gesehen, gekauft, gehört
Kurz gesagt: Gute Story mit viel Action
Der Humor kommt ein klein wenig zu kurz für meinen Geschmack
achja, GROßE warnung für alle: Auch wenn am Ende die Abschluss-Melodie erklingt... DRANBLEIBEN! Es geht mit einem solchen Schlag weiter das es mir wie ein Tritt in die Intimsphäre, eine 6 in EDV und einem Volksmusikabend mit den Ektern vorkam. Und zwar Gleichzeitig.
soll ich spoilern?
Logan Costello hat sich lange im Verborgenen halten müssen. Nun hat er ein Bündnis mit der Mordliga und kann seinen Plan, Nummer 1 der Londoner Unterwelt zu werden, endlich in die Tat umsetzen. Xorron ist es, der in einer mysteriösen Leichenkutsche durch die Metrolope gefahren wird, wo er die Leute des Mafiabosses Cass Garrett nacheinander ausschaltet, um sich am Ende Garret selbst vorzuknüpfen. __________________
Natürlich wird auch Scotland Yard auf diesen Feldzug und seinen monströsen Vollstrecker aufmerksam. Doch John und Suko kommen nicht wirklich weiter, Garrett macht dicht und lässt niemanden an sich heran. Als die beiden Xorron endlich auf frischer tat ertappen, stellt er sich als immun gegen ihre Waffen heraus und kann entkommen.
Die Spitzel der Polizei finden heraus, wo Garrett sich versteckt hält. John und Suko eilen, doch sie kommen wieder zu spät und können den Mafiosi nicht retten. Costellos Aufstieg steht nichts mehr im Wege und Xorron scheint ein unlösbares Problem zu sein.
Ein sehr interessantes Hörspiel. John und Suko als Loser, die nur einstecken müssen. Immerhin überleben sie und werden nicht von Xorron zu Brei zermatscht. Eigentlich bin ich ja gegen Sinclair mit hohem Krimianteil, aber ich war schon immer Fan von Costello. Folglich hat mir die Geschichte sehr gefallen. Der Actionanteil ist ebenfalls angenehm hoch und wer die Romanvorlage nicht kennt darf mit rätseln, wie die Sache denn nun ausgeht. Als Sahnehäubchen dürfen die Sprüche der Charaktere natürlich nicht fehlen.
Was also gibt es an Kritik? Nun, der Grusel kommt mal wieder bei der ganzen Action zu kurz, aber dafür haben wir ja die Classics.
Ein wirklich gutes Hörspiel. Kein Highlight, aber ich bin zufrieden.
(8 von 10)
@victorymon
Das nehme ich nicht so ernst, habe da einfach mal 30 Sekunden weggehört. Sonst würde ich mich nur aufregen, dass sie so einen Scheiß eingebaut haben.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Costello übernimmt mit Hilfe von Xorron (cooler Typ) und dessen Leichenkutsche die Unterwelt von London. Der große Showdown findet in einer Disco statt. Und John und Suko kommen immer zu spät. Sie können Costellos Plan nicht verhindern.
Spannend und actionreich in Szene gesetzt. Hat mich thematisch aber nicht sonderlich interessiert. Bis auf den Epilog nach dem Abspann: Jane Collins ist beim Arzt, der feststellt, das sie schwanger ist. Eine merkwürdige, beängstigende Szene. Denn irgendwie gewinne ich den Eindruck, das das Kind nicht von John ist. Ihre Schwangerschaft hat irgendetwas mit ihrem Hexenerlebnissen zu tun. Hoffentlich bringt die nächste Folge Aufklärung.
Oliver Döring beginnt seine Abschiedstour.
Zum Auftakt gibt es eine nicht sonderlich tiefsinnige Xorron-Geschichte (ich weiß, Sinclair, ist selten tiefsinnig). Das Monster taucht auf und metzelt Londons Unterwelt weg. Das kann man hören, muss man aber nicht - für Döring hat das ganze wohl nur den Sinn, den von ihm etablierten Unterweltboss Cass Garrett aus der Serie zu nehmen und keine offenen Baustellen zu hinterlassen. Jetzt darf Logan Costello so schalten und walten, wie in den Romanen.
Highlight dieser Folge ist aber der nur knapp 2-minütige Epilog.
Von daher: Folge: Mittel, Epilog: Top.
An die Weissagung aus Folge 1 kann ich mich gar nicht erinnern, genausowenig, dass eine Schwangerschaft im geschriebenen Werk ein großes Thema war. Mein Verdacht ist ja auch, dass das mehr in die Vorbereitung der Hexennummer mit Jane geht, aber mal abwarten. Ich hätte es auch fast nicht mitbekommen, nur durch Zufall gesehen, dass da beim Weglegen noch so viel Hörspiel über ist... __________________
Zur Folge selbst, klar, eher ein Krimi-Gangster-Unterwelt-Fall, aber es war halt die Übernahme von Costello, durchgesett von Xorron, wichtig für das Sinclair-Team, weil man ja noch nach den richtigen Waffen gegen ihn suchen muss. Kreuz funktionierte nur bedingt, aber vor dem Bumerang ist er stiften gegangen....
Alles andere wurde ja schon top beschrieben, von mir gibt es hoch angesiedeltes Gut.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Mir war da zuviel Action und zu wenig Grusel. Wenn man Xorrons Kutsche mit den Kutschen im "Schwarzen Palais von Wien" oder der "Jenseits-Kutsche von Diablos" aus der Larry-Brent-Reihe oder ganz klassisch der Kutsche von "Nosferatu" bzw. "Dracula" vergleicht, in denen die Kutschen nicht nur Fortbewegungsmittel für Dämonen sind, sondern selber einen Teil der dämonischen, für Menschen unerklärlichen Welt und eine Art Einfallstor in diese formen, welche für Menschen nur ab und an und völlig überraschend sichtbar werden und die Menschen in ihrer ganz indiviudellen Situation in die Fänge des Bösen ziehen, dann gefallen mir die Geisterkutschen Dan Schockers oder Bram Stokers und auch der von Jason Dark für Dr. Tod und dessen Experimente bereitgestellte Leichenwagen doch um einiges besser als die Kutsche eines alles und jeden einfach niedermetzelnden Xorrons.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Katzenhai am 02.07.2020 18:26.
Ich würde auch diese Folge mit Sehr Gut bewerten. Dieses Mal ist es ein Hörspiel aus der Londoner Unterwelt mit viel Action. Logan Costello übernimmt rücksichtslos die Londoner Unterwelt. Xorron läßt sich mit der Leichenkutsche durch London kutschieren und räumt unter Costellos Gegnern furchtbar auf. Garret nimmt sich das Leben und ist Geschichte. Als die Folge eigentlich zu Ende ist, gibt es noch einem denkwürdigen Dialog, der so nicht in der Romanvorlage vorkommt. Jane ist schwanger. Da bekannt ist dass sie nie ein Kind bekam, kann es eigentlich nur mit ihrer Hexengeschichte zu tun haben, die nun Fahrt aufnehmen wird. __________________
Laänge des Hörspiels: 48 Min.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.