Dazu passend zu Weihnachten mit dem schönsten Happy-End seit langem!
Für mich die beste Trilogie seit Band 2052, 2053, 2054 ( Der Fluch der Conollys)!
Ich bewerte mal die ganze Trilogie als sehr gut, denn so hat sie mir gefallen. ich bin ja dezidierter Asmodina-Fan, aber wir haben mit Lilith und Pandora ja schon 2 "weibliche" Schwergewichte, da käme das Teufelstöchterlein schwer gegen an.
Spoiler!
ich bin also durchaus froh, wenn sie am Ende wieder vernichtet wird. überhaupt wird ja hier angedeutet, dass Asmodina als Schlange aus Lilith kam, wahrscheinlich auch von Asmodis/Luzifer gezeugt? es ist kompliziert...
jedenfalls hat IRH die Dame sehr authentisch getroffen, dickes (y).
und auch Asmodis stellt er mE sehr gut dar. hier ein Detail, warum ich IRH so mag:
"Der Teufel schritt in die Mulde hinab. Die Äste der Jungbäume, die über seinen pelzigen Körper strichen, verfaulten binnen Sekunden. Es knis- terte, als die Äste austrockneten. Wenn Blätter an ihnen hingen, wurden sie schwarz und fielen ab. Nadeln kräuselten sich zusammen, als würde ein Feuersturm über den Wald hinwegfegen." wo der Feind seinen (Bocks)Fuß hinsetzt, verdirbt jedes Leben ...
Das war ein tolles auf den Punkt gebracht intenziertes Finale. Ich freue mich auch für Kara ,die wie ich glaube schon so lange auf der Suche nach dem
Für mich ist dieser Roman und die ganze Trilogie einfach gut von IRH geschrieben und verdient von mir ein TOP.
Ich habe die Trilogie jetzt durch und bin doch begeistert.
Das Bild von Asmodina, auf dem zweiten Teil, habe ich sofort erkannt.
Der Kopf ist komplett aus dem damaligen Teil mit ihr übernommen!
Was mich gestört hat, ist die Abhandlung des Themas. Der Stoff hätte locker noch einen vierten Teil vertragen. Aber ok.
Interessant bleibt die Frage, nach der Zukunft Asmodinas!
Ich bin kein Freund der ewigen Wiederkehr besiegter Gegner, auch wenn sie die Serie aufgepeppt hat.
Was mit ihr nun passiert, ist die große Frage. Ich kann mich irgendwie nicht an den Gedanken gewöhnen, dass sie jetzt wieder im ehemaligen Reich des Spuks eingezogen ist, denn besiegt wurde sie ja nicht, sondern nur aus Karas Körper vertrieben.
Überhaupt lassen die drei Romane mehr Fragen offen, als gelöst werden und genau DAS ist das prickelnde an der Serie, die mich schon seit über 40 Jahre fesselt.
Der "Eiserne Engel" ist zu Hause - werden ihn die "Stummen Götter" helfen können?
Asmodina?
Lillith - wie steht sie zu John?
Pandora und Lillith vs Asmodis, und und und?
Einfach nur klasse.
Joah, ich sag mal GUT. Der Roman an sich war spannend, ja. Aber mit dem Abschluss der Trilogie bleibt bei mir dann doch ein etwas fader Beigeschmack. Wozu drei Teile? Wozu Xorron? Nur für den Schockeffekt? Verschwindet dann ja doch gleich wieder in der Versenkung. Stattdessen gräbt IRH also die olle Apep wieder aus. Als Zweiteiler hätte da storymäßig wenig gekürzt werden müssen.
Irgendwie wirkt das auf mich immer wieder so, als ob IRH zu viele Karten auf einmal ausspielen will, damit man bloß sieht, wie viele Asse er im Ärmel hat, überladen mit Hang zum Aufblähen.
Und Johns Akzeptanz von mordenden Unwesen in seinem erweiterten Team ist durch Cruciata auchnicht nachvollziehbarer geworden.
P. S.: NATÜRLICH ist Asmodina wohl auch auf Lilith zurückzuführen. Bin gespannt, wann rauskommt, dass John und Suko in Wirklichkeit Brüder sind und Kinder Liliths. Wundern würde mich das auch nicht mehr. Alles geht auf Lilith zurück wird für mich langsam unfreiwillig zum Running Gag. Wie Chekov bei Enterprise alles immer als "russische Erfindung" bezeichnet hat, ist hier jetzt wohl alles Liliths Erfindung.
Handlung: Nach einem harten Kampf, in der entweihten Kirche von Pierowall auf Westray, mit Asmodina, Xorron und dem Eisernen Engel lecken die Geisterjäger ihre Wunden. Besonders Suko hatte einiges abbekommen und einstecken müssen. Myxin teleportierte sich mit der gefesselten Asmodina, während des Kampfes, kurzerhand weg. Plötzlich erscheint Pandora in der Kirche. Sie will Asmodinas Seele wieder zurück haben und bietet John den Trank des Vergessens an, um Karas Leben zu retten und Asmodinas Seele aus ihrem Körper zu vertreiben. John willigt ein und erhält den versprochenen Trank. Danach teleportiert Pandora, John, Suko und den Eisernen Engel zurück zu den Flammenden Steinen. Um der derzeit gefesselt und bewusstlos im Zentrum des Refugiums liegenden Asmodina den Trank überhaupt erst verabreichen zu können, entwickelt Suko einen ungewöhnlichen Plan. Wird dieser denn tatsächlich gelingen? __________________
Meinung: Zum finalen 3. Teil der Trilogie von Ian Rolf Hill erstellte wieder Mario Heyer ein recht gutes und vor allem passendes Titelbild mit KI – Software.
Als mögliche Lösung für das ganze Dilemma tauchte plötzlich der Trank des Vergessens wieder auf. Diesen hatte der Spuk schon seit sehr langer Zeit in seinen Besitz gebracht und Kara vorenthalten, obwohl er zu Karas Erbe gehörte. Abgesehen von wenigen Tropfen zu besonderen Anlässen erhielt Kara bislang nichts von dem Trank, der nicht nach gebraut werden konnte. Durch den Sturz des Spuks ging natürlich auch dieser Trank in Pandoras Besitz über, die ihn nun tatsächlich komplett herausgab damit er gewinnbringend eingesetzt werden konnte.Aber das war noch nicht die letzte überraschende Wendung im Roman und in der Trilogie insgesamt gewesen.
Zum Beispiel wurde auch Asmodis zum Joker in der Handlung. Er fand in den Shropshire Hills eine Brut von Höllenschlangen, die auf Apep zurückzuführen war. Papa Asmodis war plötzlich ganz stolz auf die planerische Weitsicht seiner Tochter. Wenn er sich da nicht mal irrte. Aufgeklärt wurde im Roman nicht, wer für das Schlangennest verantwortlich war und Asmodinas Reaktion auf das Lob ihres Vaters, ließ nicht unbedingt darauf schließen, dass die Deutung von Asmodis richtig war.
Cruciata sollte ihre Suggestivkräfte einsetzen um Asmodina dazu zu bringen, den Trank des Vergessens zu sich zu nehmen. Ein geschickter Schachzug von Ian Rolf Hill, der mir als Lösung erst einmal überhaupt nicht in den Sinn kam, obwohl er logisch war. John fand Cruciata in einer abgelegenen Kirche in Rom, wo sie an ihrem freien Tag einen Spiderman – Comic las. Wenn das allein noch nicht schräg genug war, legte Ian Rolf Hill mit Cruciatas Gegenbedingung noch einmal nach. Cruciatas Forderung übertraf alle meine Erwartungen. Cruciata verlangte einen weiteren Urlaubstag an dem John sie den ganzen Tag zu verschiedenen Zielen begleiten sollte. Gleichzeitig sollte Suko die Kinder hüten. Also ein sehr schickes Rendezvous für den Geisterjäger um dass ihn sicher so mancher beneidete. Zumindest hätte sich Suko über einen Besuch der Galleria Borghese gefreut, wohin Cruciata unter anderem mit John wollte.
Das weitere Schicksal des Eisernen Engels blieb erst einmal, auch über die Trilogie hinaus, ungewiss. Es blieb also die Hoffnung, dass er möglicherweise in der Schlucht der Stummen Götter genesen könnte. Zumindest war es ein Vorteil, dass er nun dort herum irrte und nicht mehr harmlose Menschen tötete.
Das Finale dieses Romans und der gesamten Trilogie war noch einmal sehr spannend und packend gewesen. Überhaupt war ich nicht nur mit diesem Roman, sondern auch mit der gesamten Trilogie und deren Ausgang sehr zufrieden gewesen. Für mich hatte Ian Rolf Hill in allen Belangen den richtigen Stil und den passenden Ton getroffen. So entschied ich mich am Ende noch einmal dafür, auch diesen Roman mit der Note 1 = Sehr gut und dementsprechend mit 5 von 5 Kreuzen zu bewerten. Es war also der Höhepunkt einer insgesamt sehr guten Trilogie gewesen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Top ab.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.