Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 18.05.2015 20:15.
Im Elternhaus der Carmen Cavallo kommt es zum Showdown. Und jetzt mischt auch Will Mallmann alias Dracula II ganz offen mit. Ausserdem gibt es einen zweiten Überraschungsgast... Assunga!
Zuerst gelingt es John Will Mallmann zurück zu schlagen... doch trotzdem kommt es zu einer Tragödie!
Fazit: Auch für diesen zweiten Teil vergebe ich ein solides "sehr gut"! Der Roman schließt nahtlos an den ersten Teil an. Trotzdem hat mir der erste Teil ein kleines bischen besser gefallen!
Sehr empfehlenswerter Zweiteiler!
Das große Minus ist die Darstellung der Geisterjäger. Zum einen leiden die beiden Herren in dieser Handlung an massiver Selbstüberschätzung, die ständig zwischen der Position "wir sind erfahren, wir sind ganz toll, wir haben alle im Griff" und totaler Unsicherheit hin und her schwanken.
Mal heißt es, Mallmann würde sich nicht an sie heran trauen, was zum Teil stimmen mag (Stichwort Kreuz), andererseits kann auch das Kreuz gegen den Blutstein nicht allmächtig viel ausrichten.
Und diese Vanitas fällt den Herren am Ende auch nicht ganz unverdient auf die Füße. Okay, der Schachzug, Assunga zu entwaffnen, war clever und ein schönes, weil überraschend kommendes Element.
Dass man sich jedoch die Chance entgehen lässt, Assunga zu vernichten, ist ein Motiv an Unlogik, das wir später auch bei Darks Fetisch-Figur Justine Cavallo immer wieder werden beobachten können.
Natürlich will der Autor an dieser Stelle weder Mallmann noch Assunga opfern, aber das Vorgehen der Geisterjäger per se ist völlig unlogisch. In dem Fall hat Carmen Cavallo die besseren Argumente, auch wenn sie ihren eigenen Tod durch Arroganz nicht zu Unrecht heraufbeschwört.
Es gibt beim zweiten Teil deutlich mehr zu bemängeln als beim ersten, ein "gut" vergebe ich dennoch dafür, weil eine meiner Lieblingsfiguren den Tag zu retten imstande ist. Ob die Figur Carmen Cavallo weiterhin in der Serie hätte verbleiben sollen oder können, ist gewiss ein diskutabler Punkt.