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Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Da macht sich die deutsche Autorin Elisabeth Bulla die Mühe, ein Taschenbuch zu schreiben, das mit interessanten Personen aufwartet - und um dann (wie auch in ihrem Roman "Das Gespenst von Schloß Gladstone") die gesamte Handlung in einem riesigen Logikloch verschwinden zu lassen. Warum lässt die neue Schlossherrin ihr Personal mehr oder minder wüste Orgien feiern und sich von ihm mit Drogen und Alkohol zudröhnen? Warum unternimmt der Verwalter, der ihr so zugetan ist, nichts dagegen? Und schließlich und endlich: Warum brennen die Verbrecher nicht einfach durch mit dem Objekt ihrer Begierde, eben dem indischen Rubin, schon vor der Ankunft der neuen Herrin, durch die alles nur verkompliziert wird? Warum also warten sowohl Gesinde(l) wie auch Leser 160 Seiten lang, um etwas zu erledigen, was schon vorher hätte geschafft werden können. Ärgerlich, dass man einen solch unsinnigen Schluss vorgesetzt bekommt.
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Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene