Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 22.12.2024 13:04.
Der Fall spielt sich zum Großteil in und um London ab. Eine geheimnisvolle Geisterfrau rettet eine Prostituierte aus den Fängen ihres gewalttätigen Zuhälters. Anderswo werden auch JS und Jane Collins mit der Erscheinung konfrontiert, als sie in einem Mordfall an einem Berber ermitteln. __________________
In beiden Fällen erscheint die geheimnisvolle Dame, die sich Hildegarda nennt und sich der jungen Frauen annimmt, die sie angeblich retten will.
Hildegarda sieht sich in der Nachfolge einer Heiligen, will die Welt ein klein wenig vom Schmutz befreien. Dieses an sich gutherzige Werk soll notfalls aber auch von Gewalt befreit werden. So scheitert ein Mordanschlag auf Sinclair nur, weil das Kreuz ihn rettet. Seltsamerweise scheint das Kreuz die Erscheinung aber gleichzeitig nicht als bösartig einzustufen.
Über die eine oder andere Ecke schließt das Team, dass sich Hildegarda in der Nachfolge Hildegards von Bingen sehen könnte und das Ganze in Bingen am Rhein abspielen könnte. Ein Telefonat mit Dagmar Hansen bestätigt, dass Harry Stahl sich natürlich gerade dort aufhält, um zu ermitteln. Und so steht fest, dass sich der zweite Teil des Zweiteilers in Deutschland abspielen wird. Unterdessen hat sich die Mysterin einen Kreis von acht Dienerinnen aus halb Europa aufgebaut und will ihr Werk beginnen.
Eine Geschichte, die sich mittelprächtig dahin zieht. Langatmige Passagen, in denen JS darüber sinniert, was sich hinter Hildegarda verbergen könnte, ob sie fein- oder doch feststofflich sein könne, etc. Die Kreuz-Reaktion wirkt unausgegoren und inkonsequent, zum Ende hin folgen fast drei Seiten Landschaftsbeschreibungen des Rheins, um ja noch Seiten zu schinden. Positiv konnte ich immerhin vermerken, dass Chief Inspector Tanner einen längeren Auftritt absolviert. Kann man mal lesen, muss man aber nicht. Wobei das Ganze noch immer eine Stufe über dem anzusiedeln ist, was Dark heuer in die Welt pestet.
Talent is a flame. Genius is a fire...
Hintergrund: John und Jane verfolgen den Geist der Mystikerin Hildegarda __________________
Geisterjäger: John Sinclair, Jane Collins, Inspektor Tanner
Gegner: Hildegarda
Der Zuhälter einer Prostituierten wird von einem Geist getötet. Während die Prostituierte Inspektor Tanner überzeugen muss, das sie den Mann nicht getötet hat, sind John und Jane hinter der ‚verrückten Amy‘ her. Jane hatte den Auftrag eines besorgten Vaters bekommen, der seine Tochter vermisste. Amy haben sie blutverschmiert in einem alten Haus gefunden. Die Spuren von Tanner und John führten zu der Mystikerin Hildegarda, die sich als eine Art Rächerin für Frauen präsentierte. Auf dem Weg in den Yard taucht Hildegarda wieder auf und zieht Amy zu sich. Dabei erklärt sich nochmals, das sie das Böse bekämpfen will und dabei auch nicht vor einem Mord zurückschreckt. Nach einigen Recherchen und einem Hinweis auf Hildegard von Bingen, sowie einem Gespräch mit Deutschland, Harry Stahl, ist die Spur dorthin heiß. John und Jane machen sich auf den Weg nach Deutschland.
Der erste Teil beginnt gut und verstrickt verschiedene Fälle zu einem. Inspektor Tanner auf der einen Seite und Jane und John auf der anderen. Auch andere Fälle aus Europa finden ihren Ursprung wohl im Hintergrund der Mystikerin Hildegarda. Ich mag es, wenn eine Geschichte aus interessanten Puzzlestücken zusammen gesetzt wird. Hier wird der Hintergrund jedoch noch nicht ganz klar. Es geht um das Verschwinden mehrerer Frauen und das alles konzentriert sich um eine entflohene Verrückte. Der Roman ist gut und spannend geschrieben. Es gibt keine Ungereimtheiten. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.
Phantastische Grüße
Alexander Weisheit
Der Zuhälter einer Prostituierten wird von einem Geist getötet. Während die Prostituierte Inspektor Tanner überzeugen muss, das sie den Mann nicht getötet hat, sind John und Jane hinter der verrückten Amy her. Jane hatte den Auftrag eines besorgten Vaters bekommen, der seine Tochter vermisste. Amy haben sie blutverschmiert in einem alten Haus gefunden. Die Spuren von Tanner und John führten zu der Mystikerin Hildegarda, die sich als eine Art Rächerin für Frauen präsentierte. Auf dem Weg in den Yard taucht Hildegarda wieder auf und zieht Amy zu sich. Dabei erklärt sich nochmals, das sie das Böse bekämpfen will und dabei auch nicht vor einem Mord zurückschreckt. Nach einigen Recherchen und einem Hinweis auf Hildegard von Bingen, sowie einem Gespräch mit Deutschland, Harry Stahl, ist die Spur dorthin heiß. John und Jane machen sich auf den Weg nach Deutschland.
...
Der Zusammenfassung schließe ich mich mal an!
Fazit: Ich persönlich vergebe ein solides "gut" für diesen ersten Teil. Gut fand ich die Verknüpfung, dass verschiedene Personenkreise grundsätzlich am selben Fall arbeiten und dann mehr oder weniger aufeinandertreffen! Das fand ich schon geschickt gemacht.
In meinen Augen ein ganz solider erster Teil, der aber Luft nach oben hat. Bin da mal auf den zweiten Teil gespannt!