logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1171: Schöpfung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

16.04.2019 19:58
Band 1171: Schöpfung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es war vier Uhr morgens, als der hochgewachsene, ganz in Schwarz gekleidete Mann über den Stortorget, den ältesten Platz Stockholms, schritt. Wäre ihm jemand begegnet, er hätte die plötzlich aus dem Nebel auftauchende Gestalt als düster, nachgerade unheimlich empfunden, als jemand, dem man besser auswich. Noch mehr, wenn er bemerkt hätte, dass die eleganten Lackschuhe nicht das kleinste Geräusch auf den feuchten Pflastersteinen verursachten. Aber es gab niemanden zu dieser frühen Stunde, der dem Mann hätte begegnen können ...

Geschrieben von Christian Schwarz
Erscheinungstag: 16.4.2019

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116954
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

23.04.2019 14:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hat mir wieder besser gefallen. Die Ereignisse in Stockholm, Wikinger auf dem Rhein, Zwerge am Bodensee, Harpyien und andere Viecher in Fremdland, die (neue) Quelle des Lebens usw. war alles sehr spannend und nachvollziehbar beschrieben. Asmodis als Peter Segelström beglückt die vernachlässigte Ehefrau Annika. Nette Idee. An einigen Stellen fand ich die Tötungsvorgänge sehr brutal geschrieben. Was ist mit Ranowulfs Amulett? Vielleicht gibt es dazu auch irgendwann noch eine Antwort. smile

Bis zum Epilog war für mich das Abenteuer rund. Hier bekam ich dann wieder meine Probleme mit den ganzen alten Erwähnungen. Zu LEGION und ORONTHOS gab es vom Weltenbummler ausgezeichnete Erklärungen. Hier fehlt mir nun das Vorwissen zu LUZIFER, Schwefelklüften, Avalon und wie genau jetzt sein Stand in der Serie ist. Der Pakt gegen ihn klingt jedenfalls interessant...
8/10 Amuletten

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117091
Icho Icho ist männlich
Foren As

27.04.2019 13:51

Es wurden sehr viele Handlunggstränge bis zu ihrer finalen Auflösung nachvollziehbar beschrieben und mitunter sehr plastisch geschildert...ja, Asi als temporärer Ehemann-Ersatz hatte schon wassmile
Und der Epilog scheint zugleich Auftakt zu einem neuen Handlungszweig zu sein....hoffentlich übernimmt sich der gute Asi nicht etwas in seinem Vorhaben.
8/10 Amuletten

Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117210
Weltenbummler
Routinier

04.05.2019 22:43

Zitat:
Original von Sp�taufsteher
Bis zum Epilog war für mich das Abenteuer rund. Hier bekam ich dann wieder meine Probleme mit den ganzen alten Erwähnungen. Zu LEGION und ORONTHOS gab es vom Weltenbummler ausgezeichnete Erklärungen. Hier fehlt mir nun das Vorwissen zu LUZIFER, Schwefelklüften, Avalon und wie genau jetzt sein Stand in der Serie ist. Der Pakt gegen ihn klingt jedenfalls interessant...

Moinsen,

zu LUZIFER, Schwefelklüfte und Avalon würde ich auf die Leserseiten von Band 1147 bis 1149 verweisen. Da gibt es jeweils ein Interview mit Asmodis über LUZIFER.

Dahinter verbergen sich mehr als achtzehn DIN-A4-Seiten Recherche. Ich hatte die Datei schon an pz-Info geschickt, aber sie ist noch nicht hochgeladen. Wenn es soweit ist, informieren wir hier bzw. auf der Leseseite.

DWB

PS: Vielleicht als zusätzliche Leseempfehlung: Die Romane 1147 bis 1150 sind Höllenromane.

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117352
Kaiser

05.05.2019 12:41

@DWB
Vielen Dank smile
Ich hatte damals mit dem Crossover 1140-1142 angefangen, danach aufgehört und bin dann erst mit 1157 dauerhaft eingestiegen. Vielleicht sollte ich einfach diese Lücke von 14 Heften mal komplett nachlesen.

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117376
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

05.05.2019 16:10

Oder besser die Lücke ab Band 1 ... 😀

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117383
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

06.05.2019 22:45

Stockholm ... ich hab erstmal alles gegoogelt, um zu sehen, wie es da so aussieht. Ich oute mich mal, dass ich die Gegend nämlich noch so gar nicht kenne ... und ich brauche das, um "dabei" zu sein großes Grinsen

Dann kam Asmodis. Eigentlich hätte ichs ja schon an diesem dreimal blitzschnell um die Längsachse drehen - Dings erkennen müssen, aber ich hatte wohl einen kleinen Knoten im Hirn^^
Er sinniert dann über Vassago und Kedlin und da konnte ich mich dann doch tatsächlich gleich wieder an u.a. den Abgrund der Zeiten erinnern, die Sache mit den Zwergen, Kedlin, dem Magin-Körper, LEGION, usw. Auch die Höllenromane sind noch halbwegs im Hirn vorhanden.
Das "Mr. Sidomas"(?)-Interview und so ... das war sehr viel input, aber echt cool aufgezogen!!

Hier passte dazu dann auch der Epilog und ich bin gespannt, ob Asmodis und Merlin, bzw. LEGION das wirklich durchziehen!
Wie man doch eigentlich weiß, herrscht zwischen Gut und Böse immer eine Art Gleichgewicht ... und wenn eine Seite sich zu viel anmaßt und/oder unter den Nageln reißen will, kann das auch schon mal böse enden ... Augenzwinkern smile Ich bin gespannt, was da noch so passiert! Daumen_hoch

Die Geschichte um Lisa Rix und Aaron Davenport fand ich gleichermaßen cool, wie auch irgendwie traurig, auch wenn man sie jetzt nicht soooo gut kannte .... als Nicole und Alviss dann deren Überreste am Baum vorfinden und Nicole die beiden nur noch an den ABBA- und Fußball- Klamotten erkennt. Und dann auch noch die Fußballmütze auf dem Haupt einer der Harpyien *brrr* Die Teile haben ja auch ein echtes Aggressionsproblem ... und vor allem, WIE sie es ausleben! Die beiden Toten sahen ja nicht mehr ganz so gut aus, wie vorher ...

Dagegen war die kleine Konfrontation mit Alviss und dem Vampir Anders Wettergren irgendwie amüsant, besonders als Alviss den Typen dann nach seiner scheinheiligen Freundlichkeit umgenietet hat! großes Grinsen

Außerdem find ich es immer sehr nett, wenn Zamorra und Nicole Zum Teufel gehen und ihr Strang dort beginnt. Das ist doch immer ein schöner Einstieg und ich bin jedes Mal gespannt, was für eine Situation sich entsprechende/r AutorIn dafür wieder ausgedacht hat! smile

Dazu kann ich dann gleich schon sagen, dass die Episode um Peter Segelström/Asmodis, der Zamorra ja ins Boot holte, ebenfalls sehr gelungen war! Macht der da mal eben auf rattigen Ehegatten! Ich hätte ja gern Mäuschen gespielt, wie das da im Hause Segelström nachher weitergegangen ist, als der "echte" dann wieder da war und er nicht wusste, wie ihm geschah^^ großes Grinsen

Der Handlungsstrang um die Wikinger, erst die Vergangenheit, was wie wo warum, dann das mit Todde Malm, Anshelm Ansén, Bror Malm, etc. war auch ne spannende Geschichte, besonders dann, als Zamorra dort auftaucht, nachdem Bror Malm seinen Fluch durchgezogen und den Odinszauber gewirkt hat. Die Viecher hatten was ... Geri und Freki, wie auch ihre anderen Viecher-Kumpel ... und Zamorras Angriffe, sowie die fremde Energie, derer sich Merlins Stern bemächtigt hat ... ! Und dazu noch, wie das auch rückwirkend greift, was Asmodis ja nachher so nett erklärt! Augenzwinkern So wie Zamorra dadurch auch erfahren hat, dass er es war, der den Schlussstein ... nee, nicht Schlussstein, aber mir ist grad entfallen, wie dieser Abwehr- oder Runenstein genau hieß ... jedenfalls wusste er dann darüber Bescheid, dass ER ihn damals in der Hauswand verankert hatte.
Sehr cool! smile

Nicht so toll fand ich Alviss' Reaktion auf Ranowulfs Ableben durch die Krasuen. Zwar haben die beiden sich dauernd gekebbelt, aber irgendwie mochten sie sich doch ... und deshalb hätte er ruhig mal ein wenig mehr Wehmut aufkommen lassen können Zunge raus
Aber gut. Er stand ja auch noch unter der Anziehungskraft des goldenen Berges. Möglicherweise hat das dann Ranowulfs Tod etwas weiter weggeschoben ...
Oder die Zwerge sind da generell nicht so sentimental ... ?!
Da die Krasuen-Teile ja mit dem verflüssigten Zauberer im Blutbeutel verschwunden sind, bleibt offen, was mit seiner Silberscheibe geschah. Demnach müsste sie sich ja eigentlich noch in dem Sack befinden ...
Vielleicht haben sie Alviss auch deshalb nicht weiter angegriffen, weil sie das Amulett wollten und es dann ja auch hatten ... ?!

Aber ich glaub, ich hab ein echtes Problem ... oder krieg jetzt von allen anderen eins auf'n Deckel^^
Am Schluss nämlich, als Nicole und Alviss dann in der Höhle nahe der Quelle der Unsterblichkeit ankommen und auf den Wächter treffen, der sie dann tentakulös angreift, habe ich festgestellt, dass Nicole als Figur noch nicht so ganz an mich gekommen ist.
Zamorra schon. Sobald er irgendwas gefährliches, spannendes, lebensbedrohliches, etc. erlebt, kann ich mit ihm sehr gut mitleiden und mitfiebern.
Hier habe ich jetzt aber deutlich gemerkt, dass es bei Nicole nicht so ist. Klar war die Situation ebenfalls sehr spannend ge- und beschrieben und es war auch nicht die erste Gefahr, in der sie steckte ... aber irgendwie, weil es ja doch ziemlich arg wurde, ist es mir hier am besten bewusst geworden.
Möglicherweise ist das so, weil Nicole schon mal absolute Zicken-Kommentare abgegeben hat, die ich halt nervig oder eben mordsmäßig zickig fand. Gerade bei der Sache mit der Diät, dem Keller und vor allem mit Denise letztens ... als Zamorra den Brief erhielt und Nicole da mal wieder rumgezickt hatte ... Ich hätte sie bei den ersten anmaßenden Höhenflügen, von wegen Brief wegnehmen, usw. sofort da sitzen und vor sich hinprömmeln lassen! Und an Zamorras Stelle hätte ich ihr deswegen schon längst so manches Mal ein paar Takte dazu gesagt ... ihr zumindest die Meinung gegeigt! Zunge raus
Natürlich kann und darf sie gut aussehen und wohl auch andere Qualitäten haben Augenzwinkern , das hat ja nix mit sympathisch oder unsympathisch zu tun ... aber die Charakterzüge. War die schon immer eher die Kategorie "zickiges Modepüppchen"?? Immer die neusten Klamotten, Perücken, .... Irgendwie beschränkt sich mein Bild von ihr grad nur darauf.
Und woher hat die überhaupt die Kohle dafür? Oder macht sie das alles mit der von Zammy, bzw. besteht auch noch ein "Angestellten-Verhältnis" und sie kriegt ein so horrendes Gehalt?
Würde mich nicht wundern, wenn sie auch noch nen Schuhtick hätte, dann wären sämtliche "Frauenklischees" mit ihrem Charakter abgedeckt^^
Aber mal sehen, was noch so alles kommt, vielleicht täuscht das ja auch nur ... irgendwie ... smile

Die eigentliche Geschichte fand echt gelungen! Mir ist die Sache mit meinem Nicole-Feeling da beim Showdown ja auch erst anhand der für sie doch brenzligen Situation mal so richtig aufgefallen (was mich halt auch irgendwie ein bisschen erschreckt hat, da sie ja, soweit ich das bisher in sämtlichen Rezis richtig rausgelesen hab, eigentlich nur Fans hat).
Aber dass es mal etwas "matschiger", blutiger, brutaler, etc. zuging, war auch irgendwie ... gut! Das gehört für mich auch mal dazu, auch wenn das jetzt wohl ein wenig saddistisch anmutet großes Grinsen
Die Schöpfung, was alles so entstanden ist und sich auch noch in einer Phase der Entstehung befindet, hat mich jedenfalls sehr gut unterhalten und kriegt dafür 8,5/10 Amuletten! smile

Das Cover hat auch was ... es wirkt irgendwie, als bräche da etwas hervor, das Welten betrifft ...
Ich kann mich auch irren und es soll was ganz anderes darstellen. Aber gerade nach dem Lesen sieht es für mich aus, als wenn etwas Neues durch diese Kralle buchstäblich "nach den Sternen" greift und sich da eben was anbahnt smile

Die Mystery Times war auch wieder gut, wenn man das unter diesem Anlass so sagen kann ... anders diesmal, traurig ... aber auch irgendwie gut!
Das lag wohl an den ergreifenden, wie auch netten Worten, die Manfred H. Rückert über den verstorbenen Achim Mehnert geschrieben hat ... gerade auch, wenn persönliche Eindrücke mit einfließen und es nicht "nur" ein sachlicher Nachruf ist.

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117403
Myxin der Magier
Koenig

07.05.2019 09:54

Das heißt, die Autoren sollten am besten nur noch Geschichten schreiben, an denen du schon warst, Sheila? Augenzwinkern großes Grinsen

Dann mach mal eine Liste! Augenzwinkern

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117411
Kaiser

08.05.2019 00:55

Hehe, jau, gute Idee ... das wäre doch nett^^ großes Grinsen Daumen_hoch

Nee, ich wollte damit nur sagen, dass es so interessant war, dass ich eben auch sehen wollte, wie's da wirklich so aussieht. Und in der Story standen ja genug Namen von Plätzen zum Rumschnüffeln großes Grinsen Daumen_hoch
Mach ich andauernd sowas ... und deshalb hätte so eine Liste für die Autoren auch keinen Sinn, weils dann storymäßig ziemlich eintönig werden könnte ... Deutschland, Niederlande, England, Frankreich, Spanien ... das war's bei mir nämlich schon, glaub ich^^ großes Grinsen

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117436
Myxin der Magier
Koenig

08.05.2019 09:29

Dann musst du entweder mehr reisen oder die Autoren bleiben in den genannten Ländern. Die ja sicher auch viele spannende Orte bieten. Das Böse konzentriert sich ja schon gerne auf bestimmte Orte. Vor allem in London ist wohl immer viel los. großes Grinsen

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117445
Kaiser

09.05.2019 14:40

Hehe, yay ... good old London!! großes Grinsen Daumen_hoch
Aber neeee, würde ich mehr reisen, mault die Family und wenn ich sie mitnehme, wird's viel zu teuer!! Zunge raus großes Grinsen

Also bleib ich beim Rumgoogeln, wenn es die Autoren an Orte verschlägt, die ich noch nicht kenne und auch noch nix von bestimmten Gegenden im TV gesehen hab großes Grinsen
Ein bisschen Recherche macht zuweilen ja auch echt Spaß und eigentlich lass ich mich auch gerne überraschen, wo's als nächstes hingeht und so! smile Daumen_hoch

117502
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

10.05.2019 21:56

Ich frage mich nur, wieso der Roman heißt wie er heißt. Eine Schöpfung gab es ja nicht, auch nicht im übertragenen Sinne ... finde ich.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117544
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Eroberer

11.05.2019 17:37

Ein gutes Heft, wie ich es lesen will.
Und der Schluß lässt ja einiges erwarten. Mal abwarten, ob sich die beiden mit Luzifer nicht übernehmen.
Am Ende gibt's noch eine neue Dreifaltigkeit. Und dann hätten wir einen Grund für den Titel.smile

SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117603
Kaiser

11.05.2019 17:55

Zitat:
Original von Loxagon
Ich frage mich nur, wieso der Roman heißt wie er heißt. Eine Schöpfung gab es ja nicht, auch nicht im übertragenen Sinne ... finde ich.

Also ich habs in erster Linie auf die Quelle des Lebens bezogen.
Die bringt ja allein schon einen Hauch von Schöpfung mit sich ...

Am allerbesten wird der Titel aber wohl dem gerecht, was Asmodis da raushaut, nämlich (sinngemäß - hoffe ich jedenfalls^^) dass Luzifer nicht nur Zerstörungen im Magischen Universum anrichtete, sondern eben durch seinen nicht unter Kontrolle gehaltenen Schöpfergeist beim Übergang nach Avalon auch neue Schöpfungen entstanden sind.
Wie eben z.B. die Quelle des Lebens.
Und Asmodis ist auf den Trichter gekommen, dass diese Quelle dann wohl auch noch mit Luzifers Schöpferkraft verbunden ist, weswegen man in dessen Refugium gelangen könnte, um ihn dezent zu beseitigen. Bedeutet: Freiheit für Asi und Co!

Und dann sehe ich das, was Asmodis und Merlin/LEGION da planen, auch irgendwie als einen schöpferischen Akt an. Sie wollen etwas Neues erschaffen, ein Zeitalter ohne Papi Luzifer und damit dann die Weltherrschaft an sich reißen ... und/oder eben Luzifers Refugium ... oder oder oder großes Grinsen
Zudem ist Schöpfung ja auch generell irgendwas, das entsteht, erschaffen wird oder sich in der Entstehung befindet ... und das kann man ja ebenfalls auf beides und noch so einiges andere beziehen ... smile

Findste nicht??

Zitat:
Original von SOKRATES
[...]Am Ende gibt's noch eine neue Dreifaltigkeit. Und dann hätten wir einen Grund für den Titel. smile

Und das ist natürlich auch ne gute Aussage!! smile

117607
Weltenbummler
Routinier

19.05.2019 22:35
Höllen-Chroniken jetzt online

Zitat:
@DWB
Vielen Dank smile
Ich hatte damals mit dem Crossover 1140-1142 angefangen, danach aufgehört und bin dann erst mit 1157 dauerhaft eingestiegen. Vielleicht sollte ich einfach diese Lücke von 14 Heften mal komplett nachlesen.

Moinsen,

der UFO-Bote war so lieb und hat die Höllen-Chroniken bei pz-Info freigeschalten. Wer also Lust hat, sich dieser etwas komplexen Sache mal anzunehmen, kann dies nun tun. ;-)

Allen eine gute Woche,
DWB

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117885
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen

19.05.2019 22:57
RE: Höllen-Chroniken jetzt online

Zitat:
Original von Weltenbummler
Zitat:
@DWB
Vielen Dank smile

Moinsen,

der UFO-Bote war so lieb und hat die Höllen-Chroniken bei pz-Info freigeschalten. Wer also Lust hat, sich dieser etwas komplexen Sache mal anzunehmen, kann dies nun tun. ;-)

Allen eine gute Woche,
DWB

Coole Sache! Danke für den Tipp, DWB!

TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117886
Icho Icho ist männlich
Foren As

27.05.2019 10:01

Zitat:
Moinsen,
Allen eine gute Woche,
DWB

Klasse Arbeit...besten Dank für die 'Zusammenfassung'!

Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118125
Weltenbummler
Routinier

28.05.2019 00:31

Zitat:
Original von Icho
Zitat:
Moinsen,
Allen eine gute Woche,
DWB

Klasse Arbeit...besten Dank für die 'Zusammenfassung'!

Guddnahmd,

vielen lieben Dank. Gern geschehen. fröhlich
Aber so ein kleines bisschen habe ich sie ja auch für mich selbst geschrieben, damit ich den Überblick nicht verliere. So eine Schar Erzdämonen zusammenzuhalten, ist schon fast wie einen Sack Flöhe hüten. Passt man einmal nicht auf, schwupps, sind die fiesen Wiesel auf und davon.

DWB

118140
Icho Icho ist männlich
Foren As

28.05.2019 06:38

die üblen Viecher aber auch Nudelholz cool

118144
Kaiser

31.05.2019 12:45

Zitat:
Moinsen,

Von mir auch ein verspätetes Dankeschön. Ich habe mir die Hälfte vorhin mal durchgelesen. Etwas komplex ist gut. Wenn mehr Zeit ist mal noch ausführlicher studieren. großes Grinsen

118233
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: