Ich habe John Sinclair etwa zur selben Zeit entdeckt wie die deutsche Edgar-Wallace-Film-Reihe der 60er Jahre. Das war 1978 und ich war 13. Auch wenn ich über die Jahrzehnte kein allzu regelmäßiger Sinclair-Leser war, sind mir doch gelegentlich Bezüge der John-Sinclair-Reihe zu den Edgar-Wallace-Filmen aufgefallen. Da waren zunächst natürlich einmal die unheimlichen Kapuzengestalten wie der unheimliche Mönch oder der schwarze Henker, die an Wallace-Figuren erinnerten, natürlich mit dem Unterschied, dass bei John Sinclair die Gespenster echt waren. Auch so manche Figurenkonstellation (der smarte Inspektor, sein Chef bei Scotland Yard, die Sekretärin) schien direkt einem Wallace-Film entsprungen zu sein. Zudem kann ich mich auch an Titelbilder erinnern, die direkten Bezug zu Edgar-Wallace-Filmen hatten. Mich würde interessieren, ob Jason Dark sich irgendwann einmal dazu geäußert hat, inwiefern ihn die Edgar-Wallace-Filme beeinflusst haben, und vielleicht kann man diesen Thread ja auch dazu nutzen, etwas detaillierter zusammenzutragen, wo die Bezüge jeweils besonders deutlich sind.
Wobei man sagen muss, dass die meisten deutschen Wallace-Streifen ohnehin Film gewordene Gruselromane waren - German Grusel eben.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Offenbar hat der Thread-Starter dem Forum auch schon wieder den Rücken gekehrt.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Und es ist ja auch kein Geheimnis das der Name John Sinclair entstanden ist weil Jason Dark die Serie "Die Zwei" gut fand. Die eine Hauptfigur hieß Lord Brett Sinclair der mit seinem Freund Danny Wilde Kriminalfälle löst.
Ich glaube, manche wissen irgendwann nicht mehr, was sie machen sollen. Oder was sie hier alles machen können. Ich war ja auch eine Zeitlang weg, weil ich dachte, es gibt kaum Dskussionen.
"Das Beste sitzt unter der Haut" (Herr Blühmel)
Mit komprimitierendem Bildmaterial: __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=12948&sid=&page=1
Rock 'n' Roll
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Edgarr Wallace , James Bond, die Serie "Die Zwei" sowie die klassischen Hammer-Gruselfilme. Dieses waren wohl die Bestandteile aus denen Jason Dark einst die John Sinclair Serie geschaffen hat. Nicht umsonst gibt es Titel wie "Der unheimliche Mönche" und der "Der unheimliche Bogenschütze" sowohl bei Edgar Wallace, als auch bei John Sinclair. "Der unheimliche Bogenschütze" war übrigens mein erster Sinclair-Roman gewesen, bevor ich alle anderen nachgelesen habe.