logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Spannungsromane » Abenteuer » UFO-Akten » Die UFO-Akten 2.0 » UFO-Akten Hörbücher - Neu
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 236

24.02.2024 17:31
UFO-Akten Hörbücher - Neu
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moinsen Forum!

Ich bin gestern darüber gestolpert, dass es die UFO-Akten jetzt auch als Hörversionen gibt. Habe gestern mal in das ein oder andere reingehört ...
Kennt ihr's? Was ist eure Meinung?


Zu finden bei Google:
https://play.google.com/store/audiobooks/series?id=_8TaGwAAABgk1M

Gruß
-

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165034
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

24.02.2024 18:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein, danke. Das ist einfach nur schlecht.

Wenn, dann bitte richtig vorgelesen! Das kann ja sogar ich viel besser als Google. Per Google ist das was für Leser, die leider kaum bis gar kein Sehvermögen haben auf jeden Fall super, aber ganz ehrlich: es geht sehr viel besser.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165035
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

24.02.2024 20:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also wir produzieren ja selbst für Maddrax Hörbücher. Jedoch sind wir Fans ohne Budget und ohne (mit ganz wenigen Ausnahmen) Sprecherausbildung und ohne Tontechniker. Wir verzichten sogar auf eine Regie und jeder spricht wie er kann. Teilweise arbeiten wir bei unseren Fanproduktionen inzwischen auch mit TTS. Bei den Audio Previews zu den aktuellen Romanen sogar zu 100%, weil wir dort gewissermaßen auch noch wenig Zeit haben für die Produktion der 14-minütigen Romanvorschau.
Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, dass man TTS bei kleinen oder nicht vorhandenen Budgets nutzt. Ich frage mich nur, weshalb man so schlechtes deutsches Sprachmodell nutzt. Da gibt es halt bereits deutlich bessere Modelle mit mehr Parametern. Da hört man dann schon weniger, dass es keine echten Sprecher:innen vorlesen.

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165039
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 236

25.02.2024 11:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War auch so mein Eindruck :/ Schließ mich dir an, Loxagon, für sehbehinderte Personen ist es schon ~nett~, dass es was zum anhören gibt: Zum anderen möchten eben auch behinderte Menschen gern Qualität haben. (Person mit Behinderung over here.)
Und auch so ... gnaaaaaaaaaaah. Weiß nicht. Ich hatte in zwei Folgen reingehört. Die erste fand ich in der Hörprobe richtig schaurig (nur nicht auf die gute Art), die zweite klang menschlicher - aber man merkt einfach, dass das eine Maschine ist. Finde ich insgesamt alles eher unschön unglücklich

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165043
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

25.02.2024 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Immerhin ist es ja schon besser als vor 20 Jahren, wo mit solchen "Sprachausabgaben" Versuche unternommen wurden. Da war es noch schlimmer, aber halt: "Besser als nichts".

Das ganze Ding ist halt ohne jede Emotion, Betonung, Spannung vorgelesen. Aber halt, für jene die Augenbedingt (ob nun eingeschränkt oder blind) nicht (mehr) lesen können ... schon ganz okay. Aber es muss noch besser werden.

Interessant wäre aber auch wenn es zB einige Romanhefte in Blindenschrift geben würde. Klar, es wäre sehr sehr nischig , aber andererseits auch eine extrem gute Sache.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165049
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 236

25.02.2024 16:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh, ja. Hefte in Braille wären schon ne nette Sache und würden da wieder mehr erschließen. Allerdings wohl leider auch eine unrealistische Angelegenheit (Kosten).
Mal zum Vergleich: Das erstbeste Beispiel das ich finden konnte -> "Hexe Lilly und der Pirat in der Badewanne" [wieso als erstes Kinderbücher angezeigt werden; kein Schimmer]. Original kostet das Buch 9€. Die Ausgabe in Braille: 26,50€
Inwiefern das repräsentativ ist kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, dass es in anderen Genres ähnlich sein wird. Harry Potter Teil 01 bekommst du in Braille für stolze 59,39 €

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165050
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

25.02.2024 18:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, wenn sollte es natürlich die normalen Kosten nicht übersteigen.

Genial wäre aber auch, wenn man ein Tablet hätte, dass dann normalen Text in Braille umwandeln kann. Aber ich denke mal, das wäre locker ein 1000€ Teil, aber andererseits ...

Früher oder später kommt das sicher, nur die Frage ist: braucht man dass dann noch?
Die Wissenschaft macht ja zum Glück Fortschritte, dass Blinde zum Teil sehen können. Vielleicht nicht 100%, aber schon 10% Sehkraft wäre ja enorm. Und ich denke mal, so 100 Jahre, dann sind 100% auch drin.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165051
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020