logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » 51-100 » Band 58: Gänsehaut von Roy Palmer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 58: Gänsehaut von Roy Palmer
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
100.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

03.09.2013 17:05
Band 58: Gänsehaut von Roy Palmer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Das Kreischen der Papageien und der anderen Urwaldvögel, das Keifen und Zetern der Kapuzineräffchen und die hundert übrigen Laute, die bislang nervtötend aus dem undurchdringlichen und verfilzt wirkenden, grünen Vorhang gedrungen waren, brachen abrupt ab. Verwundert blieb der Expeditionsleiter stehen. Er wandte sich zu seinen Begleitern um; den zehn Männern in vormals weißen, jetzt von Schweiß und Schmutz befleckten Tropenanzügen, dem Dutzend Eingeborenen-Trägern, in deren geweiteten Augen nichts als blanke Angst zu lesen stand. "Gütiger Himmel, was hat das jetzt wieder zu bedeuten?" Einer der weißen Männer sagte es, aber er erhielt keine Antwort. Die Frage schien über ihnen zu schweben, in der drückenden Schwüle des Dschungels. Plötzlich war ein Plätschern zu hören. Gleich darauf kllirrte etwas; wahrscheinlich ein metallener Gegenstand. Dann hörten die Männer schleifende, tastende Schritte und sabbernde Laute.



Verfasst von Roy Palmer (= Holger Friedrichs)

Titelbild von Sebastià Boada

Erschienen am 30.09.1975


                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54889
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

03.09.2013 18:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein fast reiner Action-Roman, der gerade zum Schluss hin buchstäblich über das Ziel hinausschießt und fast schon zur Selbstparodie gerät. Mit der Kontinuität der Serie hat er nur auf den ersten Blick nichts zu tun, jedoch wird hier erstmals Theriak erwähnt, das noch einige Romane von Bedeutung sein wird. Wichtiger jedoch ist der fast unmerkliche Beginn des Hekate-Zyklus, der einige Klassiker hervorbringen sollte.

Alles in allem ein Roman geeignet für Leser ohne großes Hintergrundwissen, rasant geschrieben und nicht immer glaubwürdig. Der rote Faden ist zwar da, wurde aber sehr gut versteckt.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54892
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

05.08.2014 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gleich mal zu Anfang: Dämonen-Killer find´ich gut. Aber:

Irgendwie kann ich mit Siegfried & Roy Palmer nicht so recht warm werden.
Als Al Fredric hat mir der Herr Friedrichs definitiv einfach besser gefallen. (siehe Schweinemonster, Findelkind, Gigant von Sizilien, etc.)
Es mag sein daß es nun einfach an mir liegt, genauso gut kann es aber auch sein daß sich Friedrichs ohne die Zwänge eines Exposes damals einfach besser entfalten konnte.
Wer weiß?
Die Grundidee des Romans ist ja eigentlich ganz gut und originell, wenngleich sie auch außerordentlich unlogisch und völlig unglaubwürdig daherkommt, aber das sei mal dahingestellt.
Umgesetzt wurde die Story dann für meine Begriffe zweigeteilt: einmal blitzt da der Al Fredric ganz gelungen (und wie gewohnt) durch, dann wieder folgt der Autor der Storyline des Expose-Autors.
Geschrieben ist der Roman ja nicht mal schlecht, aber wie eingangs erwähnt: ich kann nicht so recht damit warm werden. Als Jugendlicher fand ich ihn damals übrigens .... genial!
Zum Titel: Eigentlich genauso blödsinnig und nichtssagend wie Band 47 (Panik). Ist doch logisch, daß man beim Lesen eines Gruselromans Gänsehaut empfinden sollte, oder?
Gottseidank hat uns die Serie nicht eine Fortsetzung beschert mit dem Titel: Die Rückkehr der Gänsehaut…
Mit den in sich abgeschlossenen Einzelromanen, die ich sehr gelungen fand, ist nun vorläufig Schluß. Ernst Vlcek gab mit diesem Band den Startschuß eines neuen Zyklus, welcher nahtlos in den nächsten überging und sich dann immer mehr verzahnte…

Zum Cover: Eines meiner Lieblingsbilder (*Schwärm*) das allein schon den Kauf rechtfertigt!

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64743
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

10.08.2014 21:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman war anders als die anderen Däki Romane.
Das lag daran das er, wie Olivaro schon geschrieben hat, sehr Actionlastig war.
Kein typischer Däki, auch nicht der Beste, aber trotzdem ein guter Roman.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64864
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020