logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 566: Im Schatten des Schafotts
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Maddrax Band 566: Im Schatten des Schafotts
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

10.09.2021 20:25
Band 566: Im Schatten des Schafotts
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Schatten des Schafotts
Shadar musste schwere Rückschläge hinnehmen. Elloa ist tot, seine rechte Hand Luister und fünfundzwanzig weitere Dunkle wurden in ein Gefängnis in Mombassa geschafft. Er braucht aber deren Fähigkeiten, um gegen die neue Truppe des Feindes, die Dark Force, bestehen zu können.
Das wissen auch Matt und Pilâtre de Rozier. Und sie stellen Shadar eine Falle. Bald geht das Gerücht um, dass Luister hingerichtet werden soll. Dem Anführer der Dunklen bleibt wenig Zeit, will er dies verhindern...

Autor/in: Oliver Müller

Erscheinungsdatum: 28.09.2021

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148181
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

05.07.2023 17:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Shadars Pläne sind gescheitert, doch die Angriffe auf die schutzlosen Bodendörfer gehen weiter. Um an den Anführer der Dunklen heranzukommen, plant man eine Falle, unter dem Vorwand, eine seiner rechten Hände hinzurichten. Den Kerl konnte man am Ende des letzten Afrika-Bandes noch schnappen.

Einer von Shadars magisch begabten Spionen findet dann leider die Wahrheit heraus. Heftromanzufall sei Dank. Das ändert die Ausgangslage natürlich grundlegend, denn Shadar kann jetzt die Helden seinerseits in eine Falle locken.

Um die Truppen des Kaisers abzulenken beschwören seine Diener mal eben so einen Tsunami und lassen ihn eine Küstenstadt überrollen. Zum Glück zügeln die Autoren ihre Gegenspieler. Gegen die Vielzahl an magisch begabten Streiter-Jüngern hätten die Helden eigentlich keine Chance, wenn sie wie hier ihre Kräfte bündeln können und Naturkatastrophen heraufbeschwören. Ein Trupp der Dark Force aus Mombassa wird abgezogen, um zu helfen. Eigentlich sollten sie die Hinrichtung begleiten und die Dunklen überwältigen, wenn die Falle zuschnappt. Tja, wird dann wohl nichts.

Die Fakehinrichtung gibt es dann nicht erst zum Finale, sondern schon mit der Hefthälfte. Shadar weiß, dass der Kaiser die Sache nicht durchziehen wird und ihn nur locken will. Also greift er nicht ein, sondern schaut nur aus der Nähe zu. Das Volk will den versprochenen Schädel rollen sehen, der Kaiser verwehrt ihnen nun dieses Spektakel. Da stürmt der Pöbel das Schafott. In dieses Chaos hinein springen Shadars Teleporter und richtet noch mehr Verwirrung an. Einer von ihnen greift sich den Verurteilten und teleportiert sich mit ihm davon. Damit hätten die Helden bei magisch begabten Feinden rechnen müssen, was tun sie jetzt so überrascht und überfordert?

Hat man auch. Grao hat die Gestalt von Shadars rechter Hand angenommen. Die Bösewichte mögen übertriebene Zauberkräfte haben, dafür können die Daa’muren gestaltwandeln. An der Stelle muss ich wieder anmerken, dass MX in diesem Zyklus wirklich starke Fantasy-Elemente hat. Muss man mit zurechtkommen und manchmal stört es selbst mich alten Genießer von Sword and Sorcery. Grao wird jedenfalls nicht wie erhofft direkt zu Shadar teleportiert, damit er ihn meucheln kann.

Dafür erlauscht Aruula eine Person, die mit Shadar in Kontakt steht und darüber finden sie Shadar. Der teleportiert sich aber in Sichheit, bevor die Helden ihm gefährlich werden können. Wird auch langsam öde und erinnert mich an JS bei Altmeister Dark, wo die Konfrontation mit den Gegnern der Woche so auch gerne bis zum Finale hinausgezögert wird.

Shadar springt zum Schafott, wo der Enkel des Kaisers gerade die Menschen beruhigen will. Der Dunkle nutzt die Gelegenheit, schnappt sich Pilou und steckt ihn in die Guillotine. Das sieht Matt zufällig im Gleiter und nimmt Shadar unter Beschuss, bevor er Pilou köpfen kann. Außerdem kommt jetzt im Heftromantiming der Transporter der Dark Force zurück.

Da sich das „Finale“ über die komplette zweite Hälfte des Abenteuers zieht, ist das leider ein ziemliches Hin und Her mit Heftromanglück und Heftromanpech, damit weder Shadar noch einer der Protagonisten draufgeht.

Shadar muss sich erneut zurückziehen, aber ist mit dem Leben davongekommen. Genau so die übrigen wichtigen Personen dieses Zyklus.

Ein weiterer netter Abenteuerroman des Dunkle-Zyklus, aber man ist keinen Schritt weiter. Die Geschichte kann man mal wieder überspringen. Würde ich aber nicht empfehlen, bei Oliver Müller bekommt man immer etwas geboten. Ich wurde jedenfalls wunderbar unterhalten. Ich kann es schwer beschreiben, sein Erzählstil passt perfekt zu diesem Abenteuer-Setting. An der ersten Hälfte habe ich gar nichts auszusetzen. Dann nerven die aneinandergereihten Heftromanzufälle, damit Protagonisten und Antagonisten nicht zu früh draufgehen.

Das wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Ich habe mir beim Lesen immer wieder kurz durch den Kopf gehen lassen, welche magischen Kräfte die Jünger der Dunklen in den vergangenen Romanen hatten. Es hätte einige Gelegenheiten gegeben, die Helden oder den Kaiser durch einen gezielten Feuerball oder einen Schwarm ferngesteuerter Raubvögel zu killen. Und wenn die Kerle aus der Ferne ihre Kräfte bündeln können, um einen ausgewachsenen Tsunami zu beschwören…wieso dann nicht einfach einen riesigen Erdriss mitten durch die Stadt, die den ganzen Richtplatz mitsamt der Helden darauf verschlingt? Ich mag den Zyklus, aber es zeigt sich immer mehr, dass seine vielseitig magisch begabten Bösewichte seine Stärke aber auch ein Schwachpunkt sind. Die Dunklen müssen von den Autoren extrem gezügelt werden, damit sie mit den Helden nicht den Boden aufwischen.

Naja..wir sind hier „nur“ beim lockeren Feierabendheftroman. Und da reicht es für ein klares SEHR GUT und großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8,5 von 10 Kometen). Ich mag keine solchen Daueraction-Romane (hier ist es nur die zweite Hälfte), aber wenn, dann bitte so wie bei Oliver Müller.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161662
Myxin der Magier
Koenig

06.07.2023 08:04

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Ein weiterer netter Abenteuerroman des Dunkle-Zyklus, aber man ist keinen Schritt weiter. Die Geschichte kann man mal wieder überspringen. Würde ich aber nicht empfehlen, bei Oliver Müller bekommt man immer etwas geboten. Ich wurde jedenfalls wunderbar unterhalten. Ich kann es schwer beschreiben, sein Erzählstil passt perfekt zu diesem Abenteuer-Setting.

Naja..wir sind hier „nur“ beim lockeren Feierabendheftroman. Und da reicht es für ein klares SEHR GUT und großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8,5 von 10 Kometen). Ich mag keine solchen Daueraction-Romane (hier ist es nur die zweite Hälfte), aber wenn, dann bitte so wie bei Oliver Müller.

Solche Sätze gehen runter wie Öl am frühen Morgen. Aaaaaaaaaah! Jaaaaaa, mehr davon! großes Grinsen

Danke für die Rezi. smile

Ich erinnere mich noch gut an die Planung für den Roman und auch an das Schreiben. Hier gab es tatsächlich auch weitere inhaltliche Überlegungen, z.B. wollte ich erst noch eine Scharade mehr draufsetzen und den Gefängnis-Direktor von den Dunklen übernehmen lassen inklusive Geiselnahme im Gefängnis. Schlussendlich wurde es diese Version und ich bin nicht unzufrieden damit. smile

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161665
Team

06.07.2023 22:05

Sicher? Der Gefängnisdirektor wurde ja von der suggestiven Macht einer Dunklen übernommen und im Gefängnis kam es immerhin am Ende zu einem kurzen Showdown, bis der Grao-Izeekepir auftaucht.

Habe ich nur in meiner Rezi nicht geschrieben, wenn ich alles reinnehme werde ich ja nie fertig. großes Grinsen

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161682
Myxin der Magier
Koenig

07.07.2023 10:12

Zitat:
Sicher? Der Gefängnisdirektor wurde ja von der suggestiven Macht einer Dunklen übernommen und im Gefängnis kam es immerhin am Ende zu einem kurzen Showdown, bis der Grao-Izeekepir auftaucht.

Habe ich nur in meiner Rezi nicht geschrieben, wenn ich alles reinnehme werde ich ja nie fertig. großes Grinsen

Ganz sicher. Oder so ähnlich halt. großes Grinsen

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161690
Team

09.07.2023 13:56

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:

Ganz sicher. Oder so ähnlich halt. großes Grinsen

Du bist der Autor, du musst es wissen. Buch

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

161714
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: