Henry nimmt ihn unter seine Fittiche, da er erfahren hat, dass Henry ein großes Vermögen erben wird. Der Lebemann und Frauenheld würde gern daran teilhaben.

Nach einigen Monaten der „Lehre“ verliebt sich Dorian in die junge Sybill. Sie ist Schauspielerin in einem heruntergekommenen Theater und ist sofort von dem hübschen Adonis angetan. Sybills Mutter ist misstrauisch, wie auch ihr Bruder. Er muss eine Reise nach Australien antreten, aber würde jederzeit zurück kommen und ihn umbringen, sollte Dorian seiner Schwester ein Leid antun.



Man hätte sich vielleicht nicht so treu an den ursprünglichen Roman von 1891 halten sollen. Damals war es ein anrüchiger Roman, heute ist er eher anspruchsvoll. Sehr viele Dialoge nehmen den Hauptteil des Romans ein. Keine Spur von Grusel oder Spannung. Dass man der Handlung mehr oder minder gespannt folgt verdankt man der tollen Musikuntermalung des Hörspiels, die es für mich gerettet hat. Die Sprecher werden hier voll gefordert und machen einen super Job. Das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass einfach nichts interessantes passiert. Da noch ein zweiter Teil folgt, bin ich mir sicher, dass jetzt erstmal Voraussetzungen für die eigentliche Gruselgeschichte geschaffen werden mussten und wichtige Charaktere eingeführt. Aber ehrlich gesagt hätte es für Teil 1 auch eine Kurzzusammenfassung aus dem Internet getan.



Fazit: Sprecher und Musikuntermalung absolut Top, Handlung eher lahm. Ich will nicht uninteressant oder unwichtig sagen. Wer auf unterschwellige Gesellschaftskritik steht wird es mögen und der geneigte Gruselfan kann sich hier zusammenreimen und mutmaßen, wie das alles die Weichen für eine finstere Fortsetzung stellt.




großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Punkte), das war mir einfach zu wenig Gruselkabinett. Kommt aber sicher mit Teil 2.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55365
Mike666 Mike666 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 915

15.09.2013 22:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich gehört der Zweiteiler zum Besten, was die Reihe zu bieten hat. Liegt aber natürlich auch an der grandiosen Vorlage von Wilde.

__________________
"The Saw is Family!"
"There is no fuckin' icecream in your fuckin' future"

                                    Mike666 ist offline Email an Mike666 senden Beiträge von Mike666 suchen Nehmen Sie Mike666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55367
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

16.09.2013 23:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Will ich auch gar nicht bestreiten, kommt ja noch ein Hörspiel. Augenzwinkern


Ich freue mich schon auf die späteren Lovecraft-Vertonungen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55386
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020