logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2363: Die Leichen-Allee
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2363: Die Leichen-Allee
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
14.29%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
28.57%
schlecht 
2
28.57%
sehr schlecht 
2
28.57%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

24.09.2023 12:11
Band 2363: Die Leichen-Allee
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Leichen-Allee

Schon lange hat Suko keinen Roadtrip mehr auf seiner Harley gemacht. Umso mehr genießt er jetzt die Fahrt zurück nach London. Auch wenn er über die Autobahn um einiges schneller zu Hause gewesen wäre, hat er die Strecke über Land gewählt. Die ruhige Allee, die frische Luft, die Bäume, durch deren Kronen das letzte Sonnenlicht des Tages fällt – Suko genießt jede Meile. Bis sich hinter der nächsten Kurve alles verändert ...

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 21.10.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162780
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

21.10.2023 15:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein wenig quergelesen. Der Anfang liest sich so, als hätte das nicht JD geschrieben. Irgendwie seltsam in der Wortwahl. Wirkt auf mich sehr fremd oder befremdlich.

Als ich dann die Dialoge in der Mitte quergelesen hatte, war ich wieder beruhigt... das ist JD in Reinkultur! großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163154
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.10.2023 22:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Tja. Ok. Ich bin etwas sprachlos. Was sollte das denn? Ich bin beim Altmeister schon gnädig. Aber das hier hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Es wurden einige Gegner abgeklappert, die alle nichts drauf hatten, selbst für dark’sche Verhältnisse. Und der Obergegner hat sich selbst vernichtet, da mussten die Helden gar nichts tun.

Ich will nicht böse klingen. Aber ein Wort für diesen Roman: Lächerlich. Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (0 von 10 Kreuzen) und ein SEHR SCHLECHT. Nein, ich hatte heute keinen schlechten Tag und war einfach mies gelaunt. Der Roman ist schlichtweg so unterirdisch, das ist mein Lowlight seit Jahren. Ich erinnere mich noch an schlechte zusammenhanglose Darks wie die 2320 mit der Spiegelwelt. Aber selbst das konnte ich noch irgendwie als Gruselheft ernst nehmen. Hier hingegen…ich bin besser still….

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163283
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

27.12.2023 22:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich will nicht böse klingen. Aber ein Wort für diesen Roman: Lächerlich. Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (0 von 10 Kreuzen) und ein SEHR SCHLECHT. Nein, ich hatte heute keinen schlechten Tag und war einfach mies gelaunt. Der Roman ist schlichtweg so unterirdisch, das ist mein Lowlight seit Jahren.

Das ist doch mal was. großes Grinsen Ich fand den Roman konfus, aber auch vermutlich ungewollt komisch, und dadurch ganz unterhaltsam. Von mir gibt es ein mittel. Solche Anderswelt-Geschichten gefallen mir sowieso.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164178
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

26.01.2024 13:38
RE: Band 2363: Die Leichen-Allee
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Mitten in der Nacht ruft Shao John an und bittet ihn darum zu ihr zu kommen. Shao sorgt sich um Suko, der zur Beerdigung eines alten Bekannten nach Leicester fuhr. Er befand sich auf dem Rückweg und war plötzlich nicht mehr erreichbar. Als Shao den Anruf einer Frau namens Suseri erhält, erfährt sie das Suko in eine Falle geriet, die ihm im Namen von Emma-Hoo gestellt wurde. Suseri ruft Shao noch einmal an. Sie will sich nun mit Shao treffen. Können Shao und John dieses ausnutzen um Suko zu helfen?

Meinung: Dieser Roman von Jason Dark wurde einmal mehr durch ein sehr gutes und stimmungsvolles Titelbild von Timo Wuerz begleitet.

Was den Roman betraf fragte ich mich schon nach den ersten Sätzen, ob Jason nun endgültig unter Gedächtnisverlust litt. Suko hatte seit vielen Jahren keine Harley mehr. In Band 436 blieb die Harley damals in der Hexenwelt zurück. Als Ersatz gewann er in einem Preisausschreiben seinen BMW, den er heute noch fährt. Ein solch dicker Fehler, der mir gleich einen Großteil der Freude am Roman nahm, ist unentschuldbar und darf dem Erfinder und langjährigen Einzelautor der Serie nicht passieren. Jason sollte sich lieber darauf konzentrieren seine eigene Arbeit fehlerfrei zu erledigen, statt über die Monsterfrösche zu lästern. unglücklich

Oder hatte dieser Roman über Jahrzehnte in der Mottenkiste gelegen? Dass war aber auch nicht möglich gewesen, weil im weiteren Verlauf des Romans der Zwillingsbruder von Igana auftauchte, den Suko in Band 1488 „Schamanen-Zauber“ vernichtete. Zumindest fand ich in den Lexika keinen anderen Igana. Dadurch stimmte dann aber Shaos Erzählung wiederum nicht. Suko hatte Igana damals mit der Dämonenpeitsche vernichtet und nicht mit einem Schwert. Es wäre schön gewesen, wenn es dazu eine Fußnote im Roman gegeben hätte. Jason machte es sich unnötig kompliziert. Wenn er nicht mehr sicher war, wie Igana vernichtet wurde, hätte er besser irgendeine neue Figur verwenden können, die Suko im Auftrag von Emma-Hoo eine Falle stellte. Der Zwillingsbruder war ohnehin nicht sehr glaubwürdig gewesen. Besonders nich durch den gleichen Namen. Wenn sich Jason auf einen anderen Roman bezog, sollte schon alles stimmen, sonst machte es keinen Sinn.

Also war auch die Harley zum Zeitpunkt an dem dieser Roman spielte, ebenfalls schon seit Jahrzehnten fort. Hier wäre die einzige Möglichkeit gewesen, es verständlich und richtig zu schreiben, wenn sich Suko einfach eine Harley für die Tour nach Leicester gemietet hätte. Ehrlich gesagt war ich auch persönlich von dieser Version ausgegangen, als ich die Vorschau las.

Die gesamte Seite 1 las sich komisch, weil sie im Gegensatz zum Rest des Romans und zur üblichen Vorgehensweise, in der Gegenwart und nicht in der gebräuchlichen Vergangenheitsform geschrieben wurde. Ungewollt komisch las sich der Satz auf Seite 8 als Shao eine Telefonnummer eintippte, die in ihrem Handy eigentlich gespeichert sein müsste. Auf Seite 13 antwortete der Fahrer des Lieferwagens, der Suko als Anhalter mitnahm, auf dessen Nachfrage, dass er nach Leicester fahren würde. Kaum hatte Suko im Wagen Platz genommen, wollte der Fahrer plötzlich nur noch bis zum nächsten Ort fahren. unglücklich

Auch Sukos Gegner Igana irrte sich auf der Seite 27. Shao war zwar mit Suko liiert, sie waren aber nicht verheiratet. Nach einem recht soliden und gut lesbaren Mittelteil des Romans, ließ leider der nächste Fehler nicht allzu lange auf sich warten. Obwohl John Shao riet, noch bevor sie sich mit Suseri traf, für alle Fälle eine Pistole einzustecken, stand plötzlich nur wenige Seiten später im Text, dass Shao waffenlos wäre, was natürlich nicht stimmte. Shao hatte sogar gerade erst Suseri mit der Pistole bedroht. unglücklich

Der Schluss war ebenfalls ziemlich lahm gewesen. Die Zombies wurden quasi nebenbei, wie auf dem Schießstand, erledigt und Igana vernichtete sich selbst. Wofür dann der riesige Aufwand den er betrieb?

Zum starken Titelbild von Timo Wuerz hätte man einen guten Halloween-Roman schreiben können. Jason entschied sich aber anders. Hatte er sonst im allgemeinen zumindest ein gutes Konzept oder eine gute Grundidee, fehlte dieses Mal einfach alles. Mit dem gewählten Thema griff Jason leider komplett daneben.

Insgesamt betrachtet konnte ich für diesen Roman leider nur die Note 5 = Mangelhaft geben und damit nur 1 von 5 Kreuzen. Für diesen Roman war die Fehlerquote von Anfang an einfach zu hoch gewesen. Es mangelte an allen Ecken und Enden. Auch die Handlung konnte niemals wirklich restlos überzeugen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Schlecht ab.

Buch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164569
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

12.03.2024 18:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir im Gegensatz zum Cover SEHR GUT gefallen.

Aber: war der Gegner jetzt einfach nur so dabei, oder wurde dessen Bruder wirklich irgendwann für den Leser von Suko gekillt? Was auf jeden Fall besser wäre.

@Sinclair: die Frage ist halt, ob es eben damals DIESER Igana war, um den es hier geht. Gehe ich nach der Beschreibung auf Gruselromane.de ist es ein ganz Anderer gewesen.

Zur Harley: Suko wird 100pro eine Neue haben.

Die Frage ist aber halt auch: was liegt am Autor, was am Lektor? Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass es einige Jahre wohl doch nen Lektor gab, der aber wohl vieles verschimmbessert hat. Ich sag nur: Wikka. Immerhin war damals die ganze Beschreibung damals eindeutig Assunga. Wieso im Lektorat aber daraus Wikka wurde ...

Oder war es dort als Titel gemeint? Immerhin ist Wikka ja auch ein Titel. Erfahren werden wirs wohl nie.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165277
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020