logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » 3. Auflage bei Bastei » Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 143: Die Geisterpiraten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 143: Die Geisterpiraten
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
2
66.67%
Schlecht 
1
33.33%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%

Talis Talis ist männlich
Foren Gott

20.02.2024 10:17
Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 143: Die Geisterpiraten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Martin horchte auf. Da war eine Stimme im Raum, die ihm keine Angst einjagte. Schon mehrfach hatte er sie vernommen.
»Sei ganz ruhig, Martin! Ich bin bei dir.«
»Horst?«
»Du musst dir Mut machen, Junge.« Die Stimme schwebte durch die Kombüse und verharrte neben seinem rechten Ohr.
»Horst, bist du ein Geist?«, fragte Martin.
»Ja.«
Martin klatschte in die Hände. »Dann bin ich auch einer! Ich bin dein Freund ...«

Das Geisterschiff mit Martin Zamis an Bord begibt sich auf Kaperfahrt und ermöglicht damit Dorian und Coco, sich auf seine Fährte zu setzen. Doch auch die Schwarzen Witwen planen ihr Spiel mit den Geisterpiraten ...

Die Geisterpiraten

Roy Palmer (= Holger Friedrichs)

Titelbild: Mark Freier

65 Seiten

17.02.2024

Erschienen in Dorian Hunter-TB (Zaubermond) 30 »Herrin der Fledermäuse«.

Ein Blick zurück...

Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164968
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

13.08.2024 16:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt ist klar, warum das Geisterschiff und die besondere Eheschließung im letzten Band auf der letzten Seite untergebracht wurde. Weil diese Themen hier fortgeführt werden. Man hätte dem Leser die überhastet reingequetschten Fakten und die Verwirrung aber auch ersparen und das an den Anfang dieses Heftes setzen können.

So richtig überzeugt mich der Zyklus immer noch nicht. Die Stimmung passt, es ist schöner klassischer DK-Grusel. Aber Baphomet als Dämon der aufmüpfigen Frauen stört mich in seiner Darstellung. Das Frauenbild des DK ist aus meiner modernen Sicht sowieso ziemlich kritisch. Jetzt den Fokus darauf zu legen, verstärkt meinen Eindruck nur. Dazu die Interpretation von Feminismus als negative Bewegung. Für mich ist total nachvollziehbar, dass all diese verzweifelten Frauen einen Ausweg suchen und auf Baphomet hereinfallen. Aus Sicht der Romane sind sie aber hysterische Schnepfen, die besser mal ihren Platz in der Gesellschaft kennen sollten und sich nicht so aufführen. Immerhin, es betrifft beide Geschlechter. Das Männerbild ist nicht besser, die Typen beim DK sind alle sehr übergriffig und notgeil. Das ist absolut nichts für mich. Die Szenen, in denen die Kultistinnen sich die sexistischen schwanzgesteuerten Kerle holen, habe ich deshalb so gut es geht überflogen. Leider ist das ein Großteil des Romans.

Obwohl Heftromanzufall und Bauchgefühl die Helden leiten, kommen sie mit dem Geisterschiff nicht weiter. Sie wissen, wo es herumschippert und sehen es am Ende sogar kurz, aber dann ist es auch schon wieder weg. Dafür können sie einige der Baphomet-Kultistinnen töten. Und den Dämon selbst auch, aber da greift wieder das Bauchgefühl ein und sagt Coco, dass es sicher nur ein Doppelgänger war.

Bleibt noch die Handlung um Martha Pickford/Sullivan. Es scheint tatsächlich immer mehr so, als wäre sie wirklich Baphomet verfallen. Es gibt immerhin noch ein wenig Hoffnung, da sie es hinauszögert, Sullivan für den Dämon zu töten. Je nach Auflösung werde ich diesen Subplot entweder sehr angenehm oder einfach nur dämlich finden. Wenn Martha Sullivan sich nicht als größenwahnsinnige Matrone, sondern als geschickte Doppelagentin herausstellt, wäre das mal ein positives Frauenbild im DK. Ok, Rebecca ist noch recht interessant.

Insgesamt leicht SCHLECHTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Freaks). Ich ertappe mich dabei, dass ich den Zyklus nicht genieße, sondern einfach nur schnell die Auflösungen will. Aber ich bleibe dabei, er ist auf jeden Fall viel besser als der Januswelt-Zyklus.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167538
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

13.08.2024 20:22

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Insgesamt leicht SCHLECHTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kometen).

Nanu, eine Fremdwährung?

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167545
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

13.08.2024 21:33

Was denke ich mir auch für jede Serie andere lustige Punktenamen aus. Wall

Gut, dass du aufpasst. großes Grinsen

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167546
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: