logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Der Glaube an das Übernatürliche
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wildheart Wildheart ist weiblich
Foren As

12.03.2015 13:39
Der Glaube an das Übernatürliche
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im John Sinclair Band 1910 (Der Schrecken von San Diego) las ich folgenden Dialog

"An was denkst du, John?" riss mich Lauren aus meinen Gedanken.
"Ich frage mich, warum das Böse gerade an einem solch paradiesischen Ort zuschlagen muss."
"Solange du vom Bösen sprichst kann ich dir folgen. Alles andere halte ich für finsteren Aberglauben."
"Du glaubst also nicht an das Übernatürliche?"

Dabei kam mir die Frage, ob Menschen, die gerne Gruseliges und Unheimliches lesen, automatisch an "das Übernatürliche" glauben, oder zumindest offen dafür sind.
Wie ist das bei Euch?
Glaubt Ihr an das Übernatürliche?
Seid Ihr Realisten? (Wobei ich mich frage, was genau eigentlich "die Realität" ist.)
Oder ist der realistischere Realist der, der an das Übernatürliche glaubt?

Wildheart ist offline Email an Wildheart senden Beiträge von Wildheart suchen Nehmen Sie Wildheart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72665
Foren As

12.03.2015 14:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ach so... wahrscheinlich ist es blöd, eine solche Frage zu stellen ohne selbst den eigenen Standpunkt offenzulegen...
Ich halte im Grunde buchstäblich alles für möglich, aber ich zweifle auch genau so stark an allem. Baff
Vor meinen Augen könnten sich alle möglichen Wunder greifbar und eindeutig abspielen und ich würde begeistert springen und "Ja, ich hab's immer gewusst!" rufen, und im nächsten Moment würde mich mein Verstand wieder erschlagen und mich glauben machen, mir alles nur eingebildet zu haben. Oder dass es dafür ganz andere Erklärungen gibt.
Ich gestehe der Schöpferkraft des menschlichen Geistes große Macht zu...
Ich weiß es nicht. Meine innere Wahrheit verändert sich kontinuierlich...ich hoffe, irgendwann mal anzukommen.

Wildheart ist offline Email an Wildheart senden Beiträge von Wildheart suchen Nehmen Sie Wildheart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72668
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

12.03.2015 15:15

Das Übernatürliche gibt es. Allerdings nicht in der Form wie es im Genre beschrieben ist.
Und: das Übernatürliche gehört genauso zur Realität wie alles andere auch.

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72669
Urian Kalyptus
Koenig

13.03.2015 13:12

... seit der Mensch "Mensch" ist, glaubt er an das "Übernatürliche". Vielleicht unterscheidet uns gerade dies von den anderen Affen ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Urian Kalyptus am 13.03.2015 13:14.

Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72682
Shadow Shadow ist männlich
Team

13.03.2015 15:33

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als man sehen, riechen und angreifen kann. Selbst die Wissenschaft streitet inzwischen nicht mehr jegliche Existenz dessen kategorisch ab, was nicht hundertprozentig erklär- und beweisbar ist.

Gibt es Geister? Vielleicht ...

Gibt es Dämonen? Nein!

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72684
Lebende Foren Legende

13.03.2015 17:54

Zitat:
Original von Shadow

Gibt es Dämonen? Nein!

Da bin ich anderer Meinung....

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72686
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

13.03.2015 18:34

Zitat:
Original von Shadow
Gibt es Dämonen? Nein!

Erscheint nicht ganz logisch, dass du das eine ausschließt und gleichzeitig das andere für möglich hältst, da es für beides keinerlei Beweise (für eine Existenz oder Nicht-Existenz) gibt.

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72690
Lebende Foren Legende

13.03.2015 18:45

Richtige Assoziations-Kette Augenzwinkern

72691
Urian Kalyptus
Koenig

13.03.2015 19:21

... vor ein paar Jahrhunderten galt ein Regenbogen als Zeichen Gottes. Heute weiß man, daß es ein Phänomen der Lichtbrechung ist ...

Wer kann jetzt schon sagen, was man in ein paar Jahrhunderten noch alles weiß ...

Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72692
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

13.03.2015 20:11

Mein Nickname hat schon seinen Sinn. Ich glaube an das "Übernatürliche", aber nicht an einen alten Mann mit weißem Bart. Eher an eine Ordnung im Universum oder eine Art übernatürliche Energie. Irgendwas, das der Mensch nicht mit seinen Sinnen begreifen kann, wie wir auch keine Lebewesen in der fünften Dimension erkennen würden, die um uns herumschwirren. Alt

Wobei ich die Bezeichnung nebensächlich finde.Man kann es auch einfach als fortschrittliche Wissenschaft bezeichnen. So wie Gott wörtlich genommen ein fortschrittlicher Alien ist, der Terraformen kann und durch Zellmanipulation verschiedene Lebewesen erschaffen. Falls ich damit die Gefühle von Christen hier verletze: Ich bin auch Protestant, ich darf das. Zunge raus Die Bibel sollte man eh nicht wörtlich nehmen, aber das ist eine andere Sache.

Was wir Geister nennen sind vielleicht wirklich Lebewesen in einer Dimensionsebene, die wir nicht wahrnehmen können. Und davon gibt es friedliebende Wesen und Aggressoren, die man als Dämonen bezeichnen könnte.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72695
Lebende Foren Legende

13.03.2015 20:14

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich glaube an das "Übernatürliche", aber nicht an einen alten Mann mit weißem Bart. Eher an eine Ordnung im Universum oder eine Art übernatürliche Energie. Irgendwas, das der Mensch nicht mit seinen Sinnen begreifen kann, wie wir auch keine Lebewesen in der fünften Dimension erkennen würden, die um uns herumschwirren. Alt

Wobei ich die Bezeichnung nebensächlich finde.Man kann es auch einfach als fortschrittliche Wissenschaft bezeichnen. So wie Gott wörtlich genommen ein fortschrittlicher Alien ist, der Terraformen kann und durch Zellmanipulation verschiedene Lebewesen erschaffen. Falls ich damit die Gefühle von Christen hier verletze: Ich bin auch Protestant, ich darf das. Zunge raus Die Bibel sollte man eh nicht wörtlich nehmen, aber das ist eine andere Sache.

Sehe ich genauso...

72697
Team

13.03.2015 21:12

Zitat:
Was wir Geister nennen sind vielleicht wirklich Lebewesen in einer Dimensionsebene, die wir nicht wahrnehmen können. Und davon gibt es friedliebende Wesen und Aggressoren, die man als Dämonen bezeichnen könnte.

In diesem Sinne ist auch mein Posting zu verstehen.

Ich glaube an die Energie im Universum, die auch unsere Körper etc. ergibt. Ich weiß ziemlich sicher, dass sich soeben Verstorbene bei manchen Hinterbliebenen "abmelden". Soweit meine Akzeptanz der Geister.

Aber an böse Dämonen, die vom Urbösen geschaffen wurden, daran glaube ich überhaupt nicht. Das Urböse gibt es nicht, das schaffen wir uns selber durch negative Gedanken, durch Hassgefühle = negative Energie, die uns ebenfalls umschwirrt.

Alles im Universum besteht aus Atomen. Somit ist alles Energie. Auch wir ...

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72700
Foren As

13.03.2015 23:19

Zitat:
Eher an eine Ordnung im Universum oder eine Art übernatürliche Energie. Irgendwas, das der Mensch nicht mit seinen Sinnen begreifen kann, wie wir auch keine Lebewesen in der fünften Dimension erkennen würden, die um uns herumschwirren.
Was wir Geister nennen sind vielleicht wirklich Lebewesen in einer Dimensionsebene, die wir nicht wahrnehmen können.

Zitat:
Original von Shadow
Das Urböse gibt es nicht, das schaffen wir uns selber durch negative Gedanken, durch Hassgefühle = negative Energie, die uns ebenfalls umschwirrt.

Zitat:
Original von Shadow
Alles im Universum besteht aus Atomen. Somit ist alles Energie. Auch wir ...

Davon bin ich auch überzeugt, sogar unangetastet von jedem Zweifel (...immerhin etwas. Augenzwinkern )

Zum Thema Dämonen hab ich vor kurzem in einem Hörspiel etwas Interessantes gehört, habe mir leider nur das Wesentliche in Stichpunkten notiert und kann deshalb nicht die genaue Quelle angeben ( hoffe ich erschaffe jetzt hier kein rechtliches Problem):

Dort wurde gesagt, dass mit dem Wort Daimonion in der vorchristlichen griechischen Philosophie ursprünglich eine Art Gewissen, eine innere Stimme gemeint war, die sich meldet wenn der Mensch Gefahr läuft, gegen seine Bestimmung zu verstoßen.
Diese innere Stimme Daimonion sei ihrer Natur nach gut und bestrebt, den Menschen zum Guten zu lenken, schlüge aber ins Böse "Dämonische" um, wenn man sie ignoriert oder missachtet.
Demnach gibt es das Böse also gar nicht als eigene Kraft, sondern nur als Deformation des Guten, als den ständigen Verstoß gegen das innere Wissen darum, was richtig ist und dem eigenen innersten Wesen entspricht.

Finde ich einen schönen Gedanken und irgendwie auch stimmig.
Wobei ich aber nicht sagen will, dass es keine Dämonen als Wesen gibt.
Mir stellt sich eher die Frage, ob sie eigenständig sind oder Geschöpfe unseres Geistes.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildheart am 13.03.2015 23:25.

72706
Team

14.03.2015 00:50

Luzifer/Satan war ja ursprünglich laut der Bibel der Lieblingsengel Gottes. "Luzifer" heißt ja auch "der Lichtbringer". Erst als er bestrebt war, größer als Gott selbst zu sein, da wurde er verstoßen. Ich weiß jetzt nicht, ob es die Hölle bereits gab oder ob diese durch ihn gegründet wurde. Ist auch nicht so wichtig. Tatsache ist jedoch, wenn man der Bibel folgt, dass Luzifer Opfer seiner bösen, neidischen Gedanken wurde.

Der Daimonion hat sich da gegen ihn gewandt ... Böse

72707
Team

14.03.2015 00:58

Zu Luzi gibt es eine andere Theorie, die ich mehr mag.

Als es den Sündenfall gab wurde der Mensch ja aus dem Paradies verstoßen. Gott brauchte jetzt jemanden, der den ewigen Verführer spielt. Jemanden, der sich um die "Bestrafung" der Menschheit kümmert. Ohne eine böse Seite hätte das ja nicht funktioniert.

Da hat Luzifer, einer von Gottes loyalsten Engeln, sich geopfert. Es ist keine dankbare Aufgabe, aber jemand muss sie machen. Während die anderen Engel irgendwo im Licht über blühende Wiesen hüpfen hockt Luzifer den ganzen Tag in den Schatten und spielt den Bösewicht.

Die christliche Hölle wurde ja eh von der nordischen Göttin Hel übernommen. Deren feuriges Reich hieß auch Hel...also Hölle.

Der Name Lichtbringer passt hier auch eher: Wer Luzifers Verführungen widersteht, der gelangt ins Licht. Augenzwinkern

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72708
Foren As

14.03.2015 10:02

Zitat:
Original von Shadow
dass Luzifer Opfer seiner bösen, neidischen Gedanken wurde. Der Daimonion hat sich da gegen ihn gewandt ... Böse

Perfekt. großes Grinsen

Zitat:
Zu Luzi gibt es eine andere Theorie, die ich mehr mag.
...
Gott brauchte jetzt jemanden, der den ewigen Verführer spielt. Jemanden, der sich um die "Bestrafung" der Menschheit kümmert. Ohne eine böse Seite hätte das ja nicht funktioniert.

Ich mag eine andere Theorie, in der das Wort Bestrafung nicht vorkommt, noch mehr:
Das Ziel der Seele ist die Erfahrung von Allem, damit sie Alles sein kann und zwischen Allem wählen kann.
In Bezug auf Gut und Böse: man kann das Eine benutzen, um das Andere zu erfahren.

Zitat:
Der Name Lichtbringer passt hier auch eher: Wer Luzifers Verführungen widersteht, der gelangt ins Licht. Augenzwinkern

Mit anderen Worten:
"Die Dualität hat eine göttliche Absicht.
Sie dient nicht dazu, sich in ihr zu verlieren, sondern die göttliche Einheit zu finden."(Pat Rodegast)

Durch die bisherigen Antworten hier scheint sich bei meinem Ausgangsgedanken
Zitat:
Original von Wildheart
Dabei kam mir die Frage, ob Menschen, die gerne Gruseliges und Unheimliches lesen, automatisch an "das Übernatürliche" glauben, oder zumindest offen dafür sind.

jedenfalls die Offenheit zu bestätigen. smile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wildheart am 14.03.2015 10:03.

72717
Team

14.03.2015 12:21

Deine Theorie passt aber nicht in die Schwarz-Weiß-Botschaft der Bibel. Zunge raus

Das klingt bei dir so, als wäre es die richtige Entscheidung gewesen, den Apfel der Erkenntniss zu essen, weil wir davor nur Tiere waren. Und das ist ja langweilig. Aber eben in dem Punkt will die Bibel ja, dass man sich dafür schämt.

Schlimmer ist da nur noch die Geschichte der Thora. Da wurde Adams erste Frau Lilith verbannt, weil sie beim Sex auch mal oben liegen wollte. Wie kann sie nur? Grusel

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

72725
Foren As

14.03.2015 12:34

Zitat:
Deine Theorie passt aber nicht in die Schwarz-Weiß-Botschaft der Bibel. Zunge raus

Na Gott sei Dank! Augenzwinkern

Zitat:
Das klingt bei dir so, als wäre es die richtige Entscheidung gewesen, den Apfel der Erkenntniss zu essen, weil wir davor nur Tiere waren. Und das ist ja langweilig.

Nicht Tiere, aber in der Einheit.
Wie langweilig. Augenzwinkern

Btw.: Wenn ich einen Wunsch offen hätte, dann der, dass endlich mal der Apfel der Erkenntnis zu mir kommt!

72728
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

14.03.2015 12:53

Zitat:
Original von Wildheart
Btw.: Wenn ich einen Wunsch offen hätte, dann der, dass endlich mal der Apfel der Erkenntnis zu mir kommt!

Man sollte jetzt aber nicht den Fehler begehen und "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen .........ansonsten könnte man ganz schnell aus dem "Gleichgewicht" kommen großes Grinsen Alt .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72729
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

14.03.2015 15:43

Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, den Grundgedanken der Polarität, also das Vorhandensein von Gut und Böse (oder auf die Emotionen bezogen Liebe und Angst) in seiner gesamten Tragweite zu akzeptieren. Wenn wir dies konsequent zuende denken wird uns klar, dass wir Krankheit, Kriege, Elend und Leid brauchen, um Gesundheit, Frieden, Glück und Frohsinn erfahren zu dürfen. Ein Pol bedingt den anderen, alleine kann in der Dualität keiner von beiden existieren. Alles andere wäre wiederum die Einheit, welche ALLES umfasst.

Bezogen auf Dämonen, so halte ich es für vorstellbar, dass es Wesen niederer Schwingungen in anderen Dimensionen gibt, welche "böse" Absichten verfolgen. Ansonsten gäbe es auch keine Lichtwesen höherer Schwingungen.

Als ein schönes Gleichnis empfinde ich den Gedanken, dass unsere Seelen wie entzündete Kerzen in einem dunklen Raum wirken. Die Flamme würde sich selbst nicht im reinen Licht erkennen, also brauchen wir die Dunkelheit, um den göttlichen Funken in uns wahrzunehmen und auszusenden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wicket am 14.03.2015 15:45.

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72735
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: