Richte gute Gruselgeschichte um einen Mann der durch einen Unfall der Rache seines „Opfers“ ausgesetzt ist. Hat mir richtig gut gefallen. __________________
+++++
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Unverkennbar von Richard Wunderer geschrieben, der stets einen großen Bogen um Vampire, Werwölfe und solche Gestalten schlagen konnte, und gerade hier merkt man wieder die Nähe zu seiner Vorzeige-Serie "Monstrula", in die der vorliegende Gespenster-Krimi ebenfalls ganz wunderbar gepasst hätte. Allerdings ist die Geschichte dahingehend unlogisch, weil Lionel Dickens den Mann ja nicht absichtlich überfahren hat und ihn zudem noch in das zwei Kilometer entfernte Krankenhaus bringen wollte. Dass William Cumberland aus dem Jenseits zurückkehrt, um auch an ihm Rache nehmen, entspricht nicht der Tradition; und Cumberlands Äußerung "Der Autofahrer trägt nur einen kleinen Teil der Schuld, für den er auch noch büßen wird" ist schlichtweg falsch. __________________
Trotzdem zeigt sich auch hier wieder die Ohnmacht, die Menschen empfinden, die den bösen Mächten ausgeliefert sind. Ein recht bedrückender Roman, weil man mit den unschuldigen Opfern mitleidet, die keinerlei Schuld auf sich geladen haben und nichts gegen diese nicht greifbare Bedrohung unternehmen können.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene