logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
top 
6
33.33%
sehr gut 
7
38.89%
gut 
4
22.22%
mittel 
1
5.56%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

10.11.2015 18:23
Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



An diesem Abend würde der Tod reichlich Ernte halten.
Und genau deshalb war der ganz in Schwarz gekleidete Mann unterwegs. Er stoppte den ebenfalls schwarzen Mercedes Sprinter unweit seines Ziels, das zum Schauplatz eines blutigen Dramas werden würde.
Als der Mann im Schutz der hereinbrechenden Dunkelheit auf das pompöse Anwesen zueilte, war das unheilvolle Geschehen bereits in vollem Gange. Hinter den hohen Mauern des zweistöckigen Hauses fielen Schüsse.
Da wusste der Mann, dass er keine Sekunde zu früh gekommen war …

Vorschau:

In Kopenhagen brauchte man meine Hilfe. Drei Familienmassaker hatte es gegeben. Die Familien hatten eine Gemeinsamkeit: ein adoptiertes Kind. Und in allen drei Fällen wurde dieses Kind vermisst.
Natürlich fragte ich mich, was das mit meiner Arbeit als Geisterjäger zu tun hatte. Doch beim letzten Massaker hatte es einen Zeugen gegeben, und der hatte von einem infernalischen Gesang des Kindes berichtet und im Sterben immer wieder nur gerufen: »Das Kind ist nicht echt!«
Also machte ich mich auf den Weg ...

Autor: Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 08.12.2015

Titelbild: Timo Würz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78067
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

10.11.2015 19:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir die aufgerissenen Mäuler der Beiden so ansehe, dann frage ich mich ....für welche Musikrichtung sie letztendlich stehen werden ? Nägel . Zumindest können sie es mit Mick Jagger aufnehmen großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78075
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

15.11.2015 03:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein singender Tanzbär?
Der Titel ist voll daneben. Klingt so trashig wie einige alte Titel beim Geister-Krimi ...

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78167
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

15.11.2015 09:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich singen sie deutsche und österreichische Schnulzenlieder.
Da könnte ich mir vorstellen, dass das tödlich wirkt ... Ohnmacht Böse Grusel

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78178
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.11.2015 13:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei dem Titel hätte mir ein Sirenenroman gefallen. Oder wie damals bei Orgow eine Totsängerin.
Es könnte also durchaus passen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78193
Zammi
Gast


23.11.2015 20:38
RE: Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist

Einleitung und Vorschau werden nachgereicht.




Wann? Alt

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78356
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.11.2015 21:19
RE: Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zammi
Wann? Alt

a). Wenn BASTEI eine auf ihre Seite einstellt.
b). Dämonengeist sich selber eine per Suchmaschine (booker.de oder so) zusammen bastellt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78363
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

23.11.2015 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Ein singender Tanzbär?
Der Titel ist voll daneben. Klingt so trashig wie einige alte Titel beim Geister-Krimi ...


Sehr treffend, Harry, denn das war genau auch mein Gedanke!

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78379
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

05.12.2015 23:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier ist die Vorschau jetzt eingefügt.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78571
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

06.12.2015 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hatte es John eigentlich schon einmal nach Dänemark verschlagen ?.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78607
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

06.12.2015 23:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Laut dem was im Roman steht ist es das erste Mal. Und so wie ich das sehe stimmt das auch. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78612
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

06.12.2015 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Laut dem was im Roman steht ist es das erste Mal. Und so wie ich das sehe stimmt das auch. Augenzwinkern

Na dann hatte mich mein (Bauch) Gefühl ja doch nicht getäuscht großes Grinsen . Eigentlich seltsam, wenn man die kurze Entfernung zwischen England und Dänemark bedenkt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78615
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

07.12.2015 00:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, mich wundert das auch etwas. Dabei war John ja mehrfach nah dran, bei seinen Sylt-Abenteuern.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78618
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

11.12.2015 15:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der nächste Roman von Ian Rolf Hill .... und schon wieder vergebe ich hier ein "sehr gut"! Wie üblich sehr spannend, logisch und konsequent geschrieben. Nach den ersten 20 Seiten habe ich die erste Pause gemacht und mir nur gedacht: "krass".

Der Auftritt von Matthias war überraschend, aber gelungen. Es freut mich, dass Ian Rolf Hill immer weitere Figuren und Gegner der JS-Serie in seine Geschichten einbezieht. Auch das Auftreten von Egeas Demeter, alias Lykaon, am Schluss des Romans hat mir gefallen. Wenn ich es richtig verstehe, muss sich in dem schwarzen Aktenkoffer am Handgelenk von Lars Thomsen die Information befunden haben, die Matthias im Auftrag von Lykaon besorgen sollte. Also, dann bitte ich doch bald um eine Fortsetzung dieses Plots, damit wir erfahren können, was hier wirklich los ist...

Eine kleine Anmerkung zu John und seinem Verhalten: Seine Äußerungen auf Seite 10 ("Au backe" ) oder Seite 38 ("Verdammter Mist" ) passen nach meiner Einschätzung nicht wirklich zu ihm. Ebenso ist sein Verhalten auf Seite 29, wo er ein Kind als Schutzschild verwendet, absolut unpassend. Auch den Ausdruck "Hurensohn" (S. 64) von ihm, ist man eigentlich nicht gewöhnt (auch wenn es in dieser Situation sicherlich verständlich ist).

Also, lieber Ian Rolf Hill, bitte weiter so und am besten bald ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78724
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

11.12.2015 17:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Florian muss auch ein Fan von Larry Brent sein. So laß sich die Geschichte jedenfalls für mich. Selbst das Auftauchen von Matthias hat daran wenig geändert. Marina Poulsen als Morna Ulbrandson, der Muskelberg Uwe Becker als Ivan Kunaritschew und natürlich der wissenschaftliche Hintergrund des Falles mit den künstlichen Kindern. Johns Verhalten war auch minimal anders als sonst, ohne direkt fremd zu wirken. Viel Geflirte und Co. Lag vielleicht an der „Urlaubsstimmung“ in Dänemark.

Dementsprechend war ich nicht so angetan von dem Roman. Ist aber auch gar nicht nötig, mal abgesehen von dem neuen Bündnis zweier Gegner handelt es sich hier um einen Einzelfall der Woche. Und da reicht mir ein solider Lesespaß völlig aus. Es kommt mir der Eindruck, dass die Fremdautoren Jason langsam aber sicher mehr entlasten. Wenn ich die Einzelfälle von Dark und diesen hier vergleiche bin ich auf jeden Fall zufrieden. Und dann doch lieber sowas als ein total überfrachteter plotträchtiger Roman von dem Autor.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78725
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

11.12.2015 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Bei dem Titel hätte mir ein Sirenenroman gefallen. Oder wie damals bei Orgow eine Totsängerin.
Es könnte also durchaus passen.


Nicht ganz ein Sirenenroman, aber irgendwie dann doch.
großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78726
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

11.12.2015 22:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Prinzip kann ich Helgorius und Gleichgewicht von der Argumentation in ihren Rezensionen nur zustimmen.
Der Roman ist aber nicht nur ein einfacher Fall der Woche, es passiert schon ein wenig mehr.
John verliebt sich ( so hab ich es verstanden) und die Frau wird am Ende von Matthias grausam getötet.
Matthias ist auch insgesammt eine ganze Spur brutaler als in den letzen Dark Romanen.
John schwört ihm ,, dem Hurensohn" danach den Tod, das heisst so meine ich , dass diese Ereignisse schon eine Verschärfung zwischen den Beiden beinhaltet.
Es kommt ja in demnächst ein ,, Matthias " Roman von JD raus, wobei es interessant sein wird, ob die neuen Entwicklungen in diesem Roman eine Rolle spielen werden, was unwarscheinlich ist, denn sonnst müssten sich Florian und Dark abgesprochen haben.
Das könnte bei zukünftigen Romanen, wenn beide Autoren die Figur Matthias verwenden, ein Problem werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 11.12.2015 22:08.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78735
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

11.12.2015 22:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheronEs kommt ja in demnächst ein ,, Matthias " Roman von JD raus, wobei es interessant sein wird, ob die neuen Entwicklungen in diesem Roman eine Rolle spielen werden, was unwarscheinlich ist, denn sonnst müssten sich Florian und Dark abgesprochen haben.
Das könnte bei zukünftigen Romanen, wenn beide Autoren die Figur Matthias verwenden, ein Problem werden.


JD hat schon mehrfach gesagt, dass er sich NICHT darum kümmert was die Fremdautoren geschrieben haben. Auf der anderen Seite sollten die Fremdautoren nach der "Übergangsphase" auch in der Lage sein den Serienverlauf weiter zu schreiben. Die "Übergangsphase" wird aber wohl noch länger dauern.

So was ähnliches hatten wir doch schon, wo in einem Fremdroman John gerade eine Person getroffen hat und im nächsten JD Roman hat John sich gesagt, dass er diese Person schon lange nicht mehr gesehen hat.

Mal sehen, wie sich das weiter Entwickelt.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78738
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

13.12.2015 21:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit einem Novum startet dieser Roman. Denn die dänische Polizei bittet über Interpol bei Scotland Yard um Amtshilfe. Die Angelegenheit landet somit auf dem Tisch von "Sir" James. In dessen Büro wird John mit den Vorfällen konfrontiert. Es soll sich, um genau gesagt, um drei Fälle handeln. In jedem von ihnen wird die komplette Familie auf grausamer Weise brutal ermordet. Doch das ist bei weitem noch nicht alles gewesen. Denn bei allen drei Familien wird zudem das adoptierte Kind vermisst. John fragt sich natürlich, was er mit dem Fall zu tun hat ?. Als "Sir" James ihm anschließend von einem im Sterben liegenden Augenzeugen berichtet, der einen Jungen gesehen haben soll, der die Menschen allein durch seinen Gesang zu blutrünstigen Mördern macht ....wird die Sache für John interessant. Hätte der Sohn des Licht's im Vorfeld gewußt, wer der eigentliche Drahtzieher in diesem höllischen Spiel ist, hätte er mit Sicherheit Suko zur Verstärkung mit genommen.

Fazit:
Ich kann mich mittlerweile nur wiederholen. Schon wieder ein bärenstarker "Hill-Roman". Die Idee mit den "haarigen Sirenen-Kinder" ? fand ich mehr als gelungen. Genauso die Idee, den "Höllen-Matze" als Strippenzieher mit einzubauen. Endlich mal wieder ein glänzender Auftritt von ihm. Mir schwarnt nur böses, wenn der Sohn der Finsternis demnächst in Jason's-Fällen wieder als "Softversion" mit von der Partie ist. Das Finale war jedenfalls nix für die "Hausmütterchen-Stammleser" ......nix mit Happy End großes Grinsen . Ein Kind hatte ja überlebt und mit Lykaon ist ja auch noch zu rechnen. Wird langsam an der Zeit, dass die Übergangszeit offiziell für beendet erklärt wird. Denn diese zwei parallel laufenden Sinclair-Serien gehen mir nämlich langsam aber sicher auf dem Sack. BASTEI müsste jetzt mal endlich ein Machtwort sprechen.

Besonderes:
1. Der Sohn der Finsternis mischte mal wieder mit (und auch sein Bündnis Partner Lykaon S.65) .
2. Erster Fall in Dänemark.
3. Eine alte (hier leicht veränderte) Dämonenart trat hier indirekt auf (besser gesagt Puppen/Woll-Kinder die aus Dämonenhaare von Sirenen aus der griechischen Mythologie entstanden waren) .

Bewertung:
Von mir gibt es erneut ein "sehr gut" (wird wohl langsam die Dauerbenotung für einen "Hill-Roman" großes Grinsen .

Cover:
Was der Bär da jetzt drauf zu suchen hatte .....weiß wohl nur Timo. Ein Wolf hätte da zumindest besser hinein gepaßt .....allein schon wegen Lykaon.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 13.12.2015 21:53.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78786
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

14.12.2015 07:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side

Was der Bär da jetzt drauf zu suchen hatte .....weiß wohl nur Timo. Ein Wolf hätte da zumindest besser hinein gepaßt .....allein schon wegen Lykaon.


Weils ein bärenstarker Roman ist?
Alt

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78787
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020