Ehrlich gesagt am besten gleich mit dem ersten "Arena der Werwölfe". (JS Band 1914)
Seine Geschichten/Hefte sind eng miteinander verwoben und in jedem Heft passieren gleich mehrere schockierende Wendungen und Enthüllungen. Da sollte man wirklich von Beginn an lesen und kein Heft auslassen. __________________
Oder einfach ins kalte Nass springen und überfordert versuchen, sich mit der 2300 oder 2400 über Wasser zu halten. Das wäre die zeitsparende Methode, du wirst aber erstmal so gut wie gar nichts verstehen, viele Hinweise und Anspielungen verpassen und wenig mit den Figuren mitfiebern, weil zu viele Namen genannt werden zu denen die keine Beziehung hast.
Meine Meinung: Für Hardcorefans ist IRH ein Traum. Besonders (quer)einsteigerfreundlich sind seine Hefte aber nicht geschrieben.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ganz so einfach ist das meiner Meinung nach, trotz ein paar hundert Heften nicht! __________________
Die erste Phase beginnt mit Band 1851 und der namentlichen Nennung der neuen Autoren, wobei wie oben erwähnt Band 1914 der erste von Herrn Hilleberg ist. Feine Story mit dezentem roten Faden über Band 2000 hinaus bis 2014-16. Ab da kommen mehr oder weniger lose veknüpfte Bände. Herausragend waren für mich Band 2025 und 2037!
Einen Zusammenhang könnte man noch zwischen den Bänden 2000-02 und 2052-54 sowie dem Band 2085 herstellen. Allerdings galt hier mein Interesse mehr der Serie ''Dark Land'' die mit ihren 42 Bänden dazwischen eine Rolle spielte! Aber Achtung, DL kam ganz ohne deinen Wunschautor aus. Das ich es hier trotzdem erwähne, ab Band 2131 bestellte der Autor auch dieses Feld! Ich sage nur Cruciata. Auch 2234-35 und 2264.
Wie zum Bsp. Band 2151-52 oder 2161 kommen dann immer mehr Serien relevante Themen zur Sprache die immer weiter ausgebaut werden. Selbst Einzelromane spielen den Mehrteilern in die Hände. So beackert der Autor viele damalige Themen und baut sie wieder auf.
Dafür wäre das Lexikon 3 zu studieren wirklich hilfreich. Denn mit 2277-78 kommt auch noch Hel dazu, mal von der schieren Masse an Heften über Denise (als Bsp.2282) ganz abgesehen. Ab dem Vierteiler 2300-2303 wirds dann endgültig ein Kreuz mit dem Kreuz, ich meine den Autor natürlich! Mehrteiler die es so richtig krachen lassen. Hier begann sozusagen die aktuelle Phase die ja mit den Bänden 2400-2402 neue Höhen erklimmt!
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane