Frantisek Marek wird durch Saladin in die neu geschaffene Vampirwelt von Dracula II entführt. Hier will dieser endlich Rache an dem Pfähler üben. Saladin versucht ebenfalls im Auftrag von Dracula II Justine Cavallo davon zu überzeugen sich wieder auf dessen Seite zu stellen und ihm in die Vampirwelt zu folgen. Justine stimmt (scheinbar) zu, nachdem Sie John und Suko über die aktuellen Ereignisse informiert hat und nun als "Spion" mit Saladin geht. John und Suko machen sich mit Hilfe von Glendas Kräften ebenfalls auf den Weg in die Vampirwelt ...
Von der Idee und vom Setting her ist das ein wirklich interessanter Auftakt der Trilogie. Die Protagonisten gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut. Die Figur der Justine Cavallo als Vampir an der Seite des Sinclair-Teams fand ich bei meinem Wiedereinstieg schon super.
Der Schreibstil von JD ist nach meiner Einschätzung nicht immer so stringent, wie er früher einmal war und auch hier sein müsste. Ebenso würde ich einige Dialoge anders führen bzw. schreiben. Auch nervt die Vielzahl an Rechtschreibfehlern.
Ich vergebe insgesamt ein "gut" und freue mich auf den zweiten Teil der Vampir-Trilogie.